Sternfahrt Leer Ostfriesland, Okt. 1956 bei Schelten-Petersen & Co.
Die Unimog-Bilder aus den 1950er Jahren stießen in der Unimog-Community auf besonders großes Interesse. Dies hat uns ermuntert, hier weitere einzustellen. Sie stammen aus einem Fotoalbum, das ein Unimog-Gebietsbeauftragter für Norddeutschland angelegt hat. Leider ist uns sein Name nicht bekannt. Wir haben die Bildbeschreibungen aus dem Album übernommen. Mit dabei ist auch ein Boehringer-Unimog mit der Fahrgestell-Nummer 70200-00152.
Vielleicht entdeckt jemand seinen Opa oder einen Verwandten auf den Bildern. Dann bitte rückmelden.
Sternfahrt Leer Ostfriesland, Okt. 1956 bei Schelten-Petersen & Co.
Fa. Glander_Verden-Aller Juni/Juli 1956
Kunde Kalkwerk Baked, Hannover, Fahrz. Nr. 70200-00152
Kunde Hermann, Grafelde, November 1954
Fa. Sevrin Gutersloh beim Gasleitungsüberprüfen in Herford, Aug. 1954 – Anmerkung: Bei der Gasleitungsüberprüfung ist es immer vorteilhaft, zu rauchen!
Gut Luisenberg, Kellinghusen – Fahrer Preuß, März 1954
Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen mit der Heckseilwinde
In diesem Jahr gibt es viel zu feiern. So auch “60 Jahre Unimog 411”, denn im Juni 1956 liefen die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe vom Gaggenauer Montageband.
Der Classic-Bereich der Daimler AG schreibt dazu: “Äußerlich noch sehr stark an das Ursprungsmodell erinnernt wurde die komplett neu entwickelte Baureihe 411 im Jahr 1956 vorgestellt und ersetzte die Baureihen 401 und 402. Sie blieb bis 1974 in der Fertigung, insgesamt verließen 39.851 Fahrzeuge das Band. Es gab 12 Baumuster. Es wurden zwei Radstände (1720/2120 mm) sowie Triebkopfversionen angeboten. Die Baureihe 411 unterscheidet sich durch die Untervarianten 411a (ab 1961), 411b (ab 1963) und 411c (ab 1964). Neben dem offenen Fahrerhaus gab es auch eine geschlossene Version, anfangs mit dem Fahrerhaus Typ „ B” dieses wurde ab 1957 ersetzt durch den Typ „DvF” (vf steht für verbreitertes Fahrerhaus). Das DVF Fahrerhaus wurde aber nur in Verbindung mit dem langen Radstand von 2120 mm angeboten.”
Wir würdigen dieses Jubiläum mit mehreren kleinen Bildserien. Und nachdem der Unimog ursprünglich für die Land- und Forstwirtschaft entwickelt wurde, starten wir mit der Forstwirtschaft. Keine Sorge: die Landwirtschaft und andere Einsatzgebiete folgen.
Unimog Baureihe 411 mit Anhänger bei der Waldkalkung
Unimog U30, Baureihe 411 mit Doppelkabine, Frontseilwinde und Wittenburg Anhängeerdbohrgerät, eingesetzt in Schweden
Unimog Baureihe 411 beim Langholztransport
Unimog Baureihe 411 Detailbild Doppelwindenaggregat für den Rückeeinsatz im Forst
Unimog Baureihe 411 Rücken von Stammholz mit Hilfe eine Rückezange am Heckkraftheber
Unimog Baureihe 411 mit Krailing Ausrüstung beim Rücken von Langholz
Unimog Baureihe 411 mit Glogger Forstausrüstung beim Rücken von Stammholz
Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen
Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen mit der Heckseilwinde
Unimog Baureihe 411 mit Werner Forstausrüstung, Frontseilwinde und Holzzange
Unimog Baureihe 411 mit Forstausrüstung und Holzzange bei der Aufnahme von Kurzholzbündeln
Unimog U30, Baureihe 411 Forstschlepper mit Glogger-Ausrüstung
Der Unimog ist mehr als nur ein Arbeitsgerät. Dies wurde bereits 1953 deutlich, als die Unimog-Vertretung Frido Anders in Uelzen/Niedersachsen ihre Kunden aus Anlass der Kreistierschau und Maschinenausstellung zu einem gemeinsamen Kundendienst einlud. Dies war somit Ziel einer frühen Unimog-Sternfahrt.
Darüber war im Unimog-Ratgeber Nummer 2 zu lesen:
Fotos: Daimler AG
Die Fotos stammen aus der Zeit, können aber auch bei anderer Gelegenheit dort entstanden sein.
Die Hefte 1 – 10 des Kundenmagazins “Unimog-Ratgeber” sind in gebundener Form erhältlich bei www.buchundbild.de
Farbenfrohe Grafiken zieren seit der Eröffnung der Ausstellung “Unimog-Exoten” das Unimog-Museum. Der freie Künstler Robert Arndt hat sie in Schablonen-Malerei erstellt und zeigt sie erstmals öffentlich. Drei oder vier Schablonen hat er je Motiv geschnitten. Mit ihnen ist er in der Lage, auch außergewöhnliche Farbwünsche umzusetzen.
Thorsten Weigand mit Tochter Astrid in ihrem exotischen Unimog
Bis 9. Oktober 2016 zeigt das Unimog-Museum in Gaggenau einige Unimog-Exoten. Ein besonderer Hingucker, den wir hier kurz vorstellen, ist ein Unimog 401 – wenn man ihn überhaupt noch so bezeichnen kann – mit VW-Golf-Motor, der von seinem Besitzer zur Waldarbeit eingesetzt wurde. Hinten hat er Zwillingsbereifung.
Nun, wenn das kein Exot ist?!
Thorsten Weigand aus Aub bei Bad Königshofen konnte das Fahrzeug vor vier Jahren erwerben. Für die Erben des Vorbesitzers war der Unimog ein Buch mit sieben Siegeln. Inzwischen kennt Thorsten Weigand die Funktion aller Hebelchen und Hebel. “Bei den ersten Versuchen, den Holzgreifarm in Bewegung zu setzen, flog das Holz in der Gegend herum”, erinnert er sich.
Selbst die hydraulisch unterstützte Einstiegshilfe nutzt er aus Bequemlichkeitsgründen und der Gaudi wegen gelegentlich.
Kommentar des Technischen Leiters des Unimog-Museums, Karl Leib: “Dieses Fahrzeug war offensichtlich das Lebenswerk eines Bastlers. Es ist somit ein besonderes Exemplar der Ausstellung.”
Gisbert Hindennach und Rene Dusseldorp bewundern die Technik unter der langen Motorhaube
Einstieg mit hydraulischer Unterstützung möglich
Diese Sitzbefestigung wurde noch nicht zum Patent angemeldet
Inzwischen kennt Thorsten Weigand auch die Funktion aller Hebelchen und Hebel
Die Drehvorrichtung für die Holzzange hat es Ueli Bicker angetan. Der Hydraulikzylinder ist mit der Kette verbunden. Beim Einziehen des Zylinders macht die Kette eine Drehbewegung und öffnet oder schließt die Zange.
Über den Kranarm kann Ueli nur staunen: “Aber anscheinend hat es funktioniert!”
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