Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#532806
Hallo Zusammen,
toll, das gleich mitgedacht wird.
Wirklich ausschließen kann ich noch nichts, heute habe ich dem Nachbarlichen Frieden Willen lieber nicht getestet. Dafür nehme ich mir morgen frei.

@Andreas,
natürlich habe ich den Sprit nicht analysiert, aber der Sprit ist immer von der gleichen großen und beliebten Tankstelle bei uns im Ort. Bisher haben wir dort von derartigen Problemen nichts gehört oder erlebt. Wasser aus anderen Quellen kann aber seit dem letzten Wettkampf nicht eingetreten sein.

@Cristoph,
gegen die Theorie spricht dass ich zwei Vergaser habe, die jeweils 3 Zylinder versorgen. Das beide Vergaser immer im gleichen Moment die gleiche Verstopfung haben ist doch eher unwahrscheinlich.

@Helmut
Ich fahre ja gerne mal ein paar 100km Autobahn, da habe ich meine Ruhe.
Der Motor stirbt ohne Ruckeln ab. Wenn aber Spritmangel, warum springt er dann auch mit Orgeln und oder manuellem Vorpumpen nicht an, wohl aber auf Knopfdruck wenn man nichts macht und einfach nur eine Viertelstunde wartet?
Dampfblasenbildung, dagegen spricht das das selbe Verhalten auch auf der Heimfahrt bei einer Pause nach wenigen Sekunden passierte obwohl zu dem Zeitpunkt der Motor ca 5Std aus und im Fahrtwindwirbel des Transporters gekühlt wurde.

Das Verhalten würde ich verstehen wenn irgendjemand den Mog mit dem Notaus ausmacht, wobei dies tatsächlich nicht passiert. Der Zündkontakt steuert auch den Drehzahlmesser. Bei Notaus ist dieser sofort auf Null nicht aber bei dem jetzigen Phenomän.
#532811
Hallo Jürgen,

würde der Motor denn tatsächlich auf nur 3 Zylindern weiterlaufen?
#532815
Hallo Zusammen,

@Helmut, ich hatte noch nicht alle von Dir erwähnten Punkte beantwortet.
Es ist bei mir die rein mechanische Benzinpumpe verbaut und einen Rücklauf haben die Ingenieure damals nicht vorgesehen, ist also nicht verbaut.

@Christoph, der Motor ist unter anderem im Teillast betrieb beim fahren ausgegangen. Hier gehe ich davon aus dass er mit nur drei Zylindern zu mindest ruckelnd aus geht, und beim anschliesßenden Startversuch eben mindestens auf diesen 3 Zylindern zündet, wenn auch nicht läuft. Dem war aber nicht so, keine eine Zündung beim sofortigen Startversuch.
#532816
Hallo Jürgen,
Ich würde trotzdem auf einen Fehler in der Zündanlage tippen.
Bei Störung in der Treibstoffversorgung wird der Motor nicht schlagartig absterben, sondern abmagern und hochdrehen. Wenn auch nur kurz.
Auch ein problemloser Neustart nach "Abkühlphase" wäre nicht ohne Fehlzündung wegen Gemischfehler möglich.
Meine Vermutung, Zündspulendefekt im Hochspannungsteil. Löst bei erhöhter Temperatus aus.

Gruß
Jochen
#532818
Hallo Jochen Hallo Jürgen

Das mit dem Zündspulendefekt halte ich auch sehr wahrscheinlich .
Ich hatte das mal an meiner Guzzi , die hat zwar nur zwei Zylinder aber dafür auch
zwei Zündspulen.
Bei einer Tour fing sie an auf einem Zylinder auszusetzