Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#136521
Hallo,

habe festgestellt das der Motor im Stand gut und ruhig läuft, aber unter Belastung heftige, rasselnde Geräusche verursacht. Beim Einbau des Motors schien die Steuerkette bereits etwas zu locker zu sein.
Wenn ich die Literatur richtig verstanden habe, dann muß man den Kettenspanner mehrfach nach unten in diesen kleinen Ölvorrat drücken, bis es nicht mehr leicht, sondern schwer geht. Dann ist die Kette richtig gespannt.

Was aber nirgendwo beschrieben steht: Was ist, wenn es auch nach mehrmaligem runterdrücken immer noch leicht geht? Ist dann der Kettenspanner kaputt und muß erneuert werden? Oder kann man bei dem Spannvorgang etwas falsch machen und die Kette spannt sich deswegen nicht so wie es sein sollte? Oder warum geht das runterdrücken auch nach mehrmaligen Versuchen immer noch leicht?

gruß
Willi
#136552
Hallo Willi,

der Kettenspanner muss entlüftet werden. Am besten klappt das im ausgebauten Zustand durch Auffüllen mit Öl.

Sollte das nicht helfen, so brauchst du einen Neuen.

TIPP:

Kontrolliere auch die Vollständigkeit des Kettenspanners, sehr oft fehlt die Kugel oder das Plastikteil zwischen Feder und Kugel.
#136617
Danke schon mal für die Infos. Ich komme wohl erst am Samstag dazu, weil es z.Zt. bei mir Abends recht spät wird, bis ich zuhause bin.

Trotzdem noch mal eine Frage:
der Kettenspanner muss entlüftet werden. Am besten klappt das im ausgebauten Zustand durch Auffüllen mit Öl.
Ich dachte, das entlüften erfolgt durch mehrmaliges niederdrücken des Kettenspanners in das "Ölbad". Dabei entlüftet der Spanner u. zugleich erfolgt die Kettenspannung.

Das runterdrücken soll anfangs leicht und dann immer schwerer gehen (als Zeichen dafür das die Entlüftung u. Kettenspannung jetzt ausreichend ist). Genau das passiert bei mir aber nicht. Der Kettenspanner läßt sich auch nach mehrmaliger Betätigung immer noch leicht nach unten drücken (sehr leicht)!

Ist das jetzt ein Anzeichen dafür, das im ausgebauten Zustand Öl im Spanner aufgefüllt werden muß? Oder eher ein Zeichen dafür, das er nicht Vollständig ist?
Hat jemand mal ein Foto eines vollständigen Kettenspanners?

Falls ich einen Ersatz brauche: no problem. Habe doch jetzt den alten Motor hier stehen. Den will ich als "Ersatzteillager" nehmen. Außerdem werde ich den sowieso mal auseinanderschrauben. Zum einen weil ich wissen will, wieso er nicht mehr lief (Kolbenfresser? Pleuel gerissen?) und zum anderen weil ich an dem Teil die Möglichkeit habe, die Theorie aus der Literatur mal praktisch umzusetzen (ohne gleich Schäden an einem intakten Motor befürchten zu müssen) --> Ausbildung am Objekt :wink:

gruß
Willi
#136619
Hi,

ein Foto bringt da nichts! Der Kettenspanner ist ein Verschleißteil und wenn er sich im eingebauten Zustand nicht entlüften lässt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes recht groß.

Mit dem "Altteil" deines anderen Motors kann dir das Selbe passieren.
#187513
Hi, also der KEttenspanner sitz auf der ZUGENTLASTENTEN seite der Steuerkette (wenn du VOR dem Mog stehst müsste es bei einem Rechtsdrehenden Motor auf der Linken, also Beifahrerseite, sein. Wo genau am M130 oder M180 kann ich dir nicht sagen....
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]