Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549953
Ich fasse mal zusammen:

Wenn das Projekt gelingen soll, brauchen wir einen Sponsor oder mindestens 60 Abnemer für den Halter. Alternativ eine günstige Möglichkeit für eine spanende Fertigung.

Ich bleibe an dem Muster dran. Der Rest muss sich ergeben.

Gruß
Markus
#549957
Hallo Markus,

Sponsor? Halte ich für nicht aussichtsreich. Oder wen könntest Du Dir da vorstellen?
Guß? Scheidet bei der zu erwartenden geringen Stückzahl aus.
(Wie kommst Du auf 60 Stück?)
Schweißkonstruktion aus gelaserten Blechen wäre möglich. Dazu kann ich leider nichts beitragen.
Alu aus dem Vollen gefräst. Könnte ich beim Fertiger meines Vertrauens anfragen, wenn es dazu eine CAM-taugliche Zeichnung gibt. (Format müsste vorher geklärt werden.)
#549959
Hallo Christoph,

hätte ich einen Sponsor an der Hand, hätte ich ihn gefragt. Schließlich geht es um den Erhalt einer seltenen SA.

Die 60 Stück hätten die Gußkosten auf ca. 150 Euro pro Stück gebracht.

Ich informiere mich gerade über den Stand des Gußtechnologie mit verlorenen Modellen.

Bisher habe ich kein Muster zur Hand, also kann ich auch kein CAD Modell erstellen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 20.02.2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
#549960
ich begrüße solche Aktionen sehr, habe aber keine U411. Finde es toll dass sich Leute hier so engagieren!

Hat sich schon jemand mit Lasersintern beschäftigt? Damit sollte man so ein Teil doch auch herstellen können. Die Festigkeit ist meiner Erfahrung nach sehr gut, hatte schon mal solche Teile in der Hand. 3D-Modell wäre Voraussetzung, man kann dazu z.B. auch das Musterteil einscannen.
z.B. hier: Lasersintern
Grüße
Peter
#550056
Hallo,

für mich scheint eine Schweißbaugruppe als einzige wirtschaftliche Möglichkeit. Ich habe mein Wochenende genutzt und dazu mal etwas Engineering betrieben. Wenn ich jetzt noch ein Muster zum Vermessen in die Hand bekomme, istmeine Konstruktion schnell angepasst. Was ich mit "Papier" prüfen konnte habe ich getan. Vielleicht mach ich noch einen Holzprototypen.

Der Halter besteht aus einem Winkel (1 Stück), 3 Laserschnittteilen (1 Stück und 2 Stück) und zwei Drehteilen (2 Stück und 3 Stück), also aus neun Teilen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210201_144130 (Klein).jpg
IMG_20210201_144130 (Klein).jpg (53.66 KiB) 1533 mal betrachtet
Halter 2.jpg
Halter 2.jpg (37.52 KiB) 1533 mal betrachtet
Halter 1.jpg
Halter 1.jpg (38.58 KiB) 1533 mal betrachtet
#550124
Hallo Frank,
Diese SA sollte an alle 411er von 1956 bis 1974 passen.
Also auch an deinen 411.117!
Rahmenhöhe 100/120mm dürfte kein Ausschlusskriterium sein, selbst das könnte man anpassen.
Eventuell mit Anpassung der Ansteuerung auch an 2010 /401 passend.

Hab ich das richtig erklärt,
Oder siehst Du dort Probleme Markus?

Gruß
Jochen
#550134
Hallo Frank, hallo Jochen,

ist der Rahmen nicht in der Mitte immer gleich hoch?

Ja, bei Einführung der SA 35 379 waren die 411.110,112 bis 411.117 schon ausgelaufen. Man konnte also die SA nur für die Fahrzeuge mit neuer Achse bestellen. Da die Pedale aber beim 411, 411a identisch mit dem 411.118,119 und 120 sind, ließe sich die SA verbauen, wenn das Fahrzeug über eine Luftanlage verfügt.

Beim 401, 2010 müsste man die Situation mit den Pedalen prüfen.

Gruß
Markus

P.S.: Das sind alle Einzelteile, die für die Mechanik benötigt werden.
Dateianhänge:
Explosion.jpg
Explosion.jpg (44.67 KiB) 1454 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 06.05.2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
#550142
Hallo Christoph,

nur weil die virtuellen Teile hier gezeigt werden, heißt das nicht, dass sie als CAD Modell verfügbar sind. :shock:

Ich habe die Normteile, die ich identifizieren konnte, in den richtigen Abmaßen gezeichnet. Den Rest habe mit Papiermodellen und nach Bildern rekonstruiert. Jetzt muss ich Zugriff auf Muster bekommen, um die wahren Abmaße anzupassen. :|

Gruß
Markus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]