Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ups sieht ja fies aus, falls du Interesse hast, zwei bis auf ein paar Bremskomponenten komplette Achsen, liegen hier rum die stift ich dir gern für die nächste Rally muß sie nur hohlen, sind aus meinem letztem Mog definitiv 100% in Ordnung.
Jetzt nicht fragen ich will, Bo kriegt sie geschenkt wenn er will, sonst bleiben sie als Ersatz für mich hier liegen.

Tschau Torsten
akkuflex hat geschrieben:HI,
mal ne Frage is das ein SChalldämpfer von Magnaflow und wenn ja wie isses so von der Lautstärke? bin am Überlegen auch so einen einzubauen wegen der Rostproblematik an meinem.
Hallo,
der ganze Abgasstrang ist ein Eigenbau mit möglichst wenig Widerstand.
Der Schalldämpfer ist ein Mittelschalldämpfer vom 2,4l Audi A6.
Die Geräuschkullisse ist ab ca. 5000 U/min brutal. Wir fahren aber nur mit Ohropax und Gegensprechanlage. Anders wäre nicht möglich und für den Beifahrer auf Dauer unerträglich.

Ist selbstverständlich voll aus Edelstahl. Gefertigt aus Bausteinen von Powersprint bzw. HJS.

Mfg Bo
geländefreakmv hat geschrieben:Hallo Bo . Wobei hast du den das Achsgehäuse verbogen ? Bist du mit dem MOG gesprungen ? :D

Gruß Roger
Genau selbiges haben wir in Colt Seawer`s Manier gemacht.

Und nicht einmal sondern mehrfach. Es lässt sich auf Panzerpisten mit Wellen schlecht vermeiden, ausser du fährst mit 30 km/h oder wie die Ludolf´s Gähn..

Übelst waren die Wellen die ich übersehen hatte und im letzten Moment gebremst hab. Du fährst in das Loch mit bereits komprimierter Feder ein und bekommst das ausfedern sowie die normal aufwärtsbewegung mit.
Das ganz so bei ca. 70km/h. Wir schätzen mal es waren ca. 10 Meter minimum an weite und wenn wir gut getroffen hatten ging das gleiche dann wieder eine welle weiter.

Aber selbst die Dickschiffe wie ein Actros/ Axor und die 1300er machen so tolle Sprünge wobei die noch ein bischen mehr Erdanziehung haben als mein leichtes Auto.

Ergo; vorne härtere Feder, Doppeldämpfer wie hinten und hydraulischer Bumpstop der auf den Federteller wirkt.

Auf das Angebot von Thorsten komme ich gerne zurück, ich melde mich mal per PN.

Gruß Bo
Hier sind noch ein paar Bilder.

Ich musste auch mal die Warn Seilwinde instandsetzen. Sie dient eigentlich nur zum rückwärts bergen und lief zweimal unter Last. Schon war ein Gleitlager hinüber. Die Fertigungstoleranzen sind nicht unbedingt unser deutscher Standart hab ich festgestellt. Jetzt gab es eine neue Antriebswelle mit neuer Gleitbüchse und genug Fett über einen Schmiernippel.

Die Brocken auf dem Lappen sind die Reste von der ersten Lagerung.
Dateianhänge:
IMGP4185.JPG
IMGP4185.JPG (77.54 KiB) 3752 mal betrachtet
IMGP4186.JPG
IMGP4186.JPG (65.68 KiB) 3752 mal betrachtet
IMGP4193.JPG
IMGP4193.JPG (73.96 KiB) 3752 mal betrachtet
Hi,

die Saugrohre werden eine länge von 140mm bekommen.
Das ist ein bischen mehr als in der Vergaserbrücke aber noch unerheblich
für die Leistungscharakteristik. Wichtig ist kürzer gibt mehr Spitzenleistung länger eher Drehmoment. Eine ordentlicher Zerstäubung im Saugrohr sollte aber bei der Brennraumform vorher erfolgen. Deshalb diese Länge.

Mfg Bo
geländefreakmv hat geschrieben:Hast du die Radnarben selber gebaut oder bei dir in der firma bauen lassen ? Oder wo anders ? Preislich wo liegt man da ?

Hi,

die sind von einem guten Bekannten.
Der ist Spezialist für Portalachsen und echt heftige Offroadumbauten.
Sie sind eigentlich ein Auslaufprodukt da er nichts mehr mit 404 Achsen baut. Aber bei echtem Interesse kann ich den Kontakt herstellen.

Der Spass kostet ohne Felgen mal so ca. 2500Euro. Dann hast du aber eine saubere Bremsanlage mit 4x neuem Vierkolbensattel. Leider kein Tüv.

Bilder der Sättel und der Scheiben stell ich hier bei gelegenheit ein.

Sollten ernste Interessen an Umbauten sein dürft ihr euch per PN melden.

Ich kann viele Dinge realisieren über die andere nur sprechen.

z.B 2x4 Schaltplatte in neuer Ausführung ohne Schaltsperre, Ölkühler, M130 Umbauten und deren Teile, Sonderanfertigung von aufbauten usw.

Mfg Bo
Hallo Bo,

ich habe jetzt mal ein bischen im WWW geschmöckert und mir das Reglement der RTG 10.2 durchgelesen.

Du wirst ja wohl, wenn Du startest, dies in der Klasse L1 (LKW bis 7,49to) tuen. Hier ist ein Mindestgewicht leer (ohne Fahrer, Zubehör und mit leerem Tank) von 2800Kg gefordert.
Du willst Deinen Mog aber unter 2600Kg drücken.
Arbeitest Du dann mit variablen Ballast, wie löst Du solche Dinge?
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Bo,

ich habe jetzt mal ein bischen im WWW geschmöckert und mir das Reglement der RTG 10.2 durchgelesen.

Du wirst ja wohl, wenn Du startest, dies in der Klasse L1 (LKW bis 7,49to) tuen. Hier ist ein Mindestgewicht leer (ohne Fahrer, Zubehör und mit leerem Tank) von 2800Kg gefordert.
Du willst Deinen Mog aber unter 2600Kg drücken.
Arbeitest Du dann mit variablen Ballast, wie löst Du solche Dinge?
Hi,

das Reglement wird bei Veranstaltungen nicht immer so 100% ausgelegt sonst hätten da einige Fahrzeuge ernste Probleme.

Was er wirklich wiegt und was in den Papieren steht. ?!!!

Herr T. von Killeraxles ist tatsächlich ein Bekannter von mir.
Schaut mal seinen Cummins 406 an. Das kann man meines erachten als
Monstermog bezeichnen. Ich meine er könnte in Helgethkiller auf der Breslau werden.

So schaut es übrigens aus wenn man die Schaltsperre deaktiviert.
Es fehlen nur noch die Sperrwalzen und die Feder.
Es schaltet sich jetzt genauso einfach wenn man von Gasse zu Gasse wechselt. Nur der Weg von der ersten zur zweiten ist länger als bei den anderen.

Nicht wundern meine Schaltplatte hat vier Gassen. Ist eine 2x4 Gang.

MfgBo
Dateianhänge:
IMGP4194.JPG
IMGP4194.JPG (63.9 KiB) 3597 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Hallo Stefan, ich habe ein 404 - Gestänge f&u[…]

Lagerung Funkkoffer/Pritsche