Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#491677
Herr Vogler,der hat doch in falsch berichten den Vogel in der mogszene abgeschossen mit mist und falschen kommentaren zu Fotos!!
ich warte bei ihm auf ein Persöhnliches treffen!!aber auch das wird ihn wohl nicht interessieren!!


Wenn ich den namen schon sehe, bekomm ich eine echte Krise, und nun sehe ich den Typen auf der Startseite??
der schreibt nur Mist und wird in vielen Kreisen als Experte gelobt!!
der kann oft nichtmal einen 2010 vom nem 401 auf Fotos unterscheiden in seinen Büchern wird es noch schlimmer!!
da ist ein 2010 typenschild ein...
Beklopter geht es nicht!!
angeblich nach kritik geändert!!
wo den Bitte schön!!
der verarscht doch die Unimog gemeinschaft und die,die dazu kommen möchten!!
der gehört extrem abgestraft und meiner meinung nach sogar ausgeschlossen!!

Thilo, das ist echt traurig :evil:

arne der versucht anderen so gut er kann zu helfen.
der Vogler will nur Geld verdienen :!:


minimal bearbeitet! Jochen Schäfer (Mod)
Name im Titel entfernt H (Mod)
#491682
Wurden die Portalachsen und Schubrohre mit dem Stückzahlenprimus Unimog 404-S eingeführt und dann auf den 411 übertragen :?: Was hatten 70200, 2010 und 401 für Achsen :?:

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.08.2016, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
#491701
Hallo, es mag sicher richtig sein, dass bei manchem Bild mal ein unpassender Text steht in seinen Büchern, aber das ist bei anderen auch der Fall und ich persönlich habe mich schon auch immer auf die früheren Heftl gefreut, weil da altes und neues Bildmaterial schön kombiniert wurde.
Da es ja auch u 411 gibt, die mit über 60 km/h eingetragen sind und man wenn man weitere Literatur von ihm liest er öfter dann vom letzten Baumuster als Vorlage auch für weitere Typen schreibt, oder das als Vergleichsvorgabe für die anderen Fahrzeuge wählt würde ich das nicht als so tragisch ansehen.

Bitte nicht böse sein, wenn ich die Formulierungen von Arne als nicht angemessen ansehe.

Freut euch doch, wenn Ihr etwas zu lesen bekommt und schreibt dann gerne angemessene Kritik.

Stefan
der mit seinen Einschätzungen sicher auch nicht immer richtig liegt, sich aber dann auch auf angemessene Anmerkungen freut.
#491704
Hallo Stefan,
Hallo Mitllesende,
eigentlich wollte ich mich zurück halten zu diesem Thema, aber jetzt wo Stefan schrieb, mal ein unpassender Text zu einem Bild, da muss ich jetzt wirklich etwas zu schreiben. Also Beispiel möchte ich das Buch Unimog 411 Typengeschichte und Technik anführen.
Da ist auf fast jeder Seite mindestens ein Fehler zu finden, und nicht nur Bild Unterschriften, sondern Informationstexte und Tabellen.

Von falsch erkannten Fahrzeugen ganz abzusehen.

Da geht es dann vom fälschlicherweise als 411 Fahrerhaus deklarierten 411 ähnlichen 401 Fahrerhaus(ab August 55) bis zur angeblichen Leistungssteigerung auf 32 PS beim 411 aus März 57.



Einem wirklichen Experten können Fehler unterlaufen aber doch nicht so viele bzw spätestens beim drüberschauen springen die Fehler einem förmlich ins Auge.

Stefan, deine Einstellung finde ich gut, denn so schnell schießen die Preußen nicht :spitze
#491708
Hallo Ingo,

deine Ansicht kann ich nachvollziehen.

Ich bin nicht allwissend, kein Experte und möchte mich schon gar nicht provilieren.

Mein Unterschied zu Carl Heinz Vogler ist aber das ich kein Buch geschrieben und das als "Expertenlektüre" vertrieben habe und auch kein Geld für meine fehlerhaften Texte usw. wollte.
#491709
Hallo,

schaut doch mal, wer im letzten 411er Buch auf Seite 138 unter "Dank" so alles genannt wird.

Gruß,
Markus
der sich auch erlaubt hat an den Verlag zu schreiben.

