Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Kenner,

als Neueinsteiger (bisher nur Fendt Favorit 3 Allrad Rundhauber) bin ich bei der Suche nach einem Unimog 411 Cabrio auf folgenden Mog gestossen und würde gerne von Euch erfahren, was Ihr von ihm haltet und welcher Preis ungefähr angemessen ist.

Optischer Zustand:

aus meiner Blickrichtung guter allgemeiner Zustand
nicht restauriert aber nachlackiert
ehrliches Fahrzeug
Verdeck brauchbar, Seitenscheiben noch ok
Sitze ok
Anzeigen ok
Führerhaus keine Durchrostungen (teilweise etwas geschweißt)
Türen nicht farbig passend
Rahmen und Brücke ok
Rahmenlack in Ordnung
alle Reifen neu

Ausstattung:

Unimog 411 Cabrio
Typ Unimog 30
Baumuster 411.119
Erstzulassung 08/1963
lange Ausführung
32 PS
ca. 42.000km
Getriebe ok
Motor ok
neue Achsenausführung
Heckkraftheber hydraulisch
Kipper hydraulisch
Hydraulikanschlüsse vorne und hinten
Zusatzhydrauliktank
Zapfwelle vorne und hinten
Druckluftanlage
Frontanbauplatte für Schneeschieber / Geräte
Anhängerkupplung
Kugelkopfanhängerkupplung

So, mehr fällt mir im Moment nicht zum Unimog ein, was es noch gilt, für eine Abschätzung heran zu ziehen. Ich will den Unimog für Fahrten nutzen und ab und zu zum Brennholzholen sowie zum Spalten mittels Zapfwellenantrieb. Des Weiteren zum Transportieren von Holz. Er wird also nicht viel mehr restauriert werden, die Technik muss zuverlässig sein und bleiben und darauf kommt es mir bei der Substanz an. Ein extrem restaurierter Unimog kommt dabei nicht Frage und darauf soll er auch nicht getrimmt werden. Der Mog muss einsetzbar sein.

Wie geschrieben, eine ungefähre Preisabschätzung von Euch wäre mir sehr hilfreich.

Grüße vom

gominu1962
Dateianhänge:
uni1neu.jpg
uni1neu.jpg (95.44 KiB) 2857 mal betrachtet
Uni2neu.jpg
Uni2neu.jpg (96.74 KiB) 2857 mal betrachtet
uni3neu.jpg
uni3neu.jpg (95.59 KiB) 2857 mal betrachtet
Hallo Gominu (Klarnamen werden hier bevorzugt),

deine detaillierte Beschreibung zeigt ja schon, daß die Ausstattung sehr umfangreich ist und daher den Preis wesentlich beeinflußt.

Die Kabine wirkt auf dem Bild massiv (formverändernd) geschweißt und die Frontmaske ist nicht nur für Puristen schmerzerregend.

Aufgrund der kompletten Ausstattung und unter der Annahme, daß technisch alles i.O. ist, würde ich einmal mindestens 6 TEUR als realistisch ansetzen. Als Verkäufer (ich hoffe, du bist das nicht) würde ich vermutlich nicht unter 8 TEUR starten.

Wie wir natürlich alle wissen, entscheiden am Ende über den Preis aber nur Verkäufer und Käufer (es sei denn man ist beim großen Auktionshaus ;-) )

Gruß
Markus
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten und der geschilderte Eindruck (einschl. dem bekannten Auktionshaus......).
Da gibt es nun doch eine grosse Differenz zwischen dem Verkaufspreis des Verkäufers (ich bin es natürlich nicht) und Euren Erfahrungen. Angesetzt sind vom Verkäufer knapp unter 10.000 Euro. Möglichkeiten zur Verhandlung nach unten sehe ich kaum, weil der Verkäufer eben diesen Betrag gezahlt hat und den Mog noch nicht so lange hat. Da kommt bei ihm der Wunsch auf (für mich auch verständlich), zumindest diesen Betrag wieder zu erzielen und nicht mal eben über 2.500 Euro darunter zu liegen.

Würde mich trotzdem auch über weitere Meinungen freuen.

Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

da ist doch schon ganz schön gebastelt worden.

Dafür gäbe es bei mir 2000 EUR Abzüge ausgehend von ca. 10.000 EUR.

Das ganze gilt unter der Voraussetzung, daß ER technisch in einem langfristig haltbaren guten Zustand ist (Regelmäßige Nutzung in den letzten Jahren).
Hallo, das ist wieder mal ein ganz schwer einschätzbarer Fall,
ich würde aber in jedem Fall die veränderte Hydraulikanlage ( vielleicht sind dadurch mehr Anschlussmöglichkeiten ), aber auch die Seilzuggassteuerung ( wird wohl auch gut sausen ), berücksichtigen, wünschenswert hinten das richtige Kraftheberpaket? in Verbindung mit dem Blecheindruck, da möchte ich anhand der Bilder keine Wertangabe machen, ich würde dem Verkäufer nach Wertschätzung 10000 Euro kein Angebot abgeben wollen.
Stefan Fuchs
Hi,

meine Meinung dazu: Bei vielen Unimogs sieht man zum Teil geniale selbstgebastelte Lösungen für alle möglichen Probleme und Anwendungen.

Wenn man solch einen "verbesserten" Unimog erwerben will, sollten die Umbauten die volle Zustimmung haben. Wenn nicht, handelt man sich nur Arbeit ein, um das Zeug wieder loszuwerden.

Ich weiss von was ich spreche, ich selber ein paar umgebaute Details am Unimog, die ich wieder änden will.

Umbauten, die keine Anbauten sind, würde ich werdmindernd einstufen.
Insofern scheinen mir die 10.000 deutlich zu hoch gegriffen.

Gruß, Daniel
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]