Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimogler,
wer kennt im Großraum Mannheim (Frankfurt, Kaiserslautern, Karlsruhe, etc.) eine vertrauenswürdige Werkstatt oder Privatperson der ein Unimoggetriebe (406, großes Getriebe) günstig reparieren kann. Im Idealfall Jemand bei dem man bei der Reparatur mitschrauben kann und so noch etwas über die "magische schwarze Kiste mit den vielen Rädchen" lernen kann.
Bedanke mich schon jetzt für alle Rückmeldungen.
Gruß
Michael

mail.: Mheeger@aol.com
Tel.: 0621/689600
Hallo Michael,
mein Freund Poldi baut schon länger einen 406er Mog auf. Das Fahrzeug war teilzerlegt, das Getriebe kpl. zerlegt in einer flachen Gitterbox.
Manfred Gasafi hat das Getriebe unter Verwendung von neuen Lagern, Syncroringen und anderen Teilen für angemessenes Geld wieder in ein funktionstüchtiges Getriebe verwandelt!

Gruß
Wolfgang
Hallo Rüdiger,
das wäre mal einen Versuch wert "Mengenrabatt" auszuhandeln wenn mann jemanden gefunden hat. Am liebsten würde ich bei der Instandsetzung mitschrauben um dabei etwas über die Vorgänge in der "magischen Kiste" zu erfahren. Bei der Getriebereparatur kommen leider nicht viele Schrauber in Frage, da muss man wohl viel Erfahrung mitbringen.
Bei meinem Getriebe lassen sich in der langsamen Gruppe alle Gänge durchschalten. Die Umschaltung in die schnelle Gruppe ist aber problematisch (fast unmöglich)und der Ganghebel springt wieder raus. Allgemein macht das Getriebe den Eindruck als ob es eine "Kur" gut vertragen könnte.

Hallo Wolfgang wie hoch waren denn etwa die Kosten für die Montage des zerlegten Getriebes bei der Fa. Gasafi? Nur damit ich mal eine Vorstellung von der Größenordnungbekomme. Weißt Du welches Getriebe da repariert wurde?

e. arens,
danke für die Info, hast Du da Erfahrungen gemacht?
Hallo zusammen,

Beck dürfte stimmen, das kommt mir bekannt vor. Der Vorbesitzer hatte mir diesen Spezialisten empfohlen, falls mal was zu machen wäre, was ich selbst nicht hinbekomme. Vielen Dank an e.arens.

Bei meinem Getriebe lassen sich alle Gänge noch prinzipiell schalten. Manchmal geht der dritte beim einlegen nicht richtig rein, das merkt man dann schon beim Schalten. Wenn man dann anfährt, springt er wieder heraus.
Ferner sind einige Synchronringe wohl kaputt. Das macht sich beim Schalten vom dritten hoch in den vierten bemerkbar, sowie beim Zurückschalten, jedoch hier nur manchmal.
Bisher kann ich mit den Problemen noch leben. Mir wäre aber schon lieber, wenns repariert wäre, damit nicht noch richtig was kaputt geht.

Kannst Dich ja mal per mail melden. Vielleicht fahren wir mal bei Beck vorbei ?

Gruss,
Rüdiger

r.metzen@gmx.net

Von wo
Hallo Micky!
Wenn Du hauptsächlich Probleme beim Gruppenwechsel hast, dann dürfte das an der Schaltplatte liegen.
Da werden machmal Nieten der Schaltgabelführungen locker, oder der Winkelhebel eckt.
Das ist keine grosse Sache , dazu genügt es die Hütte ein wenig anheben, die Schaltplatte ausbauen und reparieren oder reparieren lassen.
Das habe ich schon einige male erlebt und nachher ging die Schaltug wieder einwandfrei.
Hallo Chris,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal auf die Suche nach der Schraube gehen, und schauen ob sie da ist, wo sie hingehört.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Schaltplatte mal ab, und ins Getriebe gucken können. Definitiv sind bei mir die Synchronringe (zumindest einer) hin. Die sehen noch schlimmer aus als Deine.
Alle Achtung, vor Deiner Reparaturaktion. Das sieht alles pikobello aus, bei Dir. Mir graut vor der Aktion, so daß ich durchaus Interesse hätte, mit Michi einen Besuch bei Beck zu machen. Vielleicht lass ich es doch besser dort machen.

Ich hab mal noch ein Foto meines Getriebes angehängt. Der Messingfarbene Matsch war wohl mal ein Synchronring. Vielleicht erkennt jemand noch weitere Probleme ?

Gruss an alle, Rüdiger
Dateianhänge:
PA040079.JPG
PA040079.JPG (94.97 KiB) 7680 mal betrachtet
Hallo Rüdiger

Was ich vergessen hatte. Die Synchronringe habe ich über Ebay in England von Westfield4x4 bestellt. Waren im Vergleich zu den Preisen hier um mehr als die Hälfte billiger. Das lohnt sich sicher.
Nur so als Info am Rande.

p.S. Die Arbeit mit dem MB Werkstattbuch funktioniert recht gut, aber man sollte auf jedenfall ein geübter Schrauber sein, bzw einen bei der Hand haben, sonst verliert man ziemlich bald die Übersicht und kann womöglich die Arbeit zwei mal machen.

Gruß Chris

:)
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]