Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich bin gerade dabei meinen U 421 zusammen zu setzen.
Die beiden Handbücher habe ich mir vor ca. 3 Wochen zugelegt, ne tolle Hilfe.

Ich hab da nur ne kleine Frage zum Thema zusammenbau.

Ist es einfacher erst die Federn mit Verstärkungsfedern (Hinterachse) am Rahmen anzuschrauben und auszurichten.
Und dann die Achse drunter schieben und die Federn an den Achsaufnahmen zu veschrauben?
Oder sollte man die Ferdern erst an den Achsen anschrauben und dann unter den Rahmen schieben und zum
Schluß ausrichten und am Rahmen anschrauben?

Wie wurde das im Werk zusammengesetzt? Schließlich muss ja noch die kleine Feder in der großen ausgerichtet und mit Kronenmutter & Splint gesichert werden.

Wie soll man dann die Kronenmutter durch die große Feder anziehen und das Loch in die Schraube bohren?

Währe schön, wenn mir einer vielleicht kurzfristig weiter helfen könnte.

mfg Torsten
Hallo Torsten,
ich schraube die Achsen an das Fahrgestell und danach erst die zusammengesetzten Federn an ihren Einbauort. Beim Festschrauben werden die Federn mit den Federtellern und Halteklauen in die richtige Position gedreht damit sie richtig stehen. Die Schrauben sind gebohrt und die Kronenmuttern werden mit einem Flachen geraden Ring-Maulschlüssel 22mm gehalten.

Bild

Ich habe hier am 411112 die Schraube umgedreht und eine Sicherungsmutter verendet:

Bild

Bild

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip und den Bildern. :spitze

Hab heute meine Einkaufsliste für Schrauben gleich erweitert.

danke nochmal für die schnelle Antwort. :D

Du musst mir nochmal Deine Adresse schicken, hab hier noch ne Kleinigkeit für Dich liegen. :technik

mfg Torsten

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]