- 25.05.2008, 19:50
#196677
23052008239-klein.jpg (96.21 KiB) 3127 mal betrachtet
Hallo Mog´ler,
nach über einem Jahr Schrauberei ist die Verdieselung meines 404 auf OM617 jetzt so ziemlich abgeschlossen.
An dieser Stelle ein ganz großes DANKE an die Mitglieder hier im Forum und auch an Gerd mit seiner tollen und hilfreichen Homepage. Die vielen nützlichen Tipps hier im Forum haben vieles enorm erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht!
Ein paar Eckdaten:
• gerader Umbau mit der Schwungscheibe vom Kiwi Kepplmeyr
• Fahrerhaus auf Silentblöcken
• PÖL-2-Tank-Anlage mit Facetpumpe, Wärmetauscher und Sirai-Ventilen und insgesamt 330 Liter zündfähigen Brennstoffen;-)
• H4-Scheinwerfer
• Beim Umbau Bremsen, Kupplung, Elektrik, WaPu, Anlasser, Lima usw. komplett neu
• Großer Tropenkühler mit Elektroventilator von der neuen E-Klasse
• Lackierung neu usw.
Mit einem ausgebauten Zeppelin Funkkoffer wollte ich damit eigentlich im August „auf große Urlaubstour“ gehen…
Jetzt haben sich bei den Testfahrten ein paar „kleine aber schwer lösbare“ Probleme gezeigt:
• trotz Silentblöcken und halbwegs guter Dämmung ist der Mog brutal laut und hat enorme Vibrationen. Die Schwungscheibe hab ich vom Kiwi „auf null gewuchtet“ bekommen und er hat gemeint das ginge schon weil die Serienunwucht vom OM 617 sehr gering ist und die große Masse der Schwungscheibe das Wichtigste wäre. Da ich den Motor ohne Schwungscheibe gekauft habe hatte ich auch keine Möglichkeit zum Gegenwuchten lassen.
• im Vergleich zum Benziner zieht der Diesel deutlich schlechter. Das ist total seltsam, weil ich alles überprüft habe was meiner Meinung nach in Frage kommt: Kompression ist top, Einspritzdüsen sind überprüft, Leitungen und Filter sind alle neu… Durch die 88 PS mit höherem Drehmoment und Umbau auf E-Lüfter müsste da doch mehr Power da sein. Bei 80 km/h mit 2 km Anlauf und leerer Pritsche ist Ende!
Nach 5000 Euronen Umbau und paar 100 Std. Arbeit wollte ich die Aktion natürlich auch nicht so einfach als gescheitert erklären.
Hat von Euch jemand eine Idee wie was da sein könnte. Oder weiß von Euch jemand einen Profi in Franken, der sich mit so was auskennt
Viele Grüße
Kalle
nach über einem Jahr Schrauberei ist die Verdieselung meines 404 auf OM617 jetzt so ziemlich abgeschlossen.
An dieser Stelle ein ganz großes DANKE an die Mitglieder hier im Forum und auch an Gerd mit seiner tollen und hilfreichen Homepage. Die vielen nützlichen Tipps hier im Forum haben vieles enorm erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht!
Ein paar Eckdaten:
• gerader Umbau mit der Schwungscheibe vom Kiwi Kepplmeyr
• Fahrerhaus auf Silentblöcken
• PÖL-2-Tank-Anlage mit Facetpumpe, Wärmetauscher und Sirai-Ventilen und insgesamt 330 Liter zündfähigen Brennstoffen;-)
• H4-Scheinwerfer
• Beim Umbau Bremsen, Kupplung, Elektrik, WaPu, Anlasser, Lima usw. komplett neu
• Großer Tropenkühler mit Elektroventilator von der neuen E-Klasse
• Lackierung neu usw.
Mit einem ausgebauten Zeppelin Funkkoffer wollte ich damit eigentlich im August „auf große Urlaubstour“ gehen…
Jetzt haben sich bei den Testfahrten ein paar „kleine aber schwer lösbare“ Probleme gezeigt:
• trotz Silentblöcken und halbwegs guter Dämmung ist der Mog brutal laut und hat enorme Vibrationen. Die Schwungscheibe hab ich vom Kiwi „auf null gewuchtet“ bekommen und er hat gemeint das ginge schon weil die Serienunwucht vom OM 617 sehr gering ist und die große Masse der Schwungscheibe das Wichtigste wäre. Da ich den Motor ohne Schwungscheibe gekauft habe hatte ich auch keine Möglichkeit zum Gegenwuchten lassen.
• im Vergleich zum Benziner zieht der Diesel deutlich schlechter. Das ist total seltsam, weil ich alles überprüft habe was meiner Meinung nach in Frage kommt: Kompression ist top, Einspritzdüsen sind überprüft, Leitungen und Filter sind alle neu… Durch die 88 PS mit höherem Drehmoment und Umbau auf E-Lüfter müsste da doch mehr Power da sein. Bei 80 km/h mit 2 km Anlauf und leerer Pritsche ist Ende!
Nach 5000 Euronen Umbau und paar 100 Std. Arbeit wollte ich die Aktion natürlich auch nicht so einfach als gescheitert erklären.
Hat von Euch jemand eine Idee wie was da sein könnte. Oder weiß von Euch jemand einen Profi in Franken, der sich mit so was auskennt
Viele Grüße
Kalle



