Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Freunde!

Ich bin am überlegen ein Verlagerungsgetriebe anzuschaffen, da ich zB das Jauchefass nicht an der Zapfwelle anschliessen konnte, da die Zapfwelle nach unten und auf die Seite anzuschliessen ist.

Gibt es verschiedenen Getriebe?
Kann ich am oberen Stummel dann noch andere Geräte anschliessen?
Wie vile Zeit nimmt das montieren udn abmontieren in Anspruch?
Ist das kompliziert?

Danke Peter
Hallo Peter!

Es gibt zwei verschiedene Verlagerungsgetriebe (VLG).
Welchen Mog hast du? Ich habe auf meinem 406er das Große.

Den "oberen" Stummel kannst Du nicht verwenden, wenn das VLG
montiert ist, weil es da aufgesteckt wird.

Wenn Du die Original-Halterung für das VLG hast, ist das An- und Abmontieren eine Sache von Sekunden. Leider habe ich die nicht
und so bleibt mein VLG immer dran. :evil:

Viele Grüße
Erich
Servus Peter,

wie Peter schon sagt: Es gibt 2 Baugrößen, ein "kleines" und ein "großes". Das große hat größere = robustere Lager und deutlich mehr Ölvolumen. D.h. es ist dauernden hohen Belastungen auf alle Fälle besser gewachsen. Ich kenn aber auch einen, der fährt seit Jahr und Tag mit dem kleinen zum Mähen und allem anderen.
Angeblich gibt es auch ein VLG mit Kettenantrieb, hab ich aber noch nie gesehen und dürfte keine wirkliche Alternative sein.

Wenn du dir eins anschaffst, achte auf die richtige Größe der Keilwelle, die gibt's in groß (meist Kommunal) und in klein (Landwirtschaft). Und darauf, daß die Lager nicht ausgeschlagen sind - eh klar.

Grüße
Stephan
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]