Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534695
Hallo Uli,

Helmut hat es auf den Punkt gebracht, weil das ein eigenständiges größeres Projekt wird. Es wird nix aus dem Daimler
Regal verbaut sondern nach eigenen Vorstellungen. Anderer Lader andere Ansaugwege,Ladeluftkühler andere Auslasswege, alles Handarbeit von mir gebaut für die Sache. Außerdem muß der 2. Motor (353962) den ich habe standfest dafür gemacht werden. Zum Beispiel Bohrungen für Kolbenbodenkühlung setzen, teilweise Innereien (Ölpumpe etc.)tauschen usw.
Wenn ich das jetzt mache verschiebt sich die Inbetriebnahme wieder um Monate. So kann ich den Mog nutzen ( ist jetzt ein Motor mit 2500 Std drin) und habe keine Eile dann den 2. Motor in Ruhe mit Lackierung und allem anderen aufzubauen. Ich möchte nämlich gerne so ca. 180 PS im U 1000 haben was auch möglich sein sollte. Nach ner ESP mit
LDA suche ich ebenfalls. Oder kurz gesagt : ich mag kein Zeitdruck bei meinem Hobby.

Grüße Lorenz
#534740
Hallo Lorenz
Nach ner ESP mit LDA suche ich ebenfalls.
A-Pumpe oder MW-Pumpe, mit RQV- oder RSV-Regler?
#536822
Hallo Unimogfreunde,

nach einigen Wochen Pause habe ich jetzt die vorletzte Baugruppe, nämlich das defekte Getriebe angegangen.
Das das originale Hauptschaltgetriebe dermaßen zerstört war, hatte ich vor ca. 2 Jahren ein gebrauchtes Getriebe
von einem Forumkollegen gekauft. Vor lauter Lob über die top Schaltbarkeit hatte der Verkäufer leider vergessen mir
zu sagen , daß alle 4 Gewinde für die Rahmenbefestigung im Arsch sind. Er muß es auch gewusst haben da an 2 Gewinden der Versuch der Instandsetzung kläglich gescheitert ist. Warum man dann die defekten Gewinde mit 13,5 mm Bohrer aufbohrt ( schief und krumm warscheinlich Accuschrauber oder Handbohrmaschine) bleibt auch für immer ein Geheimnis , denn es gibt kein Gewinde Reparatursystem was mit diesem Durchmesser funktioniert. Also brauche ich innen wieder 12x 1.5 und außen wäre die nächste möglich Größe 16x1,5. Zum Glück habe ich nach einigem suchen
genau solche Gewindebuchsen mit Aussen und Innengewinde als Reparaturlösung gefunden und heute eingabaut.
Das nervigste war das Ausrichten unter der Säulenbohrmaschine da das Gehäuse so gar keine rechtwinklige und ebene
Oberfläche hat. Nach Austüfteln der Lage und fixieren des Gehäuses ging das Bohren und Gewindeschneiden dann recht gut. Die Gewindebuchsen sind konisch und klemmen sich von alleine sicher fest und für das gute Gefühl hab ich noch etwas Schraubensicherung hochfest benutzt. Wie immer noch ein paar Beweisfotos.
In diesem Sinne ...
Beste Grüße Lorenz
schön vermurkst
schön vermurkst
20191121_223304 (Copy).jpg (38.63 KiB) 1484 mal betrachtet
bohren
bohren
20191121_203844 (Copy).jpg (45.4 KiB) 1484 mal betrachtet
Gewinde schneiden
Gewinde schneiden
20191121_204716 (Copy).jpg (44.11 KiB) 1484 mal betrachtet
Zuletzt geändert von barry1 am 21.11.2019, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
#536823
geschafft die erste Buchse sitzt. Ging trotz vorschneiden( soll eigentlich selbstschneidend sein das System)übelst schwer rein. Ich hoffe nur die Spannung ist wegen der Konusform der Gewindehülse nicht zu groß . ( Rissgefahr im
Guss weil sehr wenig Wandstärke übrig)
Gruß Lorenz
sitzt , passt und hat KEINE Luft
sitzt , passt und hat KEINE Luft
20191121_223222 (Copy).jpg (43.04 KiB) 1484 mal betrachtet
#537655
Hallo Unimog Freunde,

