Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#388634
Guten Morgen,

seit ich auf dem Rock Harz einen Unimog 404 mit H-Kennzeichen gesehen habe, bin ich ganz hin und weg von den Fahrzeugen. Der Fahrer des guten Stücks war einfach mal der coolste Camper auf dem Festival. Nun möchte ich auch einen haben!

Da beginnen schon die ersten kleinen Probleme. Der Führerschein. Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und habe gelesen, dass der Unimog 404 nicht zum ablasten geeignet ist. Jedoch kommt für mich nur der 404 in Frage. Also muss ein LKW-Führerschein her! Ich habe mit einigen Fahrschulen telefoniert und mich erkundigt. Dabei musste ich feststellen, dass der C1E Führerschein fast genauso teuer ist wie der große CE. Meint Ihr, es ist Sinnvoll, einfach gleich den CE zu machen?

Dann wollte ich fragen:

Habt Ihr euren Unimog im freien oder doch in einer Scheune/Garage?
Besitzt Ihr eine Werkstatt wo Ihr euren Begleiter fit haltet?

Vielen Dank schonmal

Grüße

Stephan
#388636
Hallo,
Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und habe gelesen, dass der Unimog 404 nicht zum ablasten geeignet ist. Jedoch kommt für mich nur der 404 in Frage.
Technisch gesehen wäre bei etwa gleichen Außenabmessungen der 416er, am besten als Version mit langer Achsübersetzung, eine Alternative. Ist aber wesentlich teurer und erst recht nicht ablastbar auf 3,5t.
Ich habe mit einigen Fahrschulen telefoniert und mich erkundigt. Dabei musste ich feststellen, dass der C1E Führerschein fast genauso teuer ist wie der große CE. Meint Ihr, es ist Sinnvoll, einfach gleich den CE zu machen?
Problem beim C1E ist, dass der nur zu wenig zu gebrauchen ist. Hier ist weniger die 12t-Regel sondern vielmehr die Beschränkung des zul. GG des Anhängers auf max. das Leergewicht des Zugfahreuges das Problem. Bei einem 404er mit dann ca. 4t Leergewicht (mit Koffer und Ausstattung drin) sind eben auch nur 4t Anhängelast erlaubt. Beim CE darfst du soviel anhängen, wie der TÜV hinter dem 404er erlaubt.

Alternative wäre der C1- oder C-Führerschein, ohne E, sofern du keine Anhänger dranhängen willst. Die Variante ist wesentlich billiger, da vor allem beim CE das 2-Achs-Anhänger-üben einiges an Ausbildungszeit beansprucht.
Habt Ihr euren Unimog im freien oder doch in einer Scheune/Garage?
Wenn du nicht willst, dass dir das Fahrzeug innerhalb ein paar Jahre wegrostet, solltest du einen halbwegs trockenen Unterstellplatz haben.
Besitzt Ihr eine Werkstatt wo Ihr euren Begleiter fit haltet?
Zumindest etwas Platz zum Schrauben und handwerkliches Geschick ist sinnvoll. Wenn du wegen jedem Problem in eine Werkstatt fahren musst, ist der Geldbeutel schnell leer...

Gruß,
Michael
#388648
Moin,
Der 404 ist ein Super festival Fahrzeug,
Ich fahre mit ihm auf s Summerbreeze,
Usw, letztes wochenend stand er auf dem Queens of Metal,
Ablastbar ist er auf 3,5 Tonnen,
Nur dann hast du weniger Zuladung, bzw fast nix!
Zum Schrauben solltest du einen Platz haben,
Und etwas technisches Verständnis,
Unterstellraum ja wenn vorhanden gut,
Zur Not auch n carport,
Du weist hoffe ich dass der 404 schon seine 23 liter schluckt
( aufgerödelt für s Festival)

Gruß aus Franken
Andi
#388650
Hey,

danke für die flotten Antworten.

Technisches versträndnis ist kein Problem. Bin von Beruf Mechatroniker ;)
Mit dem verbrauch, naja. Ich fahre den Unimog ja nicht als Hauptfahrzeug zur arbeit. Ich gebe da gerne mal ein paar Euros mehr aus für den Spaß, den ich da geboten bekomme. Ich schraube unheimlich gerne und da kommt mir das Schnieke Teil echt gelegen.

Grüße

Stephan
#388666
Hi,

erstens: Setz dir rein- dan isses recht schnell entschieden ob du einen willst.


Ablastbar isser- je nach Version des Aufbaus auch als Camper sinnvoll nutzbar- nur musst du weg von dem Gedanken dann alles mitnehmen zu können.
Auf dem Papier hast du ca 500kg zuladung mit nem Koffer der ersten Generation. Das reicht für ein Festival locker und dann kannst du immernoch nen Anhänger mitnehmen.

Nächster Vorteil von nem leichten Mog- er säuft weniger und ist Spritziger zu fahren.

Ich hab meinen damals auch aus dem Bauch raus gekauft.

