Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#269868
Hallo,

will meine Ventile überprüfen und habe festgestellt,dass die Markierung an der Riemenscheibe fehlt. Wenn ich den ersten Zylinder auf den Totpunkt stelle (beide Ventile sind entlastet),dann weiß ich nicht wo ich stehe,damit die Einspitzpumpe dazu stimmt. Ich kann ja noch einige Grad die RIEMENSCHEIBE drehen bis die Kippheberl wieder eine Bewegung machen.In der Repa. Anleitung ist das nicht beschrieben. Wer kann mit Tips und es praxisgerecht beschreiben.

Danke für die Hilfe

Gruß

Matthias
#269884
Hallo Matthias,
das ist eigentlich ganz einfach. Du mußt den Motor so weit durchdrehen bis die Ventile des 4.Zylinder`s (das ist der hintere) überschneiden, d.h. Auslaßventil ist gerade zu,Einlaßventil geht gerade auf (beide Ventilkipphebel sind dann fest) Dann steht der 1. Zylinder im Zünd OT und Du kannst die Ventile einstellen. Um den 4. Zyl. einzustellen mußt Du denn 1.Zyl. auf Ventilüberschneidung stellen. Genau so ist es mit 2. und 3. Zyl. 3.Zyl. überschneidet, 2.Zyl.einstellen und umgekehrt.
Gruß Rolf
#269901
Danke Rolf,danke Jochen,

ist mir soweit klar,aber ich habe Angst,dass ich den Einspritzzeitpunkt somit auch verstelle. Ich kann doch auch einge Grad an der Riemenscheibe verdrehen ohne das sofort am Kipphebel etwas zu spüren ist. Somit kann es doch zu einer Verschiebung der Zeitpunkte untereinader führen. Ich hoffe Ihr versteht meine Bedenken bzw. sehe ich das falsch.

Gruß

Matthias
#269904
Hallo Matthias,

Der Einspritzzeitpunkt hat mit dem Einstellen der Ventile nichts zu tuen.
Die Einspritzpumpe wird zwar auch wie die Nockenwelle von der Kurbellwelle getrieben. Allerdings verändertst Du beim einstellen der Ventile hier dran ja nichts.

Rolfs Methode ist soweit ok
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]