Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#318020
Hallo liebe Trenkle A52 und Tremo Fans
Ich habe hier ein Schneeschild liegen von meinem Trenkle A52.

Mit dabei sind Schneeschild mit neuwertigen Gummimetalllippen
Zwei Zylinder für links-rechts Knickverstellung
und andere Kleinigkeiten.

Aufnahme für Schmidtplatte oder ähnliches ist nicht dabei...

Wer vll. interesse hat meldet sich bei mir per PN
#318350
Hallo Tremofahrer,

nachdem mein Schwiegersohn "mattes1980" schon einige Bilder eingestellt hat, bin ich nun auch selbst angemeldet.

Hier die ersten Bilder von der Anlieferung durch die Spedition. :D

Bild

Bild

Bild

Der Tremo sah ja etwas putzig auf dem 18m-Trailer aus. Das die Batterie leer war wußte ich schon bei der Besichtigung in Berlin.
Wie sich später herausstellte war ein Fehler im Zündschloß, welches als erstes erneuert wurde.
Für die Entladung hatte ich eine Ersatzbatterie auf der Sackkarre bereitgestellt. Mit einem Überbrückungskabel konnte der Tremo dann gestartet und von dem Fahrer entladen werden.
Der hatte sichtlich Freude mal so was zu fahren.

Gruß

Heinz Peter

PS:

Da mich Mathias mit dem Unimog-Virus angesteckt hat muss ich aber lobend erwähnen, dass er auch jede freie Minute nutzt, mit mir den Tremo instandzusetzen, bzw. nach meinen Vorstellungen zuverbessern. :D


Ich werde in Kürze noch weitere Bilder einstellen. Nach dreimonatiger Instandsetzung ist da einiges zusammen gekommen. Und fertig sind wir lange noch nicht..............
#318461
Das an dem Tremo die Witterungseinflüsse von Wind, Sonne, Schnee und Regen nicht vorbeigezogen sind lässt sich auf den nachfolgenden Bilder unschwer erkennen. Eine Garage hat er wohl seit 1983 nicht gesehen. Nach dem sonstigen Zustand hat man sich in der Werkstatt schon regelmäßig um ihn gekümmert. Aber der nutzungsbedingter Einsatz im Winterdienst hat dem Blechkleid den Rest gegeben. Da kann man froh sein das die Stadt Berlin schon frühzeitig auf den Einsatz von Streusalz verzichtet hat.
Nun ist der Tremo in Frührente und hat es endlich gut bei uns, in einem Carport mit anderem Unimog Zubehör von Mattes.
So nun geht’s los mit Bildern die ich schon in Berlin gefertigt habe:

Hinweis: :arrow:

Hallo Trenkle / Tremo -Intressierte
Ich habe den Bericht in den neuen Bereich: "Trenkle/Tremo Instandsetzung-erste Rostkur-" plaziert



Die Bilder hatten wir in den Account von Mathias hochgeladen.
Durch die Zugriffe wurden immer für alle Bilder eine Verknüpfung
nach Photobucket hergestellt, wodurch die Freigrenze überschritten wurde. :(
Mitlerweile habe ich einen eigenen Account bei Photobucket
und das dürfte dann auch funktionieren. :)

Ich finde das der neue Bereich: "Trenkle/Tremo Instandsetzung -....-"
für das Thema besser ist.

Die anderen Berichte werde ich auch dort plazieren. :idea:

Bis dahin.............
Heinz Peter
Zuletzt geändert von heipe56 am 09.01.2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
#318621
Hallo,
Heinz Peter deiner müsste doch ein Tremo Typ B sein oder?

Nun kurz zu mir bin ein Fan des Unimog 421 und auch Besitzer eines solchen. (Cabrio Bj.66)
Durch einen Zufall bin ich nun auch in den Besitz eine Trenkle Tremo gekommen, einige Daten zum Fahrzeug:
Typ A52 Fg.Nr.100 Bj.75 Allradlenkung. Der Tremo hatte eine Kehrmaschine und war Zugelassen als selbstfahrende Arbeitsmaschine wobei das Fahrzeug nie im Winterdienst eingesetzt wurde, später wurde er zur Zugmaschinen/Geräteträger umgerüstet.

Einer der Vorbesizter setzte das Fahrzeug kompl. Instand und lackierte dieses auch wobei das Fahrzeug die letzten Jahre nicht angemeldet war.

Ich hab das Fahrzueg nun für den TÜV fit gemacht.
Öle erneuert; fehler in der Elektrick Instandgesetz; Bremslichtschalter erneuert; Getiebe geöffnet und durchgereinigt
Bremsen eingestellt (Bremszylinder hinten erneuert waren leider hinüber, vorne waren bereits neue verbaut);

Gruß Georg
Bild
#318632
Hallo Georg,

m. E. ist Dein Tremo ein Typ A, mit den zusätzlichen Fenster und dem anderen Innenaufbau der Fahrgastzelle.
Meiner sollte eigentlich ein Typ B sein, Baujahr 1983.
In den Papieren steht allerdings Typ A.

zB.: ist der Tremo von "immemartin" ein Typ B und optisch der gleiche, wobei dessen Tremo noch einige Features mehr hat, wie Druckluftanlage und Allradlenkung... Vielleicht ist hier der Unterschied zu suchen :?:

Oder bei der Ersteinstufung des Fahrzeuges:

selbstfahrende Arbeitsmaschine: Typ A :?:
Zugmaschine: Typ B :?:

Vielleicht gibt es jemand in der UCom, der Licht ins Dunkel bringen kann. :?:


Gruß Heinz Peter
#319433
Hallo Tremofahrer nun gehts weiter mit dem nächsten Teil der Instandsetzung, bzw. Erweiterung der Hydraulikanlage meines Tremos.

Hinweis: :arrow:

Hallo Trenkle / Tremo -Intressierte
Ich habe den Bericht in den neuen Bereich: "Trenkle/Tremo Instandsetzung-Hydraulik-" plaziert



Die Bilder hatten wir in den Account von Mathias hochgeladen.
Durch die Zugriffe wurden immer für alle Bilder eine Verknüpfung
nach Photobucket hergestellt, wodurch die Freigrenze überschritten wurde. :(
Mitlerweile habe ich einen eigenen Account bei Photobucket
und das dürfte dann auch funktionieren. :)

Ich finde das der neue Bereich: "Trenkle/Tremo Instandsetzung"
für das Thema besser ist.

Die anderen Berichte werde ich auch dort plazieren. :idea:
Zuletzt geändert von heipe56 am 09.01.2011, 14:43, insgesamt 4-mal geändert.
#320609
Der Steuerblock ist von Bosch?
Bei mir steht was von "Monsun-Tison" drauf.
Eine Explosionszeichnung mit Teilebeschreibung habe ich bereits gefunden.

Da ihr jetzt Experten für die Tremo Restauration seit kommen sicherlich noch ein paar Fragen.
Dann mal los:
- Hydraulikleitungen habt ihr selbst gebogen?
- Was wurde an der Bremsanlage erneuert und wo bekommt man hier die entsprechenden Teile.

Christian
#321220
Hallo,
Die Rohre und die Verschraubungen sind von Hytec-hydraulik und von Granit Parts.
Die Leitungen haben wir mit einem selbstgebautem Rohrbieger angefertigt.
Der neue Steuerblock ist aus dem Netz und von Hydro control.

Bei der Bremsanlage sind die Schläuche und die Leitungen erneuert worden.
Die Beläge und Zylinder müssten vom 406 sein, waren aber noch bestens.
Die Bremsschläuche und Rohre sind vom KFZ Handel und das Bördelgerät haben wir selber.
mfg. Mattes

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]