Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503455
Hallo,

seit kurzem ist in meinem Besitz eine Pumpe, die an die Arbeitsplatte angebaut werden kann und mittels Zapfwelle und drei Keilriemen angetrieben wird. Auf dem Typenschild der Pumpe steht TNU40 SPEZ.

Hat jemand Unterlagen zu der Pumpe? Ist es eine Pumpe von Schmidt, die in Prospektbildern zur Straßenreinigung eingesetzt wird?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Pumpe 0.JPG
Pumpe 0.JPG (71.59 KiB) 2322 mal betrachtet
Pumpe 1 (Small).JPG
Pumpe 1 (Small).JPG (83.56 KiB) 2322 mal betrachtet
Pumpe2.JPG
Pumpe2.JPG (95.02 KiB) 2322 mal betrachtet
#503658
Hallo,

habe gestern Jochen besucht und wir konnten die Pumpe zuordnen. Es handelt sich um die Wassersprenganlage von Schmidt. Diese gab es in mehreren Varianten. Eine mit Besen um Straßenschilder zu reinigen, eine andere Version um die Straße mit Wasser zu besprühen.

Ich suche zur Vervollständigung die pneumatischen Ventile (Position 70) und die Düsen (Position 78) und den Steuerblock (Position 102)für die Wassersprenganlage. Bin für Hinweise, Bilder oder Teile der Anlage dankbar.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Wassersprenganlage.jpg
Wassersprenganlage.jpg (78.67 KiB) 2143 mal betrachtet
Wasserventil.jpg
Wasserventil.jpg (97.65 KiB) 2144 mal betrachtet
#504056
Hallo,

die Pumpe ist jetzt zerlegt. Die Pumpenwelle ist eine ganz feine Konstruktion. Auf einer 18mm Welle ist ein 16,96mm Lagersitz und davor ein 16,88mm Feingewinde welches auch noch ein Linksgewinde ist. Der Rest der Welle ist dann 15,96mm.
Hinter dem Lagersitz sind dann 3 Radialwellendichtringe hintereiander verbaut.

Die filigranen Dichtungen habe ich mit einem selbstgebastelten Kreisringschneider geschitten bekommen.

Zu den pneumatischen Ventilen gibt es leider bisher keine Information.

Gruß
Markus
#504384
Jetzt musste zur Pumpe auch noch ein 1000l Schmidt Unimog Wasserfass her. Hier hatte Schmidt offensichtlich zwei Lieferanten. Die eine Sorte hat eine umlaufende Sicke an den Stirnseiten, die andere zwei Sicken der Kontor folgend. Letzere Fässer sind von Siegperle aus Siegen Eiserfeld. So eines habe ich.

Es hat auch nur einen Auslaufhahn, keine zwei (einen großen und einen kleinen) wie das ander Fass.

Gruß
Markus

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]