- 28.03.2024, 23:04
#574731
Moin in die Runde.
Heute war der Tag an dem der Hund das Wasser lässt. Der erste Start nach 3 Jahren des OM636 in meinem Boot sollte erfolgen.
Um das Problem genau zu erklären schreibe ich erstmal was ich alles vorher gemacht habe:
Alle Leitungen wie vorher auch angeschlossen, also Kühlwasser, Ölleitungen, Dieselleitungen und die komplette Elektronik sowohl Starter und Lichtmaschineneitig als auch Zündschlossseitig samt Vorglühanlage und Kontrolle.
Ich habe dann heute nochmal alles kontrolliert auf Befestigung und Verlegung, dann 20L Diesel mit etwa 500ml Dieselreiniger-Additiv von Liqui Moly getankt.
Die Dieselleitungen samt Filter und Esp habe ich nach Vorgabe von Mercedes entlüftet bis nur noch Diesel ohne bläschen an den Entlüftungsschrauben austrat.
Die Elektronik samt Vorglühanlage und Wiederstand hatte ich ja neu aufgebaut. Damals funktionierte die Glühüberwachung nicht, trotzdem startete der Motor bei -10°c nach ca. 10 Sekunden bei Schalterstellung vorglühen.
Nach dem anklemmen der Batterie folgte der Startversuch, jedoch ohne Erfolg.
Habe dann nochmal die Esp entlüftet und auch die Leitungen direkt an den Einspritzdüsen gelöst und gestartet bis an jeder Diesel austrat.
Nach mehreren Versuchen ohne auch nur ein kleines Becken zu vermerken habe ich mir die Vorglühanlage nochmal angesehen. Wie gesagt, die Leitungen sind alle neu und nach Vorgaben angeschlossen, der Salzstreuer und auch der Glühwiederstand glühen jedoch recht heftig hell!
Habe anbei mal Bilder vom jetzigen Zustand angefügt.
Ist das so überhaupt richtig?
Ein helles glühen in der Glühüberwachung deutet ja eigentlich auf ein Problem mit der Glühanlage hin.Auch der Glühwiederstand glüht nach kurzer Dauer heftig auf....!
Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist. Habe hier gerade echt eine mittelschwere Kriese
Mfg,Micha
Heute war der Tag an dem der Hund das Wasser lässt. Der erste Start nach 3 Jahren des OM636 in meinem Boot sollte erfolgen.
Um das Problem genau zu erklären schreibe ich erstmal was ich alles vorher gemacht habe:
Alle Leitungen wie vorher auch angeschlossen, also Kühlwasser, Ölleitungen, Dieselleitungen und die komplette Elektronik sowohl Starter und Lichtmaschineneitig als auch Zündschlossseitig samt Vorglühanlage und Kontrolle.
Ich habe dann heute nochmal alles kontrolliert auf Befestigung und Verlegung, dann 20L Diesel mit etwa 500ml Dieselreiniger-Additiv von Liqui Moly getankt.
Die Dieselleitungen samt Filter und Esp habe ich nach Vorgabe von Mercedes entlüftet bis nur noch Diesel ohne bläschen an den Entlüftungsschrauben austrat.
Die Elektronik samt Vorglühanlage und Wiederstand hatte ich ja neu aufgebaut. Damals funktionierte die Glühüberwachung nicht, trotzdem startete der Motor bei -10°c nach ca. 10 Sekunden bei Schalterstellung vorglühen.
Nach dem anklemmen der Batterie folgte der Startversuch, jedoch ohne Erfolg.
Habe dann nochmal die Esp entlüftet und auch die Leitungen direkt an den Einspritzdüsen gelöst und gestartet bis an jeder Diesel austrat.
Nach mehreren Versuchen ohne auch nur ein kleines Becken zu vermerken habe ich mir die Vorglühanlage nochmal angesehen. Wie gesagt, die Leitungen sind alle neu und nach Vorgaben angeschlossen, der Salzstreuer und auch der Glühwiederstand glühen jedoch recht heftig hell!
Habe anbei mal Bilder vom jetzigen Zustand angefügt.
Ist das so überhaupt richtig?
Ein helles glühen in der Glühüberwachung deutet ja eigentlich auf ein Problem mit der Glühanlage hin.Auch der Glühwiederstand glüht nach kurzer Dauer heftig auf....!
Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist. Habe hier gerade echt eine mittelschwere Kriese
Mfg,Micha
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