Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473208
Hallo,

habe wieder mal was am U 1000 gewerkelt. Der FKH nimmt langsam Gestalt an und konnte schon mal an seiner Anbauplatte Platz nehmen.
Die Kabinen Restauration hat sich zum " Bodenlosen" ausgeweitet - aber seht selbst :wink:

Grüße Lorenz
FKH
FKH
Foto-0119 (Copy).jpg (45.24 KiB) 1539 mal betrachtet
FKH II
FKH II
Foto-0120 (Copy).jpg (39.31 KiB) 1539 mal betrachtet
Kabine teilentkernt
Kabine teilentkernt
Foto-0123 (Copy).jpg (57.71 KiB) 1539 mal betrachtet
#473585
Hallo Unimogretter,

vielen Dank, dass Du die Bilder zur Verfügung stellst! Mir steht diese Baustelle in den nächsten Wochen auch noch bevor, gut, dass ich durch die Bilder schon eine kleine Vorschau erhalten habe... :spitze

Deine Arbeit sieht sehr gut aus. Weiter so!

Viele Grüße

Tobias
*************************************************************************************************************
UCG 8740
:mog4 U427.105 - under construction
Restaurationsbereicht: "MISSION IMPOSSIBLE - Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach"
#474068
Hallo an alle,

hab mal wieder etwas Zeit in die Kabine investiert und den restlichen Gammel im Bodenbereich entfernt.
Allerdings wird das Ding langsam instabil. Jetzt müssen vor weiterer Zerlegung erst mal wieder die neuen Bleche rein. Gibt es denn wirklich Null Nachbauten im Bereich Formbleche für die große Baureihe ?
Die Preise für die originalen Rep. Bleche sind im Vergleich zu anderen Herstellern leider unverschämt.
Aber was hilft"s , alle Teile mit Radien sind halt sehr schwierig selbst herzustellen. Aber vor dem einschweißen
geht die Kabine noch zum Sandstrahler.

Grüße Lorenz
Foto-0128.jpg
Foto-0128.jpg (95.15 KiB) 1371 mal betrachtet
Foto-0127.jpg
Foto-0127.jpg (97.37 KiB) 1371 mal betrachtet
Foto-0129.jpg
Foto-0129.jpg (91.15 KiB) 1371 mal betrachtet
#475910
Hallo Unimogler,

habe endlich mal einige Bilder vom zerstörtem Getriebe gemacht. (Wurde mir beim Kauf des Mogs als voll
funktionfähig verkauft!!! :shock: ) Hat den Knilch nach Rechtsstreit ne Stange Geld gekostet -aber das nur am Rande. Bilder los! :party

Grüße Lorenz
Nadellager als moderne Kunst- Demontage mit Meißel
Nadellager als moderne Kunst- Demontage mit Meißel
Foto-0126_1.jpg (68.1 KiB) 1246 mal betrachtet
Nadellager mit Buchse vom Gangrad
Nadellager mit Buchse vom Gangrad
Foto-0128_1.jpg (77.59 KiB) 1246 mal betrachtet
Synchronring gebrochen wie alle
Synchronring gebrochen wie alle
Foto-0130.jpg (55.32 KiB) 1246 mal betrachtet
#476459
Hallo,


nach Besuch der ET Abteilung vom freundlichen Mercedes Vertragshändler geht es an der Kabine weiter.
Das Einpassen der Formteile ist ohne noch vorhandene Ansatzstellen gar nicht so einfach. Außerdem ist
das Teilweise ersetzen mit angefertigten Blechen( siehe A- Säule ) ziemlich Zeitaufwendig.

Grüße Lorenz
Radlauf Fahrerseite
Radlauf Fahrerseite
Foto-0131 (Copy).jpg (56.6 KiB) 1142 mal betrachtet
A Säule /  Radlauf
A Säule / Radlauf
Foto-0132 (Copy).jpg (53.06 KiB) 1142 mal betrachtet
Radlauf 1
Radlauf 1
Foto-0133 (Copy).jpg (55.76 KiB) 1142 mal betrachtet
#478592
Hallo zusammen,

habe wieder etwas an der Kabine gewerkelt. Ein paar Anpassungsarbeiten mit den neuen Rep. Blechen gemacht.
Radkasten Beifahrer
Radkasten Beifahrer
Foto-0138 (Copy).jpg (46.88 KiB) 1034 mal betrachtet
B Säule und Längsträger
B Säule und Längsträger
Foto-0140 (Copy).jpg (50.29 KiB) 1034 mal betrachtet
Bodenblech links hinten
Bodenblech links hinten
Foto-0141 (Copy).jpg (40.59 KiB) 1034 mal betrachtet
#478628
Hallo Georges,

wenn Du die Bodengruppe R und L. mit äußeren Längsträgern ersetzen willst kannst Du von ca. 1400.-€
für Formbleche ausgehen. Außerdem ist es keine schöne Arbeit da an Knotenpunkten viele Aufdoppelungen der Bleche sind. Ich habe mir zwangsläufig " Platz" gemacht da die Kotflügel etc. eh rotzefaul waren. ( Mit Schweißpunkten hat Mecedes nicht gespart :? , sehrwohl aber mit Konservierung !!! :( )

Gruß Lorenz
#492011
Hallo Mogler,

nach Monaten habe ich endlich mal wieder Zeit gehabt was am Mog zu werkeln.

Hab angefangen die Kabinenerhöhungen zu fertigen. Habe ein kürzeres Maß als die originalen Erhöhungen
gewählt.

Grüße Lorenz
Kabinenerh.
Kabinenerh.
20160817_195545 (Copy).jpg (41.69 KiB) 766 mal betrachtet
Kabine 2
Kabine 2
20160817_195614 (Copy).jpg (76.54 KiB) 766 mal betrachtet
kabine 3
kabine 3
20160817_195901 (Copy).jpg (81.73 KiB) 766 mal betrachtet
#493290
Hallo Lorenz,

macht Deine Mog-Baustelle auch Fortschritte? Können wir dann im nächsten Juni gemeinsam über die Pisten in Dornstetten und Aufenau cruisen?

Viele Grüße
Tobias
*************************************************************************************************************
UCG 8740
:mog4 U427.105 - under construction
Restaurationsbereicht: "MISSION IMPOSSIBLE - Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach"
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18

Hallo Torsten, Glückwunsch zum neuen alten M[…]

Kühlermittel

Morgen, Vielen Dank für die schnelle und Hil[…]

Moin, unter "Druckluft Fremdeinspeisung […]

Unimog beim Holzmachen

Servus Berthold! Fleißig, fleißig! Ko[…]