Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
so nach und nach gehe ich die Baustellen an meinem 406 an.
Nachdem ich den Kabelsalat einigermaßen sortiert habe sind jetzt die Bremsen dran
(Bremsflüssigkeit wechseln, einzelne Bremsleitungen erneuern, was sonst noch notwendig ist).

Ich habe 2 Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit.
Leider sind bei einem Deckel die Anschlüsse so abgebrochen dass diese nicht weiter genutzt werden können.
Auch die Behälter sind nicht mehr so toll.

Vor ich jetzt Ersatz beschaffe die Frage:
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob das bei meinem Unimog so original ist?
Bild

Wenn ja kann ich mir die Behälter (oder auch nur die Deckel) neu beschaffen.
Weis jemand ob es die Behälter bei MB noch gibt?
Alternative im Zubehör?

Weitere Fragen:
Was für Bördel werden denn beim 406 verwendet?
Bei meinem 411er habe ich die Bremsleitungen in der benötigten Länge fertig gebördelt gekauft und mit einer Biegezange gebogen und eingebaut. Das hat sehr gut funktioniert. Geht das beim 406 auch?

Gibt es beim entlüften was besonderes zu beachten?
Ich möchte (wenn möglich) händisch entlüften, das bedeutet einer öffnet den Nippel, der andere drückt das Pedal usw..
Mir ist klar das ich außer den 4 Radbremszylindern auch das Anhängerbremsventil entlüften muss. Außerdem (vermutlich) der ALB Regler. Gibt es weitere Stellen die entlüftet werden müssen?

Danke und Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

die Deckel sind Standard ATE Teile mit Schwimmschalter.

Die Behälter sind original für ein Fahrzeug mit hydraulischer Kupplung und Zweikreisbremse. Der eine Behälter (Fahrtrichtung links) hat unten im Boden die Versorgung des Kupplungsgeberzylinders und seitlich den einen Kreis der Bremse. Der zweite Behälter hat nur den seitlichen Abgang zum zweiten Kreis am HBZ. Später wurden die Behälter durch einen großen mit Trennwand innen ersetzt. Die Behälter wurden mehrfach ersetzt. Zu hohe Behälter kollidieren mit der Haube.

Das wichtigste am Schlauch ist die Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit. Also kein NBR verwenden.

Der Bördel ist ein Doppelbördel E mit 6mm Leitung wie beim 421 und 411 auch.

Gruß
Markus
Hallo Thomas,

der linke Behälter sollte der damals ausgelieferte sein, wie oben von Markus als der niedrige bezeichnete,aber nicht mehr lieferbar, der Verschlußdeckel sieht aus wie der zur Zeit von MB noch lieferbare.
Der rechte Behälter sieht wie die von MB lieferbare hohe Version, mit Deckel ohne Kontakte.
Scheinbar passt der bei einem 406 unter die Motorhaube.

Verschlußdeckel A0004315533 ca. 40,--
Behälter A0014319902 ca. 60,-- der linke Behälter ohne Bodenloch für Kupplung
Von dem mit Loch kenne ich keine Teilenummer
Nachtrag: Behälter mit Loch A0014318302 ca. 100,-

Hier zum Beispiel 421 mit alten Behältern Hier zum Beispiel 421 mit neuen Behältern, tiefergelegt passt sonst nicht unter die Haube. @Markus, den Behälter mit Trennwand kenne ich noch nicht, hast Du ein Bild oder eine Teilenummer?
Dateianhänge:
Topf_2.jpg
Topf_2.jpg (63.97 KiB) 2642 mal betrachtet
Topf_1.jpg
Topf_1.jpg (91.51 KiB) 2642 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel am 14.01.2021, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob es Dir aufgefallen ist, die Verrohrung am Kupplungsgeberzylinder mit 24° DIN-Verschraubungen ist natürlich auch nicht original. :D
Dateianhänge:
Kupp_1.jpg
Kupp_1.jpg (81.93 KiB) 2634 mal betrachtet
Hier ein Bild des neuen Behälters allerdings nur Einkreisbremse. Gibt es auch als Zweikreisbremse.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG-20210113-WA0009.jpg
IMG-20210113-WA0009.jpg (21.61 KiB) 2614 mal betrachtet
Hallo Markus,

den Behälter kenne ich so wie Du schreibst als Behälter für die Einkreisbremsanlagen von 421.124 bis 421.125, als Zweikreis habe ich ihn noch nie gesehen.
Dateianhänge:
Einkreis.jpg
Einkreis.jpg (97.87 KiB) 2610 mal betrachtet
Hallo Thomas,

falls Du das mit dem Kupplungsgeberzylinder meinst, das wird wie die Bremsleitungen verrohrt, siehe auch oben die Bilder mit den Behältern, besonders das mit dem Behälter von der Einkreisbremse.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]