Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !
Ich versuche gerade mich über den U 406 zu informieren ,da ich mir in naher Zukunft gerne einen zulegen möchte. Habe hier im Forum auch bereits sehr hilfreiche Info's bzw. Adressen bekommen. An diese Stelle besten Dank für die Hilfe. Eine Sache ist mir noch mit ganz klar. Was ist besser Trommel oder Scheibenbremse ?? Mir ist klar das die Scheibenbremse eine Weiterentwicklung der Trommelbremse ist und von daher schon besser Bremsen wird. Aber auf der anderen Seite war das Alte auch nicht immer soooo schlecht und alles Neue nicht immer ein Seegen. Was könnt ihr mir da mit auf dem Weg geben. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Grüße Frank
Hallo Frank,
die Scheibenbremsen sind wohl in der Bremswirkung etwas besser. Allerdings sind sie etwas anfälliger wie Trommelbremsen. Trommelbremsen sind robust aufgebaut und Ersatzteile relativ einfach zu tauschen. Bei der Scheibenbremse sollte man bei Leckagen gleich den ganzen Bremssattel tauschen, bei der Trommelbremse ist das "nur" der Bremszylinder. Bremsen tut das Fahrzeug mit beiden Bremsen.
Wenn es dir auf Betriebssicherheit ankommt würde ich eher auf eine 2-kreis-Bremsanlage achten. Bei der Einkreisanlage führt ein Ausfall zum Totalversagen der Bremse. Aus eigener Erfahrung: das macht kein Spass. Ob es die Einkreisbremsanlage auch mit Scheibenbremse gab kann ich nicht sagen, bei Trommelbremse gab es beide Varianten. Umstellung erfolgte Mitte der 70er Jahre, allerdings gab es als Sonderausstattung schön früher Scheibenbremse bzw. später auf Wunsch auch noch die Trommelbremse.
Grüße Peter
Hallo
uralte Frage, die ist so alt wie dieses Forum. Dazu gibt es reichlich Meinungen und Aussagen, und kann man mal in der SuFu rumstöbern. Über ein längeren Zeitraum konnte man je nach Einsatzzweck zw Trommel- und Scheibenbremse wählen. Beide haben Vor- und Nachteile.
1. scheibenbremsen-versus-trommelbremsen-t77171.html
2.bremse-von-trommelbremse-auf-scheibenbr ... 33829.html
3. trommel-oder-scheibenbremser-eure-meinung-t23098.html
4. bremsen-406-trommeln-oder-scheiben-t3410.html
Hallo,
da beide Systeme bei entsprechendem Zustand gut funktionieren, würde ich bei der Auswahl eines Unimog vorrangig auf den Instandsetzungsbedarf und die Ausstattung achten und erst danach nach der Art der Bremse ein Angebot bewerten.
Persönlich bevorzuge ich die Scheibenbremse, pro siehe unten die Links von Helmut.
Gruß
Christoph
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]