die Getriebeinstandsetzung geht in die nächste Runde(oder auch nicht). Bein Prüfen der Hauptwelle stellte ich Rastmarken beim drehen des 4 Gangrades fest. Ok Hauptwelle auseindergepresst um die Ursache des Rastens zu ergründen. Die Hoffnung ruhte auf Nadellager mit Flachstellen, die Realität war aber Gangrad mit defekter Lauffläche.
Scheiße!!!! Na gut dann muß das eben neu Geld hin oder her. Getriebe ist eines der ersten UG3 was für erhebliche Probleme für lieferbare Ersatzteile darstellt. 4 Gangrad mit Nummer A4252620614ist in A4252620914ersetzt was für mich bedeutet ersetzt = passt auch weiterhin. Ja denkste , nach dem Abpressen der Schaltverzahnung wollte ich die selbe auf das neue Zahnrad aufpressen . So weit der Plan aber nach auflegen auf die Verzahnung ging es "pling" und
die Schaltverzahnung fällt ohne Wiederstand auf die Verzahnung bis Anschlag. So viel zum Thema Aufpressen. Das würde natürlich von 12 Uhr bis Mittag halten. Dann beim Zahnradliefernten angerufen um Licht ins Dunkel zu bekommen. Ja Nee wir verkaufen das nur Ahnung haben wir davon nicht!!!!! Gut besten Dank!!. Dann wollte ich den
Synchronring mit Schaltverzahnung neu bestellen - ab Getriebenummer 19938 lieferbar , mein Geriebe 2012 - ok knapp drüber. Der richtige Ring nicht mehr lieferbar. Jetzt bin ich am überlegen ob ich Roulett spiele und den alten Synchronring mit dem neuen Synchronkegel kombiniere oder versuche die Lagerlauffläche des Zahnrades instandsetzen zu lassen. Deshalb wollte ich Euch fragen ob Ihr eine Empfehlung habt wer solche Zahnradinstandsetzungen durchführt? Die bisherigen haben mir eine Nachfertigung ab so 500 Stk. angeboten.
1 geht auch für ca 5000€
Dieses drecks UG3 raubt mir den letzten Nerv!!!! :mauer :mauer :cry:

Beste Grüße und frohe Weihnachten Lorenz
Dateianhänge:
Ring der nicht mehr auf das Neue Zahnrad passt- Wurfpassung
Ring der nicht mehr auf das Neue Zahnrad passt- Wurfpassung
20191215_194506 (Copy).jpg (59.41 KiB) 1350 mal betrachtet
Stirnfläche mit Verzahnung für Synchronring Schaltverzahnung
Stirnfläche mit Verzahnung für Synchronring Schaltverzahnung
20191215_194426 (Copy).jpg (43.26 KiB) 1350 mal betrachtet
Marken von den Nadeln in der Lauffläche
Marken von den Nadeln in der Lauffläche
20191211_201525 (Copy).jpg (34.07 KiB) 1350 mal betrachtet
#537672
Hallo Lorenz
ich würde mal über Aufspritzen oder Aufchromen nachdenken, damit der Passsitz stimmt.
Das kann man auch auf Innenseiten machen, je nachdem welche Bauteil sich zum Überscheifen besser Spannen läßt.
#537686
Hallo Helmut und Benjamin,

erstmal danke für Eure Tips. Der Ring mit Schaltverzahnung /Synchronkegel passend zu dem Ersetzten Zahnrad
ist auf dem Weg zu mir . Wenn das Ding nach Weihnachten da ist halte ich erst mal den alten Synchronring Muffenseitig auf das neue Teil. Wenn die Reibflächen vernünftig tragen klopp ich das so zusammen. Ich hoffe mal das die an der Schaltverzahnung nichts verändert haben. Ich hab den ganzen Rotz von dem originalen Getriebe von meinem
Restaurierten Mog ja auch noch da, allerdings alles abgeraucht weil ohne Öl gefahren( ne nicht ich /so gekauft-Vorbesitzer). Da konnte ich schon mal prüfen wie es mit der Schaltverzahnung aussieht,was ganz gut aussah.
Ich habe auch schon überlegt den 3. und 4. Gang auf überarbeitete Synchronisation umzubauen. Kostet aber auch wieder ordentlich Euronen und steht unter dem Oberbegriff Bastelei. Außerdem steht hier schon ein Karton mit Lagern und Kleinkran für 450 Euronen so wie das Zahnrad für 320 EUS. Würde ich nur ungern in den Müll werfen.
Aber ein gutes hat´s ja auch, das nächste Ug3 kann ich besoffen in finsterer Nacht überholen . Die Bauteile kann ich jetzt schon erfühlen! :mrgreen:
Frohe Weihnachten Lorenz
#538393
Hallo Freunde des Unimogs,

erstmal noch ein erfolgreiches 2020 für Euch. Die Getriebegeschichte geht langsam dem Ende entgegen. Bis auf 2
ziemlich verschlissene Synchronringe die ums Verrecken bei der Getriebenummer nicht mehr aufzutreiben sind
( selbst im Raritätenkabinett der Daimler Händler nicht mehr gelistet) lief es soweit ganz gut. Allerdings versicherte
mir der Verkäufer des Gebrauchtgetriebes das alle Gänge butterweich gingen. Sein Wort in Gottes Ohr. Wir hoffen das
beste!!!! Die Gehäusehälften haben noch ein schickes RAL 9005 Mäntelchen bekommen und warten darauf morgen wieder zusammen zu finden. Was noch erwähnenswert wäre wäre die TOP Reperatur der Planetensatzschaltwelle.
Seht auf dem Bild selber die fachkundige Schweißnaht ( ne ist kein Hundehaufen ist ne Schweißnaht vom Vorbesitzer)
Außerdem ist der Hebel ca 5 Grad verdreht drangeklebt. Suuuuper Leistung!!! Allerdings auch Asche auf mein Haupt
da ich zum wiederholten mal den Fertigstellungstermin vom Mog verkackt habe. 2019 ist ja nun definitiv durch.
Am WE checke ich dann noch wie viel Geld ich in den Planetensatz nach Zerlegung stecken darf. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Bauteil welches bei der Karre nicht im Arsch ist. Wir werden sehen !

Beste Grüße Lorenz
Beim Lagerschalen einkleben
Beim Lagerschalen einkleben
20200111_202402 (Copy).jpg (45.14 KiB) 1114 mal betrachtet
Vor-Haupt und Eing. Welle haben schon mal Platz genommen
Vor-Haupt und Eing. Welle haben schon mal Platz genommen
20200114_201945 (Copy).jpg (45.89 KiB) 1114 mal betrachtet
alles parat gelegt für Montage
alles parat gelegt für Montage
20200115_191629 (Copy).jpg (50.39 KiB) 1114 mal betrachtet
#538407
Hallo Lorenz
hast du wg den Teilen auch schon bei VamParts, AV-Parts, Unimog-Donald, Atkinson-Voss, Walter Huhn oder Merex angeklopft?
#538416
Hallo Helmut,

ich hab diverse Vertragashändler abgeklappert ob die so was besorgen können, was aber erfolglos war. Die Nummer die ich bräuchte ist nicht mal mehr im System aufgeführt. Die Synchronringe gab es nur bei den ersten 2513 Getrieben.
Ein Lagerist hat sich neulich sogar wegen der alten Ausführung der Passfeder für den Getriebe Ölpumpenantrieb die Finger wund gewählt und hat mir das Ding welches wenige Cent gekostet hat besorgt. Ja es gibt auch noch Leute die nicht nur die Dollar in den Augen haben sondern sich noch für Kunden einsetzen, auch wenn kaum was zu verdienen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Daimler ein System in die alle Händler Raritäten eingeben können . Auch das war ohne Erfolg - Bundesweit. Aber die Aufgeführten Firmen hatte ich nicht kontaktiert weil ich schon aufgegeben hatte. Wer ist eigentlich Walter Huhn ? Die anderen "üblichen Verdächtigen " kenne ich und habe auch von fast allen etwas bestellt. Aber wie gesagt die alten Synchronringe bremsen bei verschieben der Schaltmuffe noch merklich die Gangräder, aber ob das ausreicht kann ich nur im Fahrbetrieb ausprobieren. Danke auch für Deine Hilfestellung

Grüße Lorenz
#538420
Hallo Lorenz,

persönlich kenne ich Herrn Walter Huhn nicht, aber man findet den Namen hier häufig im Forum in Verbindung mit Fragen zum Getriebe.
Unter dem Link findet man Kontaktdaten, Website ist scheinbar offline.

https://www.oldtimerplus.de/branchenbuch/detail/92

Grüße

Tobias
#538422
Hallo Lorenz
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Daimler ein System in die alle Händler Raritäten eingeben können
Das geht noch etwas weiter. Alle Vertragshändler geben nicht nur Raritäten sondern ihren gesamten Lagerbestand für das online-Suchsystem frei. Dadurch kann jeder Händler im gesamten Lagerbestand weltweit suchen.
Das ist Walter Huhn
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 18
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]