Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526654
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Schalthebelmanschette für den Zapfwellenhebel. Was man auf dem (alten) Foto nicht sieht: sie ist von der anderen Seite komplett eingerissen und muss erneuert werden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruß Sebastian

PS: Ich bräuchte auch das Maß von dem rechten Spannblech für die große Manschette - hat das jemand zur Hand? Bei mir fehlt es leider und im Internet wird nur das einteilige Blech angeboten.
Dateianhänge:
Gangschaltung 5.JPG
Gangschaltung 5.JPG (97.56 KiB) 834 mal betrachtet
#526665
Hallo Sebastian,
Du hast ein Doppelkupplunggetriebe im 411? Beim Standardgetriebe liegt dort kein Schalthebel.
Da wird bei den Teilehändlern kein Muster für diese Manschette vorliegen. Da hilft nur selbst anfertigen oder mit Muster zum Sattler.
Das Spannblech dürfte aber das gleiche wie beim normalen Getriebe sein, eventuell zerschnitten.

Gruß
Jochen
#526670
Hallo Sebastian

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 411 mit Doppelkupplung auch.
Ich habe es so gelöst ich habe von einer "normalen" Schalthebelmanschette. Die an andere Stelle kaputt war die Manschette von der Zapfwelle an der Naht abgetrennt und verwendet.
Sieht sehr gut aus und passt auch sehr gut unters Blech.

Gruß Thomas
#526703
Guten Abend zusammen,
danke für Eure Anregungen. :party

Ja, es ist ein Doppelkupplungsgetriebe, deswegen auch der ungewöhnliche Sitz des Hebels. Leider trennt der Zapfwellenteil der Kupplung nicht, aber das ist ein anderes Thema :roll:
Jung Leutenheim - den hatte ich auch im Hinterkopf aber bin nicht mehr auf den Namen gekommen. Werde ihn mal anschreiben. Zur Not muss ich halt was selber stricken.
Noch ne Frage: Wie heißen denn diese "Wickelbänder", womit die Schaltsäcke angebunden werden? Die alten machen das auf- und zurollen sicher nicht mit, wenn man es drauf anlegt...

Gruß Sebastian
#526704
Das dürften die gleichen Endlosschellen wie an den Achsmanschetten sein.
Schellenband mit Wickelschloss. In 9mm habe ich das liegen.
Markus hat dafür auch eine Quelle.
(Ich habe dort am Schaltsack Kabelbinder genommen)




Gruß
Jochen
#526707
Hallo Sebastian, halle Jochen,

ich kenne die Schellen zwar nur an den Faltenbälgen etc. nicht am "Kuheuter", aber bei Sebastian sind die ja auf dem Bild montiert. Hier stellt sich mir die Frage, ob die sich nicht einschneiden, wenn das ganze bewegr wird?

Ich kenne den Klettverschluss am großen Hauptschalthebel, wie auch Lösungen mit Kabelbinder.

Die Schellen werden von:

NORMA Group SE
Edisonstr. 4
D-63477 Maintal

noch heute hergestellt. Auf Anfrage nennen die einen Partner in der Nähe. In Iserlohn gibt es einen Händler, der beides (Band und Verschlüsse) lose verkauft. Im Handel gint es, wie auch schon bei verschiedenen Armeen Norma Sets, die aber, wenn nicht günstig aus Depot-Beständen, recht teuer sind (25 Verschlüsse 9mm und 8m Band 9mm). Insbesondere wenn sie als VW Käfer Reparaturset angeboten werden!

Genannt wird das ganze: NORMAFIX NORMETTA, Verschlusstyp NB-A

https://www.normagroup.com/norma.nsf/re ... eet-de.pdf

Jetzt dürfte der Beschaffung nichts mehr im Wege stehen.

Gruß
Markus

P.S.: Insbesondere bei den Schubkugeln lassen sich diese Schellen mit hervorangender Leichtigkeit und Dauerhaftigkeit montieren.
#526711
Hallo Sebastian,
sonst mal bei Ebay gucken da gibt's die Schellen 9mm Band mit Schlössern für kleines Geld habe ich auch dort her(Ostprodukt).

Diese Schellen waren Orginal am Schaltsack des 411 angebracht deswegen sind die meisten im Bereich der Hebel so "angeknabbert".
#526712
Hallo Hannes,

woher beziehst du die Erkenntnis, dass Schellen dieser Art am Schaltsack zu montieren waren? Dass man die montiert hat, zeigt das Bild von Sebastian. In den Ersatzteillisten gibt es aber beim Schaltsack nirgendwo einen Hinweis. Vergleicht man das mit den Achsmanschetten an der Schubkugel findet man die Teilnummern samt Menge und Länge in der Stückliste (ohne Positionsnummer).

900262 009100 Schlauchbinder / Klemme
900263 009000 Schlauchband 9x0,4x800
900263 009000 Schlauchband 9x0,4x1265

Gruß
Markus
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]