U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 10.10.2014, 08:59

BILD1262 (Copy).JPG
Erstmal Fahrerhaus runter
Hi,

vor ca 2 Jahren kaufte ich 2 U 1000 in desolatem Zustand um 1 Fahrzeug wieder ins " Unimogleben " zurückzuführen. Das 2. Fahrzeug wurde leider für den zu restaurierenden Mog geschlachtet. Da nun schon einige Arbeiten erledigt sind und einiges an Bildmaterial entstanden ist möchte ich die Restaurationsstory gerne hier posten.
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 10.10.2014, 09:33

BILD1226 (Copy).JPG
BILD1225 (Copy).JPG
Typisch Winterdienst
weiter gehts.
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 10.10.2014, 09:40

BILD1275 (Copy).JPG
Vorderachse
BILD1275 (Copy).JPG (63.15 KiB) 4446-mal betrachtet
Achsen raus
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 10.10.2014, 09:47

Foto-0065 (Copy).jpg
Hinterachse zerlegen
Foto-0023 (Copy).jpg
Vorderachse zerlegen
Vorderachse zerlegen
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 10.10.2014, 10:00

BILD1351 (Copy).JPG
Heckansicht in neuem Glanz
Foto-0044 (Copy).jpg
Vorderachse wieder einbaufertig
BILD1290 (Copy).JPG
Rahmen grundiert und lackiert
Rahmen grundieren und lackieren
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 10.10.2014, 10:11

BILD1278 (Copy).JPG
Getriebe mit Zahnschmerzen
BILD1278 (Copy).JPG (59.59 KiB) 4438-mal betrachtet
geht leider etwas durcheinander bitte um Nachsicht :oops:
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 23.11.2014, 19:39

Foto-0083_1 (Copy).jpg
Foto-0083_1 (Copy).jpg (12.69 KiB) 4141-mal betrachtet
Hallo,

habe mal wieder ein wenig an meinem Restaurationsprojekt gewerkelt. Die Hinterachse hat wieder Gestalt angenommen. Beiher gleich noch die Schubkugellgehäuse mit Schmiernippel bestückt und alle Achsteile in schwarz lackiert.

Grüße Lorenz
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Foto-0084 (Copy).jpg
Foto-0084 (Copy).jpg (10.16 KiB) 4141-mal betrachtet
Foto-0082_1 (Copy).jpg
Foto-0082_1 (Copy).jpg (11.3 KiB) 4141-mal betrachtet
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 23.11.2014, 19:43

Foto-0086 (Copy).jpg
Foto-0086 (Copy).jpg (8.08 KiB) 4133-mal betrachtet
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon Christoph.Schulze » 08.12.2014, 11:18

Hallo Lorenz,

das sieht nach sauberer Arbeit aus... Weiter so... So viel mühe habe ich mir bei der Restauration meines U1000 nicht gemacht...

Frohe Adventszeit....
Gruss aus LDS
Christoph

Bild

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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 02.02.2015, 22:11

Foto-0092 (Copy).jpg
Rückwand auch Gammel :-(
Foto-0091 (Copy).jpg
Einstieg rausgetrennt
Hallo,

hab mal wieder an der Großbaustelle gearbeitet. Kabine in Angriff genommen. Ebenso das Getriebe ( Hauptwelle)
koplett zerlegt. Wie man ein Getriebe so zerstören kann ( Vorbesitzer) ist mir ein Rätsel. Gangräder haben Anlaßfarbe durch Reibung , Synchronringe gebrochen, thermisch verformt, Metallkäfige der Nadellager mit der Hauptwelle " verschweißt" Alle 4 Lager der Gangräder komplett zerstört!! Sollte wohl mal die Druckumlaufschmierung des Gertiebes genauer unter die Lupe nehmen. Nehme auch gerne Angebote über gebrauchte Hauptwellen an. Bilder von der Schei...... e stelle ich noch mal rein - sehenswert :-(

Grüße Lorenz
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon Jo1973 » 04.02.2015, 10:52

Hallo, :lol:

ich bin neu hier in diesem Forum und seit gestern Besitzer eines U 1000 BJ 85. :mog5 Ich habe grad den Beitrag gelesen und bin schwer beeindruckt. Ganz so schlimm sieht meiner nicht aus aber es muss was gemacht weden.

Da mein Mog keinen Winterdienst hatte, aber auch an manchen Stellen die Kabine durch ist (Radhäuser vorne re und li., Fußboden Fahrerseite) habe ich mir überlegt, die Kabine zur Instandsetzung ganz abzunehmen. :flex

Da ich aber mit Unimog wenig Erfahrung habe (kleinere Traktoren hatte ich schon restauriert) frage ich mal vorsichtig, ob es schwierig ist und ob jemand ne (vielleicht sogar bebilderte) Anleitung zum abnehmen der Hütte hat?

Für Antworten und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. :party

Gruß Jo
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon MatzeR » 05.02.2015, 04:16

Hallo Lorenz,

ich habe echt gorßen Respekt vor deiner Arbeit und dem Aufwand. Weißt du, was der Vorbesitzer mit dem gemcht hat? Ein Getriebe so zu zerlegen sollte doch nur gehen, wenn man ohne Kupplung versucht zu fahren..

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon barry1 » 05.02.2015, 21:28

Hallo Jo,

Anleitung zum Kabine abnehmen sollst Du kreigen. Gib mir mal Deine mailadresse.

MfG Lorenz
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Re: U 1000 vor der Schlachtbank bewahrt und restauriert.

Beitragvon Jo1973 » 06.02.2015, 20:47

Hi. Das wäre ja super. Joachim.schwab@gmx.net
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Beitragvon barry1 » 20.02.2015, 22:12

Foto-0093 (Copy).jpg
Foto-0095 (Copy).jpg
Hi,

habe mal wieder was am Moggi gemacht.Neue Unterlenker hat er heute bekommen . Es fehlen nur noch die
Schnellkuppler.Wollte welche von dem Hersteller mit den 3 Buchstaben kaufen, habe aber von allen Seiten abgeraten bekommen mit dem Hinweis nimm Walterscheid. Sind die 3 Buschstaben Kuppler wirklich so schlecht?
Wer kann mir das Maß für die Halterungslaschen für den Seitenstabilisator rechts durchgeben. Ich bräuchte das Maß von Mitte Gelenkauge am Achshalter bis zu den Laschen für den Sabilisator rechts außen. Besten Dank!

MfG Lorenz
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