Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

die Lage schaut so aus:

Bearbeiter der mich zurückrufen sollte hat mich vergessen und ist schon im w -Ende. Toll ..

Anderer Mitarbeiter hat mir jetzt die Spritzlappen bestellt,

Links: A 416 881 000 5
Rechts : 0105

Preis 34 ikl. Stück.

Ich hoffe damit habe ich mehr Erfolg als mit dieser Plastik Teilen

Gruß Rene
Ich habe mir die Nummern mal notiert, man weiß ja nie.
Wenn die passen dann ist ja alles o. k. und du könntest mal Bescheid geben ob sie in den Maßen identisch sind.

Weil ich mit diesen Nummern nur die Zuordnung zum 416 gefunden habe und dort auch andere Teilenummern der Kotflügel verbaut sind. Das muss aber nichts heißen.
Hallo René,

leider lese ich erst jetzt die ganze Diskussion. Leider, weil ich die Teile im Sommer 2016 für meinen 406er bei Mercedes gekauft und die Teilenummern natürlich noch auf der Rechnung habe.

Also: die Nummern 416 881 00 05 bzw. ... 01 05 sind korrekt, die von Dir gekaiften Lappen sollten also auch bei Dir passen.

Aber (!!!): Du brauchst mindestens noch die sog. "Schiene" 406 881 01 27, und zwar 2 Stück zum Einzelpreis von 3,37 € (netto). Das sind Bleche aus Federstahl, welche von der Radseite her mit den Befestigungsschrauben unter die Spritzlappen geklemmt werden und verhindern sollen, dass die Lappen ins Profil geraten und bei Rückwärtsfahrt umschlagen können.

Wenn's wirklich original sein soll, gehören die beiden Schienen unbedingt da hin.

Der Rest, nämlich Schrauben und Scheiben zur Befestigung, sind Normteile, die kannst Du auch aus Deinem Fundus nehmen.

Die Alternative (oder auch zusätzliche Sicherheit) zu o. a. Federstahl-Schienen ist, die Lappen unten mit einem Draht, Kettchen o. ä. an den Tritten festzubinden, dann aber bitte so, dass noch ausreichend Möglichkeit bleibt , Verwindungen des Rahmens auszugleichen.
Hallo ihr Spritzlappenmontierer,
ich habe meine Originalen Spritzlappen vorgestern montiert, und stand vor dem gleichen Problem, dass die Lappen schwierig zu verformen waren.
Ich habe folgendes mit den Spritzlappen gemacht !

Richtig schön warm gemacht, die Kante für die Befestigung um Schraubstock eingespant und im warmen Zustand so weit gebogen das der Lappen direkt vor dem Auftritte sitzt.
Das Ganze Teil habe ich mit einem Heizgaslüfter, der bring richtig viel Wärme auf großer Fläche,
aufgeheizt, und dann wie oben beschrieben geformt.
Die Teile Sitzen wie eine Einz !
Spritzschutz2.jpg
Spritzschutz2.jpg (23.65 KiB) 1222 mal betrachtet
Spritzschutz1.jpg
Spritzschutz1.jpg (27.88 KiB) 1222 mal betrachtet
Hi zusammen,

upps, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Dinger bei mir möglicherweise falsch montiert wurden. (Außen)
Habe das Fahrzeug so gekauft. Das Material fühlt sich aber an wie Gummi.
Gruß
Roland
Hallo,

original sind die m.E. abgesetzt (zumindest die äußeren Sicken), da sieht man gleich, das sie eigentlich unter's Blech gehören. Hatte meine aber auch außen montiert, damit ich mit den 405ern nicht dauernd anschleife.

mfG
Axel
Hallo
Roland, sind deine denn falsch montiert?
bei Roland handelt es sich wohl um (abgeschnittene) Teile von Kunststoffkotflügel, wie sim Anhänger- und LKW-Bau üblich sind.
Hallo zusammen,

hier ein Bild aus dem Umimog-Museum und eines vom Trecker-Treffen hier in der Nähe.
Bei beiden sind die Spritzlappen innen angeschraubt.
Das war bei meinem 403 beim Kauf auch so, mit einem Blechstreifen unter den Muttern auf der Innenseite, nur davon habe ich kein Bild gemacht.
Dateianhänge:
Schmutzfänger 1.JPG
Schmutzfänger 1.JPG (99.27 KiB) 1104 mal betrachtet
Schmutzfänger 2.JPG
Schmutzfänger 2.JPG (87.07 KiB) 1104 mal betrachtet
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]