Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Gemeinde,

ich habe evtl. die Möglichkeit einen U 407 zu erwerben. Leider hat das Exemplar nur 52 PS.

Ich kenne mich in der Baureihe 407 nicht so gut aus, habe aber schon mal im Typenkompass nachgeschaut ob es andere Motorvarianten gibt.
Nun meine Frage: Ist es Möglich den Motor ohne größere Maßnahmen in der Leistung zu steigern, dachte so an 70-75 PS.
Oder gibt es nur die Variante einen OM 353. einzubauen um mehr Dampf zu bekommen?

Für den ein oder anderen Tip, bzw. Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von der Untermosel
Ingo
Hallo Ingo!

Steigerung auf die 60 PS Version mittels ESP und Drehzahlerhöhung (3500u/min) sollte so gehen,am besten ESP ausbauen und beim Bosch Dienst vernünftig mit den orginal 60PS Werten einstellen lassen.Umbau auf Comprex Lader ist problematisch.Gabs orginal für den 407,dürfte wohl nicht mehr gebraucht zu bekommen sein und ist sehr anfällig,da wärst Du dann bei 70 oder 75 PS,ausgehend von der 60 PS Version. Der Om 353 ist der OM 352 Motor,der gehört aber zum 417 "Schwestermodell" und dürfte in den 407 nicht passen.
Also,Steigerung auf 60PS geht und ist relativ einfach,eine Rakete und Leistungswunder hast Du damit aber noch lange nicht.Oder den 417 kaufen mit 84Ps.
MfG, Jörg
Hallo Jörg,

ganz so einfach ist das nicht, die Drehzahlerhöhung ist nur ein Teil, die ESP wurde bei Original 60PS im 421/407 noch weiter verändert u.a. durch andere Pumpenelemente.
Worauf gründet deine Aussage, das die "Comprex-Variante" problematisch und anfällig sei? Bei knapp 800 gebauten 407er sind nur sehr wenige(lt. allgemeinen Unterlagen 240 Stück) von Kany mit einem Comprex Lader nachgerüstet worden.
Hier aus der Community ein interessanter Thread dazu....
http://www.unimog-community.de/phpBB3/c ... 19853.html

Grüße

Ralf
Hallo!

Meine Aussage bezüglich des Laders begründet sich durch eben solche,von Dir zitierte Treads und von Fahrern mit dieser Kombination in meinem Bekanntenkreis.Änderung auf 60 PS wurde an meinem Mog vom Bosch-Dienst durchgeführt,ohne grosse,weitere Veränderungen an der Pumpe selber.
Mfg,Jörg
Hallo Ingo,
Ich habe seit 5 Jahren einen 407 mit ehemals 52Ps. Habe mir auch verschiedene Möglichkeiten der Leistungssteigerung angeschaut. Nach Rücksprache mit einem älteren Meister eines Bosch Dienstes habe ich die Regelstange an der E-Pumpe ca. eine knappe halbe Umdrehung verdreht sowie den Volllastanschlag so eingestellt, damit die Abregeldrehzahl 3500 u/min nicht übersteigt. Der Motor dreht jetzt viel leichter hoch und es muss nicht so schnell zurückgeschaltet werden. Ansonsten hilft nur auf eine stärkere Baureihe zurückzugreifen. Die meisten Unimog laufen im Hobbybereich, und hier sollte man sich einfach die Zeit nehmen. :technik
Schau dir meine eingestellten Bilder Kromog1 an. Gruß Thomas von der Alb.
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Das mit der Einspritzpumpe war mir schon bewußt, das man daran schon was machen kann. Allerdings bin ich nicht der Freund davon, Motoren die schon 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, plötzlich die Drehzahl hochzuschrauben und damit evtl. einen frühzeitigen Tod zu sterben.

Mir wäre die Alternative mit einem anderem Motor lieber. Passt der OM 353 sprich OM 352 überhaupt in den 407 rein oder ist der 417 einfach von den Abmessungen her größer?

