Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#509205
Hallo Markus,

die Prospektbezeichnung klingt dann doch wesentlich humaner als die von Helmut zitierte Version :lol:

Wassersprenganlage klingt irgendwie nach Dynamitfischen :idee

Insgesamt ein echt gelungenes Fahrzeug mit außergewöhnlichem Zubehör, ganz nach meinem Geschmack! Glückwunsch zu dem Gespann, ich freue mich auf den Endzustand in Vollausstattung.

Viele Grüße,
Fabian
#509274
Hallo Markus,deine Sachen sehen alle wie Neu aus und was mir auffällt ist das die Teile einen Kontrast haben und nicht nur "übergejaucht" sind. Eine Herzblut steckt bestimmt drin.
Wie sah das Fass den mal aus? Besonders von innen,oder ist das Edelstahl?
VG ULI
#509276
Hallo Uli,

ja, alle Teile sind gestrahlt und grundiert. Nur das Fass nicht, da es verzinkt war und ich den kathodischen Korrosionsschutz erhalten wollte. Daher habe ich es nur abgewaschen und mit Klatreiniger entfettet. An den Stellen wo ich geschweißt habe, wurde der Zink partiell entfernt. Und ein paar grobe Dellen gespachtelt.

Bilder der Pumpe, wie ich sie bekommen habe stehen am Anfang des Beitrags.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Wasserfass 004 (Small).JPG
Wasserfass 004 (Small).JPG (82.88 KiB) 893 mal betrachtet
#509278
mhame hat geschrieben:Ich liebe an den alten Erzeugnissen, dass sie das Potential für ein zweites Leben haben und man sie auch nach 40 Jahren wieder in einen Neuzustand versetzen kann. Versuch das mal mit einem Erzeugnis aus der Gegenward.
Hallo Markus,mir geht es da bei vielen Dingen genauso.Durch Zufall habe ich alte Emailierte Kochtöfe mit gedrehtem Boden Neuwertig bekommen unglaublich Stabil so etwas gibt es bestimmt nicht mehr zu kaufen.

Könnte man das Faß als Trinkwasservorrat verwenden? Habe keine Ahnung wegen dem Zink. Hast Du mal das Faß gefüllt und dann nach dem Federweg geschaut? Ich habe erst einmal einen 411er voll mit Kies beladen gesehen, damals hätte ich nach dem Federwegschauen sollen.
VG ULI
#509279
Hallo ULI,

ja, das Fass wurde als Trinkwassertank für eine Weidetränke ausgeliefert. Es ist zwar identisch mit dem Schmidtfass, hat hinten aber keinen kleinen Wasserhahn. Es gibt doch verzinkte Wasserleitungen, also warum sollte man das Wasser nicht trinken können?Ich glaube nicht, dass der Zink in großer Menge in das Wasser übergeht, wenn man es nicht ewig im Fass lagert und wer will brackiges Wasser trinken?

Damals waren Fässer aus CrNi noch nicht so weit verbreitet und als Weidentränke sind die Fässer heute aus Kunststoff oder immer noch aus verzinktem Blech.

Es sind nur 1000l also 1t. Das kann ein 411er problemlos.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 01.03.2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
#509306
Hallo Gesundheitsgurus
Andere rühren Zink in Salben und Pillen.Zink wird als Spurenelement vom Körper für den Stoffwechsel benötigt. :wink: Manche erinnern sich sicher noch an Zinksalbe, die ist zum Behandeln und nicht zum Vergiften. :mrgreen:
#509346
Hallo Markus
in der Hausinstallation waren verzinkte Rohre jahrzehntelang standard, es ist in der Literatur und auch aus keinerlei Untersuchungen bekannt, dass zuviel Zink aufgenommen wurde, auch wenn das Wasser im Urlaub ein paar Tage länger in den Leitungen stand, Oma wußte das vermutlich nicht.
Bei uns wure eine ehemalige Recyclingbude geschlossen, die über Jahrzehnte Zink eingeschmolzen hat. Bei den Bodenproben wurde hohe Zinkwerte gemessen (mehr als an deinem gesamten Wasserfässchen rundum vorhanden ist), was aber von der Aufsichtsbehörde nicht moniert wurde, eben mit dem Argument, Zink ist nicht gesundheitsschädlich, somit sei ein Grundwassereintrag durchaus hinzunehmen. Sanierungsmaßnahmen seien nicht erforderlich.
#509363
Helmut,