Alternativ sieh dir mal nen Borgward B2000 an. Deutlich Leichter und schneller. Oder nen Robur- wobei man die mögen muss.

Lass dirs nicht ausreden- es muß nich alles im Leben sinn machen.

Gruß

Martin
#388679
Hallo

mache den C-führerschein und du hast alles sorgen wg Ablastung gespart.
Mein Sohn hat vor 2 Mon für den CE ca 2.600€ bezahlt.
#388721
Ja aber ich find der ello ( Robur Lo) ist keine Alternative,
Ich hatte vor meinem 404 einen; Sprit braucht er mehr!
Sperren, Fehlanzeige, und die Optik naja,

Die ersatzteilversorgung vom Mog ist halt immernoch die beste,
Man bekommt 99 % innerhalb von 24h beim Benz Dealer,

Zum Gewicht,
Ich Bau meinen Mog nun vom Tlf um auf einen Alu Koffer um, will diesen zum
Soft Wohnmobil ausbauen
Der wiegt 350kg, ( ohne Ausbau)
Der funkkoffer wiegt (meines Wissens) knapp das dreifache,
Bei einer Ablagstung musst du nur alle 2 Jahre zum TÜV,
Bei ü 3,5t jährlich,
Das musst auch rechnen,

Gruß
Andi
#398370
So,

ich habe ein Schmuckstück gefunden, das zu mir passt. Einen schönen Unimog mit Koffer und zum restaurieren. hier ist es:

Bild

Der 5. Gang lässt sich nicht schalten. Die anderen Gänge gehen jedoch rein. Die Substanz ist gut, keine durchrostungen. Er hat eine Welle vorn. Der Motor läuft gut und das Fahrzeug ist trocken.

Hier ist mein Plan:

- Fahrerhaus herunternehmen und das Getriebe in Augenschein nehmen.
- Motor und Getriebe ausbauen, wenn ich den Fehler so nicht beheben kann.
- Fahrerhaus sandstrahlen und neu lackieren
- Alle Flüssigkeiten austauschen
- Bremsen überholen
- neue Reifen besorgen
- Stoßstange tauschen/in den Ursprungszustand bringen
- Koffer Sandstrahlen und Lackieren sowie von Innen schön machen
- Ventilspiel einstellen und neue Zylinderkopfdichtung einbauen
- Rost am kompletten Rahmen und Fahrgestell entfernen
- Fahrerhaushimmel mit neuem Stoff bespannen
- Den Mog wieder zusammensetzen
- Alle Scheiben erneuern und mit neuen Dichtungen versehen

Hat sonst noch jemand Vorschläge, was ich gleich noch mit erledigen kann, solange Fahrerhaus und Koffer runter sind?

Ich habe einen Bauern in meiner nähe, dessen Werkstatt ich benutzen kann. Da ist ein Kran und eine Grube vorhanden. Desweiteren wohne ich in einem Gewerbegebiet, das mir das Hobby quasi in den Schoß fallen ließ. Ich habe eine Mercedeswerkstatt und einen Autoglaser als Nachbarn. Eine große Fachfirma für Frästechnik (wobei ich noch nicht genau, wofür die von nutzen sein könne), einen Schrotthändler, den TÜV, einen Metallfirma und eine Werkzeug - und Sicherheitstechnik firma

Jetzt wo ich das so lese, kommt mir das schon viel vor :?

Grüße aus Wolfenbüttel
#398378
Tach Stephan,

du hast dir aber viel vorgenommen, wann wolltest du damit auf Festivals, 2016? :lol:
Deine Infrastruktur hört sich schon ganz gut an, wie sieht es denn mit deiner Freizeit aus?
Bring den Unimog erstmal zum Fahren damit du den Spaß an der Sache nach monatelangem, reinigen, schleifen, lackieren nicht verlierst. :wink:
Viel Spaß!

Gruß
Patrick :D
#398427
Hallo Stephan,,

wie schon mehrfach empfohlen: Erst mal fahren und am Laufen halten. Das rüstet Dich ungemein für Durststrecken einer freiwilligen oder erzwungenen Restauration, die immer viel länger dauert als vorher gedacht!
#398708
@Stephan

Versuch Ihn mal ablasten zu lassen !!!
Wenn Du schon beim TÜV-mann Deines vertrauens bist.

Mit dem getriebe hört sich nicht gesund an, kannst Du den fünften Gang einlegen, wenn Du "Doppelt" Kuppelst ?
Wenn ja, sind die Synchronringe hin.

Mein Kumpel bewegt seine Pritsche, nun schon mit deffekten Synchronringen seid vier JAhren, "Man gewöhnt sich dran "!!
Sein motto.
Hat den Mog ungefahren gekauft, hatte wenig Rost, und neue VErdecke !?!?!?

Ihn störts nicht, muss bei seinem Deutz auch doppelt treten.

Und, der Mog ?
Der läuft sid 5000km ohne probleme, auch mit kaputten Synchronringen.

mfg Sven aus Dem Saarland

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]