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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#196677
Hallo Mog´ler,

nach über einem Jahr Schrauberei ist die Verdieselung meines 404 auf OM617 jetzt so ziemlich abgeschlossen.

An dieser Stelle ein ganz großes DANKE an die Mitglieder hier im Forum und auch an Gerd mit seiner tollen und hilfreichen Homepage. Die vielen nützlichen Tipps hier im Forum haben vieles enorm erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht!

Ein paar Eckdaten:
• gerader Umbau mit der Schwungscheibe vom Kiwi Kepplmeyr
• Fahrerhaus auf Silentblöcken
• PÖL-2-Tank-Anlage mit Facetpumpe, Wärmetauscher und Sirai-Ventilen und insgesamt 330 Liter zündfähigen Brennstoffen;-)
• H4-Scheinwerfer
• Beim Umbau Bremsen, Kupplung, Elektrik, WaPu, Anlasser, Lima usw. komplett neu
• Großer Tropenkühler mit Elektroventilator von der neuen E-Klasse
• Lackierung neu usw.

Mit einem ausgebauten Zeppelin Funkkoffer wollte ich damit eigentlich im August „auf große Urlaubstour“ gehen…

Jetzt haben sich bei den Testfahrten ein paar „kleine aber schwer lösbare“ Probleme gezeigt:
• trotz Silentblöcken und halbwegs guter Dämmung ist der Mog brutal laut und hat enorme Vibrationen. Die Schwungscheibe hab ich vom Kiwi „auf null gewuchtet“ bekommen und er hat gemeint das ginge schon weil die Serienunwucht vom OM 617 sehr gering ist und die große Masse der Schwungscheibe das Wichtigste wäre. Da ich den Motor ohne Schwungscheibe gekauft habe hatte ich auch keine Möglichkeit zum Gegenwuchten lassen.
• im Vergleich zum Benziner zieht der Diesel deutlich schlechter. Das ist total seltsam, weil ich alles überprüft habe was meiner Meinung nach in Frage kommt: Kompression ist top, Einspritzdüsen sind überprüft, Leitungen und Filter sind alle neu… Durch die 88 PS mit höherem Drehmoment und Umbau auf E-Lüfter müsste da doch mehr Power da sein. Bei 80 km/h mit 2 km Anlauf und leerer Pritsche ist Ende!

Nach 5000 Euronen Umbau und paar 100 Std. Arbeit wollte ich die Aktion natürlich auch nicht so einfach als gescheitert erklären.

Hat von Euch jemand eine Idee wie was da sein könnte. Oder weiß von Euch jemand einen Profi in Franken, der sich mit so was auskennt ;-)

Viele Grüße
Kalle
Dateianhänge:
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#196694
Korekt

ein serien Benziner kommt da in der Regel nicht hinterher, ist so auch wenn mich die originalos jetzt schlagen :roll:
Einspritzzeitpunkt stimmt?? Ventile korekt eingestellt (beim Dieel brutaler Leistungsverlust) Alles wirklich weg vond der Karosserie schlägt wirklich nirgends was an und erschüttert die Kabine?
Wie sieht Luftfilter, Ansaug und Abgastrakt aus??
Welcher Anlasser, wie verbaut, rückt er wirklich nach dem Starten aus? Fühlt sich sonst an als hinge der Mog am Gummiband!
Füttere den Motor doch mal unabhängig von deiner Tankanlage aus nem Kanister (nur mal so, bei mir mußten es zB.10mm Leitungen sein, damit der Motor sauber läuft! Oft genug wurde die originale Beibehalten und das ging komischerweise auch.)

Die Wuchtstory ist merkwürdig aber so nicht zu beurteilen bis zu einem gewissem Maß hat Kiwi recht, es geht auch wenns nicht optimal ist.

Achja ist wirklich schön geworden, Glückwunsch und den Rest kriegen wir auch hin da bin ich mir sicher!!! :wink: :wink:

Tschau torsten
PS: Ist Waidhausen weit von dir weg, da gibts ein regelrechtes 404diesel Nest :shock:
#196762
Hallo Kalle-Was ist unter Vibrationen zu verstehen? Im Forum wurde der Unterschied zwischen Drehschwingungen und Schüttelvibrationen durch oszillierende Massen mehrfach diskutiert.Beim 5-Zylinder ist es m. E.
unerlässlich die KW mit dem Schwungrad zu wuchten oder zumindest eine Gegenwuchtung durchzuführen. Du könntest als Fachmann in Franken versuchen den Gerald Dietrich aus Bubenreuth zu animieren sich das Problem mal anzusehen.Gruss Carsten
#196766
Hallo Kalle-Nochmals einen Nachtrag,denn was Fred404 anführt ist schon richtig.Bei der krummen Zylinderzahl von 5 beträgt der Zündabstand 144 Grad KW und die Hupzapfen stehen im Winkel von 72 Grad.5- Zylindermotoren brauchen deshalb eine gezielte ! Unwucht am Schwungrad und einen Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe.Drehschwingungen gehen voll auf die KW Lager und die Befestigungsschrauben des Schwungrades.Leider keine positive Auskunft.Gruss Carsten
#196784
Jetzt wankt doch nicht alle gleich, :wink: :wink: , aber schön das gleich alle Spezialisten hier sind um zu helfen :thumbup: ..

