Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,

ich musste heute zum zweiten mal innerhalb 4 Jahren die Hütte von meinem 411er abbauen.

Ist ja so weit kein Problem, nur einen Haufen Arbeit.

Was mich aber dabei stört, ist dass das ein ewiges Gewürge ist ... mit verkratztem und
teilweise verbogenem Blech ... nicht schön.

Gibt es da einen Trick wie vorzugehen ist ? ("3cm vor dann hinten heben nach links kippen und dann weg damit")

Muss z.B. der Abgaskrümmer vorher raus ?

Das kann doch nicht sein, dass das immer Glücksache ist ?

Kann man Das Gussteil am synchroinisierten Getriebe welches den Schalthebel hält wirklich nicht abbauen ?

Danke + Gruß

Fredl
Hallo Fredl,
Ich habe das auch noch vor mir aber ich empfehle die Lenksäule auszubauen, die Hebelage soweit wie möglich nach hinten vllt handbremsgestänge lösen und dann Ca.50cm etwas nach vorne anheben wegen den schräg nach vorne verlaufenden hebeln und dann das Fahrerhaus nach vorne wegziehen. Ich empfehle alle Blechteile die geschraubt sind zuentfernen.
Ich hoffe es konnte Dir etwas helfen .
Hallo Fredl,

die Lenksäule abzubauen halte ich für nicht zweckmäßig und viel zu aufwändig. Den Getriebeschalthebel kann man aber leicht entfernen und notfalls auch den Handbremshebel.

Lenkrad, Blechteile und Kompressor ausbauen genügt meistens.

Wenn man das Fahrerhaus gut ausballanciert aufhängt, kann man es mit geschickten Bewegungen leicht "ausfädeln".
Hallo Christoph,
Ich habe von einem Experten gehört das die Lenksäule bzw Rohr abzubauen leichter ist und auch zum hervorholen.
Auch weil die Pritsche sonst abgebaut werden muss aufjedenFall ist das die bessere Variante für Fahrzeuge mit kurzem Radstand.
Hallo Fredl,ich hatte die Hütte schon unzählige male an und abgebaut.Bei mir geht es etwas einfacher da ich bei meinem Servolenkgetriebe die Säule abschrauben kann. Mittlerweile setzte ich sie alleine mit einer Staplergabel auf und ab. Ich werde alle Kabel mit einer Schnellkupplung versehen,das alles in kürzester Zeit abgebaut ist.
Allen einen Guten Rutsch VG ULI 1413
Hallo Fredl,

hab jetzt auch schon den zweiten 411er Restauriert und weiß das gerade die Montage der
"frisch" Lackierten Hütte ein mittleres Drama ist. Jeder Kratzer im Lack ist wie ein Stich mit dem Messer...
Ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn die Hütte nicht zu starr aufgehängt wird, d.h., dass ich bei der Montage/ Demontage möglichst viel Freiraum habe, um die Hütte von Hand zu bewegen. Ein Mann sollte den Frontlader oder Stapler bedienen und einer fädelt ein! Die Hütte könnte vom Gewicht her ja auch von zwei Mann gehoben werden, empfehle ich aber nicht, wenn man sich etwas Zeit lassen will um mögliche Lackschäden so gering wie möglich zu halten.
Was ich auf jeden Fall machen würde: Abgaskrümmer, Dieselfilter, Schalthebel sowie Bremshebel/ Gestänge entfernen.
Die Lenksäule habe ich immer montiert lassen und nur das Lenkrad entfernt.
Auch am Getriebe habe ich nichts demontiert.
Was auch ein heikle Stelle ist, wenn man zu den Pedalen kommt, da ist ein dritter Mann von Vorteil, der
die Pedale nach vorn drückt. Ist bei mir aber bisher auch ohne die Demontage gegangen.
Alles in allem, meine ich das es fast nicht ohne den einen oder anderen Kratzer geht...

Grüße Andy
Hallo Fredl,
Lenkgetriebe nicht zerlegen!
Getriebeschalthals muß auch nicht ab. Schalthebel seitlich rausnehmen.
Pedale nur nach vorne drücken. Ab 411a 1961 ist das Bodenblech im Fahrerfußraum noch zu entfernen.
Auspuffkrümmer und Auspuff bleibt dran
Sonst alles demontieren: Lenkrad, Hebel, Kühler, Kabel, Schläuche .
Geht mit Kran auch ganz allein:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/m ... 8-135.html

Gruß
Jochen
Hallo,

Nun kann ich auch etwas dazu beitragen. Wir haben heute eie Westfalia Hütte demontiert und die neue bis jetzt nur grundierte Westfalia Hütte auf Passgenauigkeit überprüft. Schalthebel, Lenksäule müssen nicht raus, wohl aber der Krümmer. Außerdem muss am Bodenblech der Halter, als das Flacheisen durchgeschnitten werden um die Lenksäule seitlich einzufädeln. Weiterhin macht es sich viel besser, wenn die beiden hinteren Lagerböcke der Hütte am Rahmen abgebaut werden. Ohne Lackschäden geht es trotzdem überhaupt nicht!

Und noch was, wer behauptet er bekommt die Hütte ganz alleine aufgebaut, der scheint ein Naturtalent zu sein.

Viele Grüße,
Stefan
Moin,
Wir haben heute angefangen den 2010/411 zu zerlegen.
Motorhaube, Türen, Grill etc sind ab.
Wir haben jetzt noch einige Schläuche und Kabel zu lösen.
Leider sind in der Ersatzteilliste nicht so schöne Explosionszeichnungen, wie ich es von meinem Deutz gewohnt bin.
Kann mir jemand anhand eines Bildes zeigen, wo überall Schrauben sind, die Rahmen und Karosserie verbinden? :danke

Es dauert vielleicht noch etwas, aber es gibt nichts schlimmeres, als die Hütte mit Frontlader anzuheben und an einer Stelle zieht noch eine Schraube.

Gruß
Adrian
Hallo Adrian,

die alten Hütten bis Bj. 10/1961 sind mit 4 Schrauben am Rahmen montiert, 2 vorne bei den Scheinwerfern und 2 hinten, unter dem Sitzbereich. Danach wurde auf 3-Punkt-Befestigung umkonstruiert, da gibt es vorne mittig eine Zentralschraube und die hinteren 2.
Bevor man mit dem Frontlader dran geht, hebt man die leere Hütte mal von Hand an, dann sieht man, wo es noch klemmt.
Was ggf. über die Jahre von Vorbesitzern noch zusätzlich eingebaut wurde (Kabel, etc.) und die Demontage behindert, muss natürlich jeder selbst feststellen.

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]