Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ich heisse im wirklichen leben Johannes, und habe erst gestern diese Community entdeckt.

Ich hätte mehrere Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Ich bin auf der suche nach einem Unimog, nur hab ich spezielle Anforderungen die ich so im Netz noch nicht gefunden habe. Bis jetzt weis ich nicht welche Modelle meine Anforderungen erfüllen könnten.

1. Das Fahrzeug sollte 3,5t zulässiges GG nicht Überschreiten.
2. Es sollte ein Diesel- Mog sein
3. Ich habe vor natürlich abwechselnd folgende Anbauten anzubringen: Schneepflug, hydr. Frontseilwinde, Frontlader.

So dass sind meine Anforderungen nicht gerade eine leichte hürde aber für ein multitalent wie den Unimog sollte sowas ja kein Problem sein oder???
Nun bin ich auf eure mithilfe angewiesen wer kann mir infos geben?!

Danke schon im vorraus

Euer Pinzgauer
Nabend!

Also eigentlich ganz einfach deine Anforderung:

Ich würde nen 421 nehmen und ihn auf 3,5to ablasten.
Bei dem mOdell hast ma besten Chancen dass du auch alles dran hast / bekommst was Du willst und den gibts mit den meisten PS (bis ca60) den 411 leider nur bis 36...
Über die Optik lässt sich natürlich wie immer streiten (ich find Cabrio am schönsten andere wieder nen Westfalia......)

Hoffe konnte weiterhelfen...

gruss Michael
Hallo,

Es geht auch knapp mit dem 403 und vielleicht sogar mit dem 406
Rein rechtlich hast du das Fahrzeug überladen, wenn du einen Pflasterstein auf die Pritsche legst, aber bei gelegentlicher Nutzung egal. Wenn du auf dem Privatgelände Schnee schippst, ist es egal ob du rechtlich überladen fährst.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Stephan
guude,

nur mal als möglichkeit gedacht: verdieselten 404 mit pritsche kaufen, auf 3,5t ablasten ergibt ca 600-800kg zuladung. hydraulik pumpe etc dran und gut ist.
der anschaffungspreis ist im verhältnis so günstig, daß man eine ganze menge geld übrig hat, um an-um-hinundher-zubauen und die höheren spritpreise selbst beim benziner zu bezahlen. die e-teile sind auch die günstigsten des ganzen mogbereichs und man ist außerdem erheblich flotter unterwegs, als mit den anderen ablastbaren mogs mit minidieselmotor. :crazy1:

guden noch, justus.
Hi,

also einen 403 oder 406 unter 3,5t zu bekommen und das mit Schild oder Frontlader halte ich für unmöglich.
Selbst beim extremem Abspecken, wirds nicht reichen. Ich würde mir nen 421 suchen, der schon möglichst viel an Bord hat.
Alle Zukaufteile sind sündhaft teuer. Ich musste die Erfahrung auch schon bei FKH, Verdeck und ein paar anderen Teilen machen.
Meiner ist früher Winterdienst gefahren und war auch mit Winde ausgestattet. Allersdings war er da nicht abgelastet.
Aber wenn Du alles immer nur einzeln dran hast sollte das schon passen.
Für einen gescheiten 421 fahrbereit und noch recht gut im Blech musst Du so ab 5k ¤ aber schonmal rechnen.

Gruß

Michael
Ich habe mal einen "nackigen" 403 abgelastet. also ohne Zapfwellen, Anbauplatte, Kraftheber etc.
Der ist deutlch unter 3,5 t gekommen und hatte noch 400 kg Zuladung.
Also für einen halben Meter Kaminholz reicht das noch :roll:
Aber 2 Jahre TÜV und neuer EU-Führerschein ... ;-)
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]