Schaltplan Heizung 421

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Schaltplan Heizung 421

Beitragvon lukigti » 07.10.2019, 15:10

Hallo Unimogler,
habe im Juli einen 421´er Bj. 87 erstanden und habe vor ihn von Grund auf zu
überholen. Bin gerade bei der Heizung angekommen, bei der das Gebläse nicht funktioniert.
Nach öffnen des H.Gehäuses musste ich feststellen, dass am Gebläsemotor ein Wiederstand oder Kondensator
in der Plus-Zuleitung geschaltet ist, bei dem sich die Innereien komplett in Wohlgefallen aufgelöst haben und
ich nicht mehr erkennen kann um was es sich handelt. Wer kann mir sagen, was das Teil für einen Zweck hat?
Ich denke es kann sich eigentlich aber nicht um einen Kondensator handeln da dieser in der Plus Leitung in Reihe
geschaltet ist und somit den Gleichstrom sperren würde.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von den Innereien des Heizungsgehäuses ?
Benutzeravatar
lukigti
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2019, 19:45
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG789892
Unimog:




Re: Schaltplan Heizung 421

Beitragvon Jochen.Schäfer » 07.10.2019, 15:57

Hallo Namenloser,
Das dürfte ein Wiederstand sein, um 2 Drehzahlen 1. bzw. 2. Stufe zu ermöglichen.


Gruß
Jochen
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 3507
Bilder: 547
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 141 times
Been thanked: 125 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112

Re: Schaltplan Heizung 421

Beitragvon lukigti » 08.10.2019, 08:44

Entschuldigung für mein Versäumnis mich hier vorzustellen :oops:
Ich heiße Dieter, lebe seit 58 Jahren an der Hessischen Bergstraße bei Bensheim.
Wie oben schon erwähnt besitze ich einen 421.141 der in seinem Vorleben in Bad Harzburg im
Kommunaldienst arbeitete. Anscheinend wurde er nicht viel im Winterdienst eingesetzt was auf die geringen
Rostschäden zurückzuführen ist. Er ist von der Ausstattung gut bestückt: Zapfwelle vorne und hinten zweikreis
Bremsanlage Mercedes Bergewinde Typ C Geräuschdämmung der Fahrerhaus-Kabine und sogar elektrisch heizbare
Frontscheibe. Da mir das Kommunalorange mit dem er sich schmückt für die Jagd ( wo er in genutzt werden soll )
ungeeignet erscheint möchte ich ihn in 6277 umlackieren. So das wars erstmal zu meiner Vorstellung.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
lukigti
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2019, 19:45
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG789892
Unimog:

Re: Schaltplan Heizung 421

Beitragvon lukigti » 08.10.2019, 10:29

Hallo , hier nochmal zu meinem Problem,
im Bild sind zwei Bauteile zu sehen, wer kennt deren Aufgaben oder weiß
wie diese angeschlossen werden- wer hat eventuell einen Schaltplan von den Innereien des Heizungsgehäuses?
Aus dem Schaltplan der Betriebsanleitung lässt sich das nicht erkennen.
Gruß Dieter
Dateianhänge
IMG_6003komp.JPG
Benutzeravatar
lukigti
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2019, 19:45
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG789892
Unimog:

Re: Schaltplan Heizung 421

Beitragvon kinzigsegler » 08.10.2019, 10:56

Hallo Dieter,

leider kann ich auf Deinem Bild nicht wirklich viel erkennen, vor allem die Anschlüsse des Motors und dem Teil am Motor.
Oben das grünliche Teile ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein niederohmiger Widerstand wie Jochen schon gemutmaßt hat für eine einfache Drehzahlreduzierung.
Das Teil unten am Motor kann zur Entstörung dienen, dafür müsste ich aber mehr Details sehen wie die Anschlüsse an dem Teil und auch am Motor sind.
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7078
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 158 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Re: Schaltplan Heizung 421

Beitragvon Axel » 08.10.2019, 19:24

Hallo,

wie die beiden anderen schon geschrieben haben, dient der grüne Widerstand in Stufe 1 zur Drehzahlreduzierung.
In das viereckige Loch wo die Drähte vom Widerstand reinragen, gehört ein Umschalter mit Mittelstellung I-0-II rein. 12V wird beim Schalter in der Mitte angeschlossen, auf Stufe 1 fließt der Strom vom Umschalter über den Widerstand zum Motor und auf Stufe 2 direkt vom Schalter zum Motor.

Bild
Gruß Axel

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!
Benutzeravatar
Axel
Member
Member
 
Beiträge: 283
Bilder: 24
Registriert: 21.08.2002, 14:53
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 7 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 421 124


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste