Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppe Niederrhein.

Moderator: Xentux

Moin Reiner,

Du siehst schon alle Gurte, aber der Kopfstand kann nicht passieren - wenn Du Dir noch die Hebellängen genau ansiehst.

Hallo Rolf,

warum sollte sich der Mog seitlich "versetzen"?

Hallo Jochen,

auch Du darfst Dir die Geschichte erst mal selbst ausmalen. Bei passender Gelegenheit können dann die technischen, rechtlichen, menschlichen und sonstigen Aspekte des Sachverhalts ausführlich persönlich diskutieren. :wink:
Moin Christoph,

ich habe mir die Hebellängen an gesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass Er aber "versuchen" wird, den "Hintern" an zu heben.

Und dabei kann es sehr wohl passieren, dass Er seitlich versetzt, wenn zB. die Gute nicht gleichmäßig straff gezogen wurden.

Nie im Leben würde ich damit losfahren. :roll:
Also Reiner,

dann mach mal einen konkreten und begründeten Gegenvorschlag. Wie würdest Du losfahren?

Übrigens macht jeder Unimog vehement den Versuch, beim Bremsen den Hintern zu heben.
Moin Reiner,
Na, das zu "erraten" dürfte Dir doch nicht schwer fallen :wink:
... also, dann tüdelst Du noch zusätzlich einen Kälberstrick um Hinterachse Unimog und Nummernschild Anhänger :idee
Moin Reiner,

Gegengegenfrage: Wie zerreisst man am leichtesten einen Unimog?

Die Dinger unten dran heißen Schubrohre, und nicht etwa Zugrohre!

Aber eigentlich ist das eine Themaverfehlung zu "Unimog Treffen Wuppertal".
Hallo Reiner,

Du musst hier sehen, dass dort nicht irgend ein Fahrzeug angebunden wurde sondern ein Unimog. Dieser Hinweis ist sehr wesentlich. :wink:

Einen Fahrzeug von hinten nach vorne und von vorne nach hinten zu spannen ist nicht unüblich. Dies ist auch die Methode wie ich meinen Trial Mog auf den MAN fessele mit Segen von Polizei und BAG. Allerdings in meinem Fall mit Ketten und in ein paar Details anders:
1. die Ketten oder Gurte werden über kreuz gelegt, also von vorne links nach hinten rechts und so weiter.
2. die Ketten oder Gurte werden immer in einen graden Zug gebracht. Kein Abknicken an irgendeinem Rad etc
3. die Ketten oder Gurte werden seitlich nicht über den Fusspunkt der Reifen hinaus gespannt. Also die Ketten von vorne nicht hinter den Fusspunkt der Hinterräder.
Hallo,

bevor das hier endgültig zum Thread "Ladungssicherung, Spezialgebiet Unimog" wird, möchte ich zu Arnes Einwurf...
702-411abss hat geschrieben:und bitte fragt nicht mehr nach preisen und rabatten, denkt dran, unsere lieben schäfers haben alle kosten am hals.
ich hab da was gehört, ne lasst das bitte.
oder fahrt woanders frühstücken.

was da war, einfach toll,

... noch aus eigener Anschauung etwas ergänzen (Stichwort: samstagnachmittäglicher Einsatz unseres Viererteams im Zeichen der Bratwurst und der durstigen Kehle):

-> wem zum Spanferkel nach einem Wein gelüstet, der sollte beim Italiener danach suchen
-> wem € 2,50 für eine Bratwurst zu teuer sind, der mag zur Pommesbude um die Ecke fahren
-> wem die auf Bratwurst, Spanferkel und Pellkartoffeln beschränkte Abendkarte nicht reichhaltig genug ist, der mag sich sein Steak oder was auch immer selbst mitbringen, wir hätten auch dies mit Liebe gegart
- und wer beim Frühstücken noch feilschen möchte, der mag sich Aufbackbrötchen auf dem Auspuffkrümmer wärmen.

Liebe Sparfüchse und Anspruchsvolle: solch ein Treffen mit solch einer Stimmung, dazu Strom, Toilette, Dusche und sogar einem kleinen Unterhaltungsprogramm (Helmuts Einspritzpumpen-Workshop) für umsonst ... überlegt mal, was die bekannten Clubs dafür an Teilnehmergebühr kassieren würden.

