Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

ich habe, nachdem ich festgestellt habe, dass die Spur an meinem 406 (BJ 78, Scheibenbremser) nicht stimmt, gestern die vorderen Räder abmontiert.

Wie ich schon vermutet habe, sind die Achsschenkellager ausgeschlagen und haben ziemlich viel Spiel, was die nicht mehr stimmende Spur erklärt.

Nun zu den Fragen:

1) Nach meiner Einschätzung sind nur die beiden unteren Achsschenkellager kaputt und die oberen noch spielfrei. Kann das sein?

2) Die beiden unteren Lager zu wechseln dürfte ja nicht so das Thema sein wie wenn auch die oberen getauscht werden müssen, richtig?!?

3) Ist dieser Reparatursatz vom Preis her in Ordnung? http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::339.html
Wo habt ihr bestellt und zu welchem Preis?

4) Ist bei der Reparatur irgendetwas zu beachten? Werkstatthandbuch liegt vor...

5) An meiner Achse ist "421 351 02 15 11" eingeschlagen. Was genau hiervon ist die "Achsnummer", welche ich zum Bestellen des Rep-Satzes brauche?

Vielen Dank für eure Mithilfe,
Markus
Hallo,

der angegebene Lagersatz "bis Achsnummer 2695" dürfte kaum der richtige sein bei einem Mog Bj. 1978, denn da ist die fortlaufende Achsnummer schon weit im 5-stelligen Bereich. Neuere Achsen haben ein Typenschlild am Differential, vorher war die Achsnummer von oben in den Anschlußflansch des Schubrohres am Differential eingeschlagen, das sieht man nicht wirklich gut. Sollte eine 5-stellige Nummer sein.

Kaufen kann man sowas natürlich bei Mercedes, unter Angabe der Fahrgestellnummer sollte dort am leichtesten der korrekte Lagersatz gefunden werden können. Ich würde oben und unten austauschen.

Gruß,
Michael
Hallo
ich empfehle dir mal dieses Thema hier durchzulesen. Vor allem schau dir die Achsschenkelbolzen genau an.
Normalwerweise erneuert man alle Lager zusammen, wenn die unteren schon soweit fritten sind, sind die oberen sicherlich nicht mehr neu.
Zur Info:

ich habe jetzt beim MB-Händler den Rep.-Satz "bis Achsnummer..." verkauft bekommen und dieser war der richtige.

Ich habe bei der Reparatur die oberen Lager mit angeschaut, diese waren noch in Ordnung.
Somit wurden jetzt nur die unteren Lager getauscht. Denke die waren so fertig, weil hier - bei Defekt eines Dichtringes - eher das Wasser stehen bleibt als in den oberen Lagern.

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

ja genau das Thema trifft es.
Hab wir mal bei nem 406 damit gelöst, indem wir die "Lagerhalbschale" an den Klemmflächen nachgesetzt haben.

mfG
Axel
Hilfe Forum!!!!

Ich habe das gleiche Problem wie Markus. Spiel in den Achsschenkeln und noch dazu Spiel in den Schubkugeln.
Nun lieg ich unter dem Mog (406 BJ 1972) und finde die Achsnummern nicht. Die beschriebenen Stellen wegen Typenschild an der Rückseite des Gehäuses wegen Nieten abgesucht und die Oberseite am Schubrohr blank geputzt. Aber kein Erfolg!
Jedoch sin sowohl vorne als auch hinten an den Zwischenstücken am Differenzial seitlich zwwistellige Nummern eingestanzt.
Hinten 74/92 und vorne 74/88.
Sind das meine Achsnummern??????

SG
Andreas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]