Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe die MB Heckseilwinde 3500 H derzeit zerlegt und bin am aufbauen. Meine Winde hat noch kein Schieberad zum leichteren ausziehen des Seiles.
Ich denke BJ ca. 1957. Wer kann mir sagen, ob die Winde mit oder ohne Öl betrieben wird. So wie es scheint war seit längerem kein Öl drin.
Welches Öl ist das richtige? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß Werner
Hallo Werner,

eine 3500H hat, egal welchen Baujahrs hat nie ein Ausrücklager. Die 4000H hat das Ausrücklager. Man kann eine 3500H nachrüsten, dazu benötigt man aber seltene Teile, u.a. ein anderes Gehäuseteil.

Natürlich benötigt man Öl in der Winde. Dazu gibt es sogar ein Schauglas. Ursprünglich war da Shell Donax A1 in der Winde.

Ich empfehle eine Bedienungsanleitung und E-Teilliste für die Winde.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Shell Donax A1.jpg
Shell Donax A1.jpg (10.43 KiB) 2301 mal betrachtet
Hallo Werner,

wenn das Öl in der 3500H nicht zu dick ist, lässt sich das Seil gut ausziehen. Ich arbeite lieber mit der 3500H als mit der 4000H, mag aber daran liegen, dass die 3500H zuerst da war. Die Betriebsanleitung 4000H deckt im wesentlichen beide Winden ab. Zusätzlich ist darin die Bedienung der Spulvorrichtung und der Rücklaufbremse enthalten.

Wenn du auch eine Spulvorrichtung hast, dann empfehle ich das UVC-Journal 02/2015 und . Dort habe ich mal die Funktion und Technik ausführlich beschrieben. Solltest du die Rücklaufbremse nicht kennen anbei ein Bild dieser seltenen SA.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Rücklaufbremse 010.JPG
Rücklaufbremse 010.JPG (89.74 KiB) 2273 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 01.04.2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus,
danke nochmal für die Info. Ich werde das UVC-Journal 02-2016 mal studieren. Habe allerdings keine Spulvorrichtung und Rücklaufbremse.

Nun nochmal eine Frage.
Die obere Aufhängung der Winde am Fahrzeug ist klar. Rundbolzen 25 mm. Für die untere Befestigung sind leider keine Halter an der Winde.
Wie sieht diese Befestigung aus? Muss die Schwinge mit angeschraubter Ackerschiene komplett abgebaut werden, oder reicht es nur die Ackerschiene zu demontieren?

Danke schon mal.
Gruß Werner
Hallo Werner,

ich meinte natürlich das UVC Journal 2015 (2 und 3)! Sorry! Habe es oben korrigiert.

Die Winde ist an vier Punkten mit dem Fahrzeug verbunden. Zwei Bolzen rechts und links am Rahmenende und zwei Schrauben, SW24 wenn ich mich recht erinnere. Auf der Beifahrerseite wird ein Winkel angeschraubt (von unten anden Rahmen) und auf der Fahrerseite ebenfalls.

Falls du den Anlenkpunkt an der Hinterachse für Untzerlenker oder bodenkonstante Ackerschiene meinst, den lass ich immer dran. In der BA steht aber soweit ich mch erinnern kann, "abbauen".

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Unimog 004 (Small).JPG
Unimog 004 (Small).JPG (94.41 KiB) 2213 mal betrachtet
Unimog 003 (Small).JPG
Unimog 003 (Small).JPG (83.16 KiB) 2213 mal betrachtet
Hallo Markus,
es gibt zwei verschiedene Winkel, einen der den Lochabstand von der Hubwellenaufnahme(nur bei Ausstattung mit Luftkraftheber nötig, da die Höhe anders ist) hat und schräg nach hinten gezogen ist und einen "einfachen" 90 Gradwinkel mit einem kleineren Lochabstand.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: