Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16688
Guten Abend, darf ich mich auch noch mit einer dämlichen Frage einschalten.

Mir leuchtet ein, daß nicht mehr als ein Satz Fahrscheinwerfer auf dem Fahrzeug sein darf. Deshalb gibt es ja die Umsteckmöglichkeit von oben nach unten und umgekehrt.

Aber in Deutschland auf der Autobahn sehe ich immer wieder LKWs, welche oben auf dem Dach noch 4 große Scheinwerfer haben, diebei Gegenverkehr anscheinend nur zwecks Vorheizung schwach leuchten, aber dann bei freier Straße durchgeschaltet werden. Ist denn dies erlaubt? Sei sind och bei zusaätzlcihem Einsatz auch \"Fahrscheinwerfer\"?

Bei meinem UAZ (russischer Gelädnewagen) hatte ich einmal Probleme mit der Verkerhspoliziei, weil ich einen 2. Suchscheinwerfer montiert, aber abgedeckt hatte.

Bei meinem Bruder sind auf den Traktoren (Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) fabrikseitig montierte Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach vorne und hinten angebaut. Wieso ist dies erlaubt, und beim Unimog nicht?

Was ist verkehrssjurisitsch der Unterschied zwischen einem Fahr-, Arbeits- oder Suchscheinwerfer?


Letzten Ostergruß von Karl
#16690
Hallo,
ein Arbeitscheinwerfer ist, wie sein Name schon sagt, nur zum Arbeiten anzuschalten. Und eben nicht zum fahren. Ich hab auf meinem U1000 vorne auf dem Dach 2 und hinten 4 Arbeitsscheinwerfer mit je 100W montiert. Die hinteren paarweise über Schalter im Armaturenbrett zu schalten, die vorderen funktionieren aber nur zugeschaltet mit dem Fernlicht! Zusätzlich hab ich 2 Fernlichtscheinwerfer mit je 100W im Rammschutz montiert. War kein Problem beim TÜV. Es dürfen meines Wissens zwar nur 2 Fahrlichter vorhanden sein, aber zusätzlich noch bis zu 4 Fern- oderArbeitsscheinwerfer. Beim LKW sind die dann ja auch auf das Fernlicht geschaltet. Dann passt das ganze wieder. Mein Unimog hat auch die Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeräte, so heißen die hochgesetzten Scheinwerfer offiziell bei DC, und nur die hab ich auch im Betrieb. Die unteren in der Stoßstange sind ohnehin nur Bilux, trübe Funzeln halt. Dann lieber noch das Fernlicht dazuschalten und es wird hell auf der Straße und beim arbeiten sieht man auch was. Wer Detailbilder hiervon braucht kann sich gerne bei mir melden.
Thorsten
#16782
Sorry dass ich jetzt erst Antworte. Achtet bei den Schaltern bitte darauf dass es Schalter sind die Gleichspannung schalten können, sonst verschmoren Euch bald die Kontakte. Wer ein Schaltplan von meiner Variante braucht soll mir Seine Faxnummer mailen, ich habe es aufgezeichnet. Die Variante funktioniert wunder bar.
Mann kann viel machen, aber man soll es auch nicht übertreiben. Wer vorne und hinten volles licht braucht soll es montieren, aber ich denke im Hobbybereich der nicht Gewerblich auch nachts noch die Welt verreisen muss braucht es nicht.
Die Zusatzscheinwerfer vorne sind OK, da halt in den neuen auch H4 Birnen drin sind und nicht die Bilux wobei es Rally Birnen für den Biluxsockel gibt die haben dann glaube ich 65/55Watt nicht erlaubt aber hell.

Klaus
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]