Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535601
Hallo Unimogler,
habe im Juli einen 421´er Bj. 87 erstanden und habe vor ihn von Grund auf zu
überholen. Bin gerade bei der Heizung angekommen, bei der das Gebläse nicht funktioniert.
Nach öffnen des H.Gehäuses musste ich feststellen, dass am Gebläsemotor ein Wiederstand oder Kondensator
in der Plus-Zuleitung geschaltet ist, bei dem sich die Innereien komplett in Wohlgefallen aufgelöst haben und
ich nicht mehr erkennen kann um was es sich handelt. Wer kann mir sagen, was das Teil für einen Zweck hat?
Ich denke es kann sich eigentlich aber nicht um einen Kondensator handeln da dieser in der Plus Leitung in Reihe
geschaltet ist und somit den Gleichstrom sperren würde.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von den Innereien des Heizungsgehäuses ?
#535622
Entschuldigung für mein Versäumnis mich hier vorzustellen :oops:
Ich heiße Dieter, lebe seit 58 Jahren an der Hessischen Bergstraße bei Bensheim.
Wie oben schon erwähnt besitze ich einen 421.141 der in seinem Vorleben in Bad Harzburg im
Kommunaldienst arbeitete. Anscheinend wurde er nicht viel im Winterdienst eingesetzt was auf die geringen
Rostschäden zurückzuführen ist. Er ist von der Ausstattung gut bestückt: Zapfwelle vorne und hinten zweikreis
Bremsanlage Mercedes Bergewinde Typ C Geräuschdämmung der Fahrerhaus-Kabine und sogar elektrisch heizbare
Frontscheibe. Da mir das Kommunalorange mit dem er sich schmückt für die Jagd ( wo er in genutzt werden soll )
ungeeignet erscheint möchte ich ihn in 6277 umlackieren. So das wars erstmal zu meiner Vorstellung.

Gruß Dieter
#535623
Hallo , hier nochmal zu meinem Problem,
im Bild sind zwei Bauteile zu sehen, wer kennt deren Aufgaben oder weiß
wie diese angeschlossen werden- wer hat eventuell einen Schaltplan von den Innereien des Heizungsgehäuses?
Aus dem Schaltplan der Betriebsanleitung lässt sich das nicht erkennen.
Gruß Dieter
Dateianhänge:
IMG_6003komp.JPG
IMG_6003komp.JPG (63.82 KiB) 868 mal betrachtet
#535624
Hallo Dieter,

leider kann ich auf Deinem Bild nicht wirklich viel erkennen, vor allem die Anschlüsse des Motors und dem Teil am Motor.
Oben das grünliche Teile ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein niederohmiger Widerstand wie Jochen schon gemutmaßt hat für eine einfache Drehzahlreduzierung.
Das Teil unten am Motor kann zur Entstörung dienen, dafür müsste ich aber mehr Details sehen wie die Anschlüsse an dem Teil und auch am Motor sind.
#535636
Hallo,

wie die beiden anderen schon geschrieben haben, dient der grüne Widerstand in Stufe 1 zur Drehzahlreduzierung.
In das viereckige Loch wo die Drähte vom Widerstand reinragen, gehört ein Umschalter mit Mittelstellung I-0-II rein. 12V wird beim Schalter in der Mitte angeschlossen, auf Stufe 1 fließt der Strom vom Umschalter über den Widerstand zum Motor und auf Stufe 2 direkt vom Schalter zum Motor.

Bild
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]