P.S.: Titel geändert MH
Zuletzt geändert von mhame am 14.08.2016, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
#491722
Hallo Freunde,
Ich sag nur, selber machen, besser machen.
Dem stimme ich 100% zu, meckern kann jeder!

@Arne: deine Worte habe ich etwas abgemildert, bitte den Ton waren!


schaut doch mal, wer im letzten 411er Buch auf Seite 138 unter "Dank" so alles genannt wird
Ich hatte solch eine Leseprobe von einem der Genannten in den Händen, mit allen Fehlerstellen markiert und Korrekturen angefügt.
Etwas wurde angenommen, der Rest der Markierungen sind dann mit dem Hinweis: das alles zu ändern wird zu teuer, abgewiesen worden.
Einige Fehler (z.B. Bilddreher) werden dann wohl auch noch vom Verlag selbst verschuldet sein

Im Gegensatz zu Unimog Publikationen der ersten Stunde hat sich die Qualität der Bücher auf jeden Fall verbessert


Gruß
Jochen
#491732
Hallo Jochen,

hätte ich etwas Korrektur gelesen und Fehler gefunden, die dann nicht korrigiert werden, hätte ich darauf bestanden, dass mein Name nicht genannt werden würde.

Ich habe auf meine Ausarbeitung vom Verlag auch nur eine dürftige Antwort erhalten, mit dem Hinweis ggf. Fehler in einer weiteren Auflage zu korrigieren. Das Argument "lieber günstig und dafür nicht ganz richtig" lasse ich nicht gelten. Das Buch ist nicht geschenkt und der Leser hätte sicher einen Euro mehr gegeben, wenn es für die Korrektur erforderlich gewesen wäre.

Wozu soll man etwas Korretur lesen, wenn schon Änderungsschluss war und Änderungen aufgrund weiterem Fortschritts zu teuer werden? Das macht keinen Sinn.

Egal wer die Kritikpunkte zu verantworten hat, es bleibt immer am Autor hängen, dessen Name nunmal mit dem Werk in Verbindung steht. Und der Autor entscheidet letztlich, ob unter seinem Namen veröffentlicht wird.

Gruß,
Markus

P.S.: Titel geändert MH
Zuletzt geändert von mhame am 14.08.2016, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
#491754
Hallo, Rainer ursprünglich stiess Arne wohl auf, dass er einen Beitrag über 60 Jahre Unimog 411 auf der Startseite las, verfasst von Herrn Vogler, das hat ihn wohl zu seinem mittlerweile dank Jochen dank stark von Beleidigungen gemilderten Beitrag animiert, da er die kommerzielle Literatur um die es hier auf der Seite ursprünglich gar nicht ging als schlecht ansieht und kleinere aber in meinen Augen weniger tragische Details nicht ganz stimmig sind .
Wahrscheinlich sollte zwischen dem Korrekturlesen und der Veröffentlichung beim konkret genannten Werk mehr Zeit liegen, dann könnte sicher einiges optimiert werden, ich hätte z. B. neben den von mir festgestellten Schwachstellen auch noch den Wunsch geäussert, dass auf die Schmidt -Bosch-Hydraulik eingegangen wird ... - und von anderer Seite kamen sicher andere wertvolle Ergänzungen. Als Optimist glaube ich schon, dass man da was in weiteren Werken zu lesen bekommt.
Ich hoffe nicht, das hier zu einem Gemetzel zwischen Symphatisanten von Arne und Carl-Heinz ausartet, das täte der Unimoggemeinschaft sicherlich nicht gut.
Wenn euch das Sach nicht gefällt, könnt ihr ja vom Erwerb weiterer Literatur von Ihm absehen.

Stefan
#491757
Hallo zusammen, das Unimog 411 Buch habe ich von meiner Weihnachtsgeschenkewunschliste gestrichen!Ich habe gedacht das da alles in dem Buch perfekt stimmt. Arne, Dir möchte ich für Deine Offenheit und deinen Mut danken die Fehler des Buches zu benennen.
Hannes, bei Deinem Wissen solltest Du ein Buch über den 411 und seine Vorgänger mit Arne als Berater schreiben.

.......das der Funke von den Kabeln auf die metall[…]

Bleizusatz für Benzin

Guuden, Meines angesammelten Wissensstands zu Fol[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zusammen, bei meiner Umbau habe ich vorne di[…]

Hallo Andreas Die O&K-Modelle die ich bish[…]