Wichtig ist aber: zu 99 % waren alle zufrieden, und das 1 % ... Schwamm drüber. Die können das nächste Treffen mit mehr Komfort ja gerne mal bei sich selbst Zuhause ausrichten :wink:
thomas-406 hat geschrieben:Hallo,

Wichtig ist aber: zu 99 % waren alle zufrieden, und das 1 % ... Schwamm drüber. Die können das nächste Treffen mit mehr Komfort ja gerne mal bei sich selbst Zuhause ausrichten :wink:
Hallo,
ja genau, denn die Arbeit und die Organisation so eines Events ist, aus meiner Erfahrung, wirklich ein nervenaufreibenes Unterfangen.
Aber leider gibt es Nörgler immer wieder. Doch die würden so ein Treffen niemals gestemmt kriegen.
Danke für die Mühen Fam. Schäfer .....
Ich danke euch,
diese einzelnen Nörgeleien habe ich gar nicht gehört.
Das ist mir zwar zugetragen worden aber eigentlich höre ich sowas garnicht.
Die positiven Bemerkungen, Lob und Dank eurerseits überwiegen und machen uns froh und Stolz

Die Größe dieses kleinen privaten Treffens spricht für sich

Gruß
Jochen und Familie
Hallo

mein Entrecote war nicht auf den Punkt gebraten, ich hatte roten statt schwarzen Kaviar bestellt und der Martini war geschüttelt statt gerührt. Naja, shit happens. :mrgreen:
Aber rumnörgeln, selber nix auf die Füße bringen, und am besten noch für lau frühstücken, man wie fies ist das denn.
Die Größe dieses kleinen privaten Treffens spricht für sich
super Jochen, Besucher vom Bodensee bis zum Nord-Ostseekanal, von München bis Belgien und Holland, die Qualität spricht für sich. Da können wir auf solche Nörgler und Sparfüchse gerne verzichten,
So und jetzt wieder zu den wichtigen Themen:
So sieht mein Spannschema von oben aus (orange Gurte), optimieren könnte man noch mit dem grünen Gurt hinten in der AnhängeKupplung:
Bild

Bild

Jochen
Du musst hier sehen, dass dort nicht irgend ein Fahrzeug angebunden wurde sondern ein Unimog. Dieser Hinweis ist sehr wesentlich.
Moin Jürgen,

natürlich ist ein Mog etwas Besonderes, und deshalb muss er auch besonders (gut) "festgetüddelt" werden!!!

@Jochen,

Dein grüner Gurt gefällt mir außerordentlich gut! :D

Was das "finanzielle" betrifft: Ich (wir) hatte(n) nichts zu monieren und ich (wir) habe(n) auch nichts derartiges gehört, oder irgendwo gelesen!!!

(anderenfalls hätte ich sicherlich meine (reinen) Spritkosten von locker 200,-€ gegen gerechnet) :D
Servus liebe Verzurrkollegen,
trotz Baustellenaktivitäten (s. Unimog im Einsatz) habe ich doch das eine oder andere Unimogtransportmanöver durchgeführt, aber dabei hatte ich ein ganz anderes Verzurrgurtmuster. Ich spar mir jetzt die Animationen bzw. Strickzeichnungen, sondern probier es mal mit einem Realbild.
Ich hab 2 Räder jeweils mit den Spezialgurten auf dem Hänger festgezurrt, da die Achsen waren schon mal fest. Jetzt mußte ich nur noch den Aufbau, der sich ja immer noch aufschaukeln konnte, fest machen bzw. ordentlich in die Knie bzw. vielmehr in die Federn zwingen. Das hab ich vorne einmal mit dem Stahlseil der Winde gemacht und einmal mit einem Quergurt über den Rahmen. Damit der Quergurt nicht aufscheuert, hab ich da kleine rutschfeste Gummimatten untergelegt. Hinten die Pritsche bzw. das Heck habe ich auch mit zwei Gurten nach unten gebracht und zu guter Letzt noch am Heck (im Bild nicht sichtbar), nochmal einen Spanngurt angebracht. Sicher ist sicher und schließlich lebt der Maschinenbau von Sicherheit 2 :wink: .

Der Mogl war bombemfest verzurrt und das Gespannfahren war eine wahre Freude :D .

Viele Grüße
Euer Martin

P.S. Gleich gibt es noch ein paar Bilder von meinem Besuch am 01.05. bei Jochen
Dateianhänge:
14 KW17 06.jpg
14 KW17 06.jpg (63.49 KiB) 2811 mal betrachtet
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43