Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568931
Servus zusammen,

hätte mal die ein oder andere Frage zu meinem Projekt.
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich mir einen Mischling (421-407) zugelegt habe.
Dieses Fahrzeug wurde von DB für die IFAT München 87' umgebaut, um den 407 auf der Messe vorzustellen.
Die Rumpfgruppe wurde laut Datenkarte mit einem normalen Montage-Auftrag zusammengebaut (Achsen, Motor, Rahmen).
"Wegfall FHS,..." Die Kabine wurde weggelassen und die nötigen Umbauten wie Kabelbaum, Hydraulik, UG2/30, Pneumatik, ... von Abteilung Versuchsumbauten erledigt.
Nun würde ich gerne die Radbremszylinder mit neuen Dichtsätzen oder ggf. Reparatursätzen überholen.
Die Duplex-RBZ gibt es allerdings einmal in der Ausführung für 407 und einmal für 421.
Laut Datenkarte sollten die Achsen "Vorderachse 1: 737005 ; Hinterachse 1: 747009" verbaut worden sein.
Diese dürfen ja die 421 Achsen sein, allerdings passt die Datenkarte nicht so hundert prozentig und ich hätte das gerne nochmal kontrolliert :grin: .
(407 sollte ja eigentlich 737008 und 747020 besitzen)


Gibt es ein klares Unterscheidungsmerkmal der Achsen?
Bzw. ist die Achsnummer irgendwo eingegossen?
Bin leider nicht fündig geworden.

vielen Dank
Josef
Dateianhänge:
Datenkarte 2.JPG
Datenkarte 2.JPG (14.24 KiB) 1586 mal betrachtet
Datenkarte 1.JPG
Datenkarte 1.JPG (201.43 KiB) 1586 mal betrachtet
#568959
Hallo zusammen,

Helmut, leider sind am Differenzialgehäuse keine Nummern zu finden.
Andreas du scheinst es richtig vermutet zu haben.

Können die Achsen der beiden Baureihen optisch unterschieden werden, ohne Nummern abzulesen?
Evtl. durch fehlende Luftanschlüsse oder Entlüftungsbohrungen?

(wurde mir bei enem Fachkundigen Gespräch mitgeteilt), Andreas hilf mir auf die Sprünge :D

Gruß Josef
#568960
Hallo,

du schreibst ja, dass du die die überholen willst. Dann sind die Zylinder noch an deinem Fahrzeug dran?

Also mal ne doofe Frage: ist auf den Radbremszylindern selber keine Nummer eingegossen?
Die könnte man dann bei z.b. FTE oder ATE suchen und dann die passenden Ersatzteilnummer dafür finden.
Dann hättest du vielleicht dein Achsproblem umgangen.


Gruß
Sebastian
#568968
Hallo,

wenn es dir um die Radbremszylinder (RBZ) geht, würde ich mich bei deinem Fahrzeug nicht auf die Achse verlassen.
Anhand des Achsmusters oder dem Trommeldurchmesser lässt sich zwar theoretisch ermitteln ob vom 421 oder vom 407, ohne den RBZ selbst zu betrachten isr das aber ein Glücksspiel.

Entweder du machst es wie Sebastian sagt oder du vermisst die RBZ.
1. Du kannst theoretisch am Gehäuse grob messen (Flanschflächen der angeschraubten Dichtungsmanschetten) :
421: ~42x71
407: ~51x76

2. Das sicherste ist die Kolbendurchmesser zu messen und damit eindeutig den Typ zu bestimmen.
421: 26,99 und 22,20mm
407: 28,57 und 25,40mm


Anbei noch ein Bild von den RBZ 421 und 407 (rechts). Der Größenunterschied ist deutlich sichtbar.


Grüße Jonas
Dateianhänge:
20230322_193904.jpg
20230322_193904.jpg (2.19 MiB) 1186 mal betrachtet
#568975
Hallo zusammen,

danke schonmal für die hilfreichen Infos an alle.

Habe nun die Serialnummern der Achsen gefunden.
Die Schlagzahlen wurden an der HA hinter der Halterung für die Unterlenker eingeschlagen.
Die VA auf der oberen Seite des Differenzialgehäuses gekennzeichnet. : trink2
Sind noch immer die originalen Achsen vom 421.141.

Werde aber dieses WE auf jeden Fall die RBZ ausmessen und anschließend erst Teile ordern.


Gibt es Besonderheiten bei der Demontage der RBZ an der HA zu beachten?
Edit: im Bezug auf die Nachstelleinrichtung

Danke euch,

Josef
#568999
Hallo zusammen,

Schreibe hier einfach in einem Thema weiter, um nicht etliche neue eröffnen zu müssen.

Zu den RBZ: sind tatsächlich von U421.
Gibt es Besonderheiten beim zerlegen der RBZ mit Nachstelleinrichtung?

Da der Motor OM 616.911 von 421.141 verbaut ist, kam ich etwas ins straucheln beim Bestellen des KW-Wellendichtrings.

Nun habe ich den WDR mit Halbrundschulter liegen. Laut EPC sollte einer mit kompletter Schulter reinkommen. Die einschlägigen Teilehändler bieten allerdings nur die Variante mit Halbrundschulter an.
Können hier beide Varianten eingebaut werden ?

Danke euch :)
#569008
Hallo Josef,

bezüglich Deines Welldichtringes
So wirklich weis ich nicht was Du wo im EPC gefunden hast, was Du bestellt hast und was Du jetzt bei dir liegen hast.
Gut, ich kenne natürlich auch den OM616.911 nicht wirklich und weiß vielleicht deswegen nicht was mit halbrunder oder ganzer Schulter gemeint ist.
Warum ich trotzdem hier schreibe.
Wenn Du hier Dein Wissen über die rausgesuchten Teilenummern, die richtige Bezeichnung, Hersteller und Bestellnummern der gelieferten Teile nennen würdest, würde Dir vielleich schneller ein Wissender helfen können.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]