Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Gemeinde,

ich habe evtl. die Möglichkeit einen U 407 zu erwerben. Leider hat das Exemplar nur 52 PS.

Ich kenne mich in der Baureihe 407 nicht so gut aus, habe aber schon mal im Typenkompass nachgeschaut ob es andere Motorvarianten gibt.
Nun meine Frage: Ist es Möglich den Motor ohne größere Maßnahmen in der Leistung zu steigern, dachte so an 70-75 PS.
Oder gibt es nur die Variante einen OM 353. einzubauen um mehr Dampf zu bekommen?

Für den ein oder anderen Tip, bzw. Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von der Untermosel
Ingo
Hallo Ingo!

Steigerung auf die 60 PS Version mittels ESP und Drehzahlerhöhung (3500u/min) sollte so gehen,am besten ESP ausbauen und beim Bosch Dienst vernünftig mit den orginal 60PS Werten einstellen lassen.Umbau auf Comprex Lader ist problematisch.Gabs orginal für den 407,dürfte wohl nicht mehr gebraucht zu bekommen sein und ist sehr anfällig,da wärst Du dann bei 70 oder 75 PS,ausgehend von der 60 PS Version. Der Om 353 ist der OM 352 Motor,der gehört aber zum 417 "Schwestermodell" und dürfte in den 407 nicht passen.
Also,Steigerung auf 60PS geht und ist relativ einfach,eine Rakete und Leistungswunder hast Du damit aber noch lange nicht.Oder den 417 kaufen mit 84Ps.
MfG, Jörg
Hallo Jörg,

ganz so einfach ist das nicht, die Drehzahlerhöhung ist nur ein Teil, die ESP wurde bei Original 60PS im 421/407 noch weiter verändert u.a. durch andere Pumpenelemente.
Worauf gründet deine Aussage, das die "Comprex-Variante" problematisch und anfällig sei? Bei knapp 800 gebauten 407er sind nur sehr wenige(lt. allgemeinen Unterlagen 240 Stück) von Kany mit einem Comprex Lader nachgerüstet worden.
Hier aus der Community ein interessanter Thread dazu....