das ist zwar hier kein Gesundheitsforum, aber Zinkfieber kennst du schon...

Hier mal ein Zitat:
"Wird dem Körper innert kurzer Zeit viel zu viel Zink zugeführt, tritt eine akute Zinkvergiftung mit Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, und mit Fieber, auf. Ohne Behandlung kann das Kreislauf-System beeinträchtigt werden und Betroffene können in ein Koma fallen. Wird dem Körper über längere Zeit immer etwas zu viel Zink zugeführt, entsteht eine sogenannte chronische Zinkvergiftung, die sich hauptsächlich mit einem Kupfermangel äussert, da das Zink die Aufnahme von Kupfer aus der Nahrung verschlechtert. Dieser Kupfermangel führt zu einer Blutarmut mit Blässe, Leistungseinbusse, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Atembeschwerden."

Daher gilt der Spruch meiner Oma auch hier. Nur die zu geringe Aufnahme benötigt der Körper und lässt Zink harmlos erscheinen.

Gruß
Markus
#509368
Hallo Markus
Wird dem Körper innert kurzer Zeit viel zu viel Zink zugeführt, tritt eine akute Zinkvergiftung mit Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, und mit Fieber, auf.
stimmt, wenn man Zink pur aufnimmt oder z.B. beim Schweißen von verzinktem Material aufnimmt.Die in diesem Thema angeführte Problemstellung ist aber eine andere
in der Hausinstallation waren verzinkte Rohre jahrzehntelang standard, es ist in der Literatur und auch aus keinerlei Untersuchungen bekannt, dass zuviel Zink aufgenommen wurde, auch wenn das Wasser im Urlaub ein paar Tage länger in den Leitungen stand, Oma wußte das vermutlich nicht.
In meinem Elternhaus waren 30 Jahre lang solche Rohre verbaut. Die Spätwirkung äußert sich noch heute in Müdigkeit, die mich jeden abend überfällt. :wink:
#509495
Falls sich jemand für die Problematik des Transportes und der Aufladens des Wasserfasses interessiert, ich habe es wie auf den Bilder ersichtlich gelöst.

Dazu nutze ich einen mobilen Werkstattkran und eine Holztraverse mit zwei Schlupfen. Geht natürlich nur mit dem leeren Fass. Zum Abstellen habe ich zwei Füße gemacht, unter die der gegengewichtslose Kran geschoben werden kann. Die Last muss ja immer mit dem Schwerpunkt in der Radaufstandsfläche bleiben. Anschließend kann man mit dem Hubwagen und zwei Klötzen auf dem Hubwagen das Fass bequem fahren. Zum Schutz des Auslasses nutze ich einen Teil der selbstgebauten Befestigungskonsolen.

So kann man alleine das Fass auf- und abladen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Wasserfass Transport 003 (Small).JPG
Wasserfass Transport 003 (Small).JPG (92.03 KiB) 726 mal betrachtet
Wasserfass Transport 005 (Small).JPG
Wasserfass Transport 005 (Small).JPG (95.61 KiB) 726 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 04.09.2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Aha .... Sach mal was wo wieviel, und der Versand,[…]

Hallo Auch ich würde es perfekt finden wenn s[…]

Servolenkung im 404?

Hallo Jurgen, I've read that chassis pipe on 404 […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Michael, In der Fahrzeugmitte ist etwas Undf[…]