Hab mich vertipt :sorry: , natürlich muß gewuchtet werden aber es würde mich wundern wenn die Kiwischeibe nicht schon angenähert gegossen ist!

Irgendwann lang lang ists her hat Kiwi mal am Tel gesagt das die Scheiben schon grob vorgearbeitet sind und nur noch ein Feinwuchten stattfinden sollte, das meinte ich damit, von wegen geht bis zu einem gewissem Grad!!

Wenns nicht so ist, wäre es natürlich der grund warum der Motor nicht gescheit läuft!!

Tschau Torsten
#196794
Hallo Torsten-Hallo Martin- bei mir im Ordner liegen noch die Orginalzeichnungsentwürfe der Schwungscheibe die der Kiwi dann gießen ließ und auf der Drehbank fertigbearbeitet hat. Siehe auch mein Umrüstbuch v. 78
Die schwingungstechnische Berechnung - Differenz Orginalschwungrad- und
Kompromiss wurde aus Sicherheitsgründen und um sicher zu gehen , daß keine Motorschäden zu befürchten sind von Spezialisten durchgeführt.
Als reines Drehteil dürfte ein Kiwi Schwungrad keine Unwucht aufweisen.
Viele 617 er sind, gegengewuchtet, problemlos gelaufen.Gruss Carsten
#196855
Hallole,
noch mal zum Problem der kleinen Leistung: Ob ausgewuchtet oder nicht, der Motor muß dennoch Leistung bringen.
Die Idee von Torsten ist nicht schlecht. Den Motor einfach mal ohne die ganze PÖL-Anlage betreiben. Stimmt den der Förderbeginn der EP?

Gruß

Fred

P.S. Hallo Ulli !! Ca. 40 Mio. Deutsche können kein Schwäbisch ! Da muß man mal mit kleinen Schritten dagegenwirken, gell? :D
#196936
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Zur Mangelleistung…
Die Ventile sind richtig eingestellt und die ganzen Kraftstoffleitungen sind 10mm – teils 12mm dick. Den Gaszug hab ich mit einem dicken original MB Bowdenzug gemacht und der zieht den Hebel an der Pumpe voll durch. Drehzahlmesser hab ich noch;-) keinen. Der Ansaugtrakt besteht aus dem originalen Ölbadfilter + dickem Schlauch zum Ansaugkrümmer – das sollte auch passen. Der Motor war vom Vorgänger „Paarzehntausend Kilometer“ vor dem Ausbau mit Rechnung für sauteuer komplett in der Fachwerkstatt generalüberholt worden. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass der Förderbeginn usw. auch passt.

Also was ich jetzt zuerst checken lasse ist der Förderbeginn der ESP und die Sache mit dem Anlasser. Der ist aus dem BMW wie hier im Forum gelesen und hat bis auf das bekannte „Gehäuseanschleifen“ super gepasst. Wie kann ich das feststellen, ob der Anlasser wieder richtig ausrückt?

Was die Vibrationen angeht bin ich mir relativ sicher, dass die von der Schwungscheibe her kommen. Ich weiß ja wie wunderbar der 5-Zylinder in W123 laufen kann. Und da fehlt es echt massiv. Die Vibrationen waren ja schon vor Aufsetzen des Fahrerhauses relativ stark. Aber da der Kiwi gemeint hat… hab ich dann doch weitermontiert. Nach seiner Aussage ist die Scheibe exakt „auf null“ und kann so (wenn auch nicht ideal) verwendet werden.
Ich wollte das Ding vor dem Einbau ja so gerne richtig wuchten, aber ohne die alte Scheibe? Und das mit dem Kurbelwellenausbau wollte ich halt gerne vermeiden, wenn das möglich ist.

Also meine Laienhafte Idee wäre folgende: die 617er haben ja alle die gleiche Unwucht ein der „gleichen Stelle“. Wenn man eine richtig nachgewuchtete Kiwischeibe auf einem Motor montiert hätte ;-)), die erst serienmäßig auf null gewuchtet war (wie meine jetzt noch ist) und dann über Bohrungen (so wird das doch gemacht – oder?) nachgewuchtet wurde … dann müsste man doch einfach beide Motoren auf OT stellen und dann die Bohrungen was Dicke und Tiefe angeht kopieren können!?
So wäre doch die richtige Menge Material an der richtigen Stelle der Scheibe weggenommen, oder?

Und der Gerald Dietrich wäre auch eine Idee. Der freut sich bestimmt über jeden geraden Umbau, der nicht funktioniert ;-)) Der hat dann ein teures Kupplungsgehäuse für mich parat…

Ach ja Torsten: meinst Du das Waidhausen in Österreich???
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U, 411

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