- 08.03.2015, 23:40
#465233
Liebe Unimogfreunde,
sicher wurde das Thema hier schon häufiger diskutiert. Dennoch habe ich in der Wissensdatenbank bzw. über die Suche nur unzureichende oder zu viele (unpassende) Ergebnisse gefunden.
Daher an dieser Stelle die Frage: Welche Batteriegröße fahrt Ihr in Euren 401/411?
In meinem 401 war bisher eine 120 Ah Batterie verbaut. Die füllt den Batteriekasten vollkommen aus. Bis letztes Jahr hat das historische Exemplar (locker 15 Jahre alt) bei guter Pflege den Mog immer zuverlässig gestartet.
Nun stand mein Mog rund ein Jahr und die Batterie war am Erhaltungsladegerät - aber irgendwann ist eben für jede Batterie mal Schluss und das war heute.
Da ich aber fahren wollte, habe ich die Batterie meines MAN 2F1 umgebaut, das ist ein 36 Ah Exemplar, das quer in den Batteriekasten des Mogs passt.
Der Start, wie gesagt nach über einem Jahr, erfolgte bei der ersten halben Umdrehung vollkommen problemlos und in meiner Werkstatt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 5°C.
Ich muss also eine neue Batterie haben und möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber auch nicht "zu wenig Batterie" installieren. Weiterhin ist die Lage der Pole interessant. Für eine klassische PKW-Batterie z. B. mit 88 Ah müssten ja die Kabel umgebaut werden.
Daher würde mich sehr interessieren, wie Ihr das gelöst habt bzw. was Ihr für Batterien in Euren kleinen Mogs fahrt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
sicher wurde das Thema hier schon häufiger diskutiert. Dennoch habe ich in der Wissensdatenbank bzw. über die Suche nur unzureichende oder zu viele (unpassende) Ergebnisse gefunden.
Daher an dieser Stelle die Frage: Welche Batteriegröße fahrt Ihr in Euren 401/411?
In meinem 401 war bisher eine 120 Ah Batterie verbaut. Die füllt den Batteriekasten vollkommen aus. Bis letztes Jahr hat das historische Exemplar (locker 15 Jahre alt) bei guter Pflege den Mog immer zuverlässig gestartet.
Nun stand mein Mog rund ein Jahr und die Batterie war am Erhaltungsladegerät - aber irgendwann ist eben für jede Batterie mal Schluss und das war heute.
Da ich aber fahren wollte, habe ich die Batterie meines MAN 2F1 umgebaut, das ist ein 36 Ah Exemplar, das quer in den Batteriekasten des Mogs passt.
Der Start, wie gesagt nach über einem Jahr, erfolgte bei der ersten halben Umdrehung vollkommen problemlos und in meiner Werkstatt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 5°C.
Ich muss also eine neue Batterie haben und möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber auch nicht "zu wenig Batterie" installieren. Weiterhin ist die Lage der Pole interessant. Für eine klassische PKW-Batterie z. B. mit 88 Ah müssten ja die Kabel umgebaut werden.
Daher würde mich sehr interessieren, wie Ihr das gelöst habt bzw. was Ihr für Batterien in Euren kleinen Mogs fahrt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß aus Salzgitter
Uwe401
_________________________________________
Uwe401 aus Salzgitter.
Besitzer eines 401.104 (Froschauge)(BJ 1956), eines 424.121 (BJ 1981) eines MAN 2 F1 (BJ 1958), einer BMW R45 (BJ 1979) und einer BMW R1200GS (BJ 2015).
Uwe401
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Uwe401 aus Salzgitter.
Besitzer eines 401.104 (Froschauge)(BJ 1956), eines 424.121 (BJ 1981) eines MAN 2 F1 (BJ 1958), einer BMW R45 (BJ 1979) und einer BMW R1200GS (BJ 2015).