Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog und Turbofreunde,

endlich ein paar Bilder von zwei 421 mit Turbolader und zwischenzeitlich auch mit Ladeluftkühler.
Die absolut ideale Motorisierung für den 421.
Leistung zwischen 80 und 90 PS bei 0,8 bar Ladedruck.
Turbolader: Garrett 1749 aus 2,0 l VW / Audi
Auspuffkrümmer: DB Pkw 123
Nachahmung auf eigene Gefahr...

Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal
Otto, Axel und Eckhard
Dateianhänge:
BILD0281a.JPG
BILD0281a.JPG (98.11 KiB) 18065 mal betrachtet
BILD0275a.JPG
BILD0275a.JPG (93.17 KiB) 18065 mal betrachtet
BILD0271a.JPG
BILD0271a.JPG (94.36 KiB) 18065 mal betrachtet
Sehr geil!

Ich hätte da allerdings noch (ne) Frage(n)...

der Lader ist doch ein VTG Lader. Ist der pneumatisch angesteuert oder bekommt er bereits das Rechtecksignal aus der Motorsteuerung ( die ist beim 421 unten rechts im Fahrerfussraum und heißt "Guz" mit Vornamen,,,;-)
Wie steuert ihr den Lader an?

Habt die Pumpe einfach standardmäßig hochgedreht und fertig oder steht die Einspritzmenge im Verhältnis zur nun gesteigerten Luftmenge...

Normaler W123 Krümmer und den LLK(Mordsteil nebenbei), wo kommt der her? Ich schätze, Ihr habt vor dem LLK kein Ölbadfilter mehr sondern Papierfilter, wie macht ihr das mit dem Kompressor, wo holt der die Luft her, anderes Problem ist die Kurbelwelleentlüftung

Vor allem wie bekommt das alles durch den TÜV?

BITTE meine Fragen nicht als Moserei empfinden und ich will kein auf Hauptbedenkenträger machen- ich bin absolut begeistert von dieser eleganten Lösung endlich mal meinen MM Kipper mit menschenwürden Geschwindigkeiten bewegen zu können....

WILL AUCH HABEN.....

Gruß Lars

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]