Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1979
Hallo,
hat jemand von Euch die Zusatzscheinwerfer (am 406,416 usw.)so geschaltet,daß man sie zu den normalen Scheinwerfer zuschalten kann?
Ich weiß, nicht erlaubt und so, aber egal. ;)
Die Umsteckerei ist mir zu doof.
Wenn die vielen Kabel nicht wären müßte man doch durch einen Schalter die oberen Scheinwerfer einfach zuschalten können, oder?

Gruß Hartwig
#3810
Hallo,
hat jemand von Euch die Zusatzscheinwerfer (am 406,416 usw.)so geschaltet,daß man sie zu den normalen Scheinwerfer zuschalten kann?
Ich weiß, nicht erlaubt und so, aber egal. ;)
Die Umsteckerei ist mir zu doof.
Wenn die vielen Kabel nicht wären müßte man doch durch einen Schalter die oberen Scheinwerfer einfach zuschalten können, oder?

Gruß Hartwig
#15753
Hallo,

habe das selbe mit dem Standlicht bei mir gemacht. Bringt zwar nicht viel, ist dafür aber erlaubt. Einfach zusätzlich vom den entsprechenden Sicherungen je ein Kabel an die beiden Standlichtpins der Blindbuchse gelötet. So brennt unabhängig von der Steckerpositon immer das Standlicht oben und unten. War auch so beim TÜV, keine Beanstandung.

Gruß,
Michael
#15756
Hallo Hartwig,
ich habe meine H4 Zusatzscheinwerfer einfach parallel zu den normalen an den Sicherungsabgängen angeklemmt, hat prima funktioniert bis der Umschalter für Fern und Abblendlicht verschmorrt ist. Nun habe ich mir zwei Umschaltrelaise eingebaut.
Standlicht ist nach wie vor parallel geschaltet.
Gruß Franz
#15774
hallo,

andere variante, etwas mehr kabel:
ich hab\' auch die stifte am \"parkstecker\" rausgesucht, +12V am sicherungskasten abgegriffen und über einen extra schalter an die beiden fernlichter der zusatzscheinwerfer geführt. dadurch kann ich die teile als unabhängige arbeitsscheinwerfer schalten, und der tüv merkt nix.

die variante mit dem fernlichtschalter hab\' ich mir auch überlegt, hab\'s aber wegen der schalterbelastung dann doch gelassen. außerdem wollte ich auf der straße mit \"standardbeleuchtung\" fahren können - es ist peinlich, wenn zufällig die \"grünen\" entgegenkommen und man kann das licht nicht runterschalten. sowas ist immer offensichtlich :-)

Andreas
#15793
Ich habe bei einem Bekannten in sein 1200er die umschaltung der normalen und der Zusatzscheinwerfer über 2 KFZ Relais mit Wechslerkontakt gemacht. Ein Truckschalter im Amaturenbrett eingebaut und fertig. Ich werde dies gemau so machennoch in meinem 421er und 406er. Ich finde das eine realtiv easy Lösung und die Umsteckerei fällt auch weg. Der Tüv kann nicht maulen und alle sind glücklich.

Klaus
#16281
Hallo Mogler!

Scheinwerfer normal und oben ( Zusatz ).
Klaus, wie kommst Du mit 2 Relais mit Wechselkontakt zurecht?
Ohne Begrenzungslicht sind es immer noch 4 Leitungen, von den Sicherungen 3-6, welche vom Steckverbindung 13 nach Steckverbindung 9 umgeleitet werden müssen.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung?

Dieter
#16482
Hallo Mogler!

Ich habe ein Industrierelais gefunden, 12 V DC, 10 A, 3 Wechselkontakte. 2 Stück eingebaut.
Die Sicherungsabgänge (Sicherung 1-6, Sicherungskasten 19) habe ich auf die Wurzelkontakte geführt.
Die Öffner auf die unteren Scheinwerfer (Steckverbinder 13), die Schliesser (Steckverbinder 9) auf die oberen Scheinwerfer.
Ein Schalter für die Relaisspulen.
Mal schauen wie sich die Sache in der Praxis gewährt.
War eine aufwendige Fummelei.

mit Schraubergruss Dieter
#16512
Der 417, der wohl nicht weit vom 406 entfernt ist, hat dazu einen Schalter ( S4 ) unter dem Armaturenbrett ( Fußraum ) . Er ist als 4-fach Wechsler ausgeführt. Teile-Nr ist A 002 545 94 07 , SA 36269/04. Der Schalter kostet schlappe 180,02 dieser neumodischen kleinen Silberlinge mit Goldrand.
Ein Nockenschalt-Element von Klöchner-Möller, Starkstrom oder Schaltbau bzw ein Umschaltrelais (Kammrelais oder mit Röhrensockel) aus der Industrie-Anwendung (siehe auch Conrad-Elektronik) ist dazu eine preiswerte Alternative. Ist aber dann kein Stern drauf.
Gruß Helmut
#16579
Hallo Hartwig!

Das hat mit Abi nichts zu tun. Ich habe mich in jungen Jahren für die Elektrotechnik entschieden, dafür fehlen mir Kenntnisse aus der Mechanik. Mein Mog leidet darunter ein wenig.
Relais mit Wechselkontakt:
|---|
Relaisspule 85 ---| |--- 86
|---|
|
|
|
| ------------------ 87a
30 ------------
------------------ 87

zwischen den Klemmen 30 und 87 muss Du eine Verbindung einzeichnen (mit dem Editor
nicht möglich).
Somit kann der Strom von 30 nach 87 fliessen. Dies aber nur wenn dieser Kontakt nicht geschaltet wird (also auf der Relaisspule kein Strom ist, = Öffner)
Wird Strom auf die Relaisspule geschalten, wird der Kontakt umgeschalten, Verbindung 30 und 87a, der Kontakt schließt diese Verbindung = Schliesser).
Die Erklärung wäre auf einem Bierdeckel wesendlich einfacher, vielleicht kann Du mit der Antwort etwas anfangen.

mit Schraubergruss Dieter
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]