Der Mog soll ja nicht schnell werden, er soll nur mehr Kraft am Berg bei Anhängerfahrten haben.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Ingo,

ich fahre einen 407er mit Comprexlader. In den 407er passt definitv kein anderer Motor als der OM616.
(zumindest nicht ohne größer Umbauten).
Ich kann nicht sagen wie groß der Unterschied zwischen den 52PS und meinen 75PS wirklich sind.
Mein Motor hat seit der Generalüberholung jetzt 960H drauf. Also wenn er schön warm ist, dann
reicht die Leistung für den Hobbybetrieb eigentlich aus. Mit dem 6-Zylinder des 417er ist er aber in
keinster Weise vergleichbar. Wenn Du diese Leistung haben willst, dann ist der 407er nichts für Dich.

Gruß Matthias
Moin!
Ich kann Dir nur abraten,den 407 zu kaufen!
Wenn Du schon bevor Du damit probegefahren bist,an der Leistung zweifelst,
dann hat er definitiv zu wenig davon!Ein Fehlkauf ist immer doppeltes Geld!
Leistungssteigerung ist meist teurer als original.Selbst mit 6 Zyliner ist der Unimog
kein Racer!!
Also,kauf Dir lieber gleich den richtigen,dann hast Du viel gespart!
Gruß vom Rainer
Hallo Rainer,

ich bin dem 407 schon gefahren, deshalb bin ich ja erst auf die mangelde Leistung gekommen.

Mir würde auch ein U1200 besser gefallen, aber ich finde den 407 wegen seiner Größe ideal für in den Wald zu fahren.
Es gibt in der Oldtimer Traktor einen schönen Bericht über und mit dem 407 von Klaus Merkt aus Horb.
Das sieht nicht schlecht aus.

Deshalb meine Frage zur Leistungssteigerung. Ich fahre im Mom. den MB 800 im Forst und bin hochzufrieden, eigentlich würde ich einen Trac immer einem Mog vorziehen, vor allem im Wald.

Aber wie gesagt, es gibt evtl eine Möglichkeit einen 407 zu erwerben und deshalb meine Frage hier.

Schönen Abend noch.
Ingo
Hallo Ingo,
ich habe meinen 407er mit Comprexlader seit 8Jahren, davor lief er seit 5 Jahren bei meinem Chef ebenfalls ohne Probleme. Ich kann nicht von irgendwelchen größeren Schwachstellen reden. Einmal hatte sich der Keilriemen verabschiedet, dass war auch soweit alles. Gegen einen 421er hat er schon etwas mehr Leistung, kommt aber natürlich nicht an die 84PS eines 406er oder 417er. Diese Typen haben aber sehr viel mehr Hubraum. Wo diese Geschichten herkommen, weiß ich leider nicht. Bisher habe ich auch noch nicht von den genauen Fehlern dieser Comprexladertypen etwas lesen können. Eine Nachrüstung mit einem Comprexlader wird wahrscheinlich mangels Verfügbarkeit schwierig werden, aber sicherlich eine nette Alternative.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

danke für Deine Einschätzung und Dein Statement.

Nachrüsten werde ich den Mog nicht, entweder werde ich mich mit den 52 PS zufrieden geben oder lass es einfach sein, den Mog zu kaufen.
Ich habe ja noch paar stärkere Fahrzeuge.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Beim U407 ist mit der ESP Einstellung auf 60PS im Prinzip das Ende der Fahnenstange erreicht, ab dann wird es sehr teuer und aufwändig.

Und auch wenn man den OM616 auf 75PS bringen würde, sind diese 75PS nicht mit denen von Deinem MB Trac vergleichbar.
Der MB Trac hat durch den größeren Hubraum viel mehr Drehmoment (ca 230Nm) im Vergleich zum OM616 (ca 140Nm)
Ein U417 wäre da vielleicht sinnvoller, da die Ersatzteile beim 407 wegen der geringen Stückzahl teilweise recht teuer sind. Manches vom U421 passt aber auch.

Gruß
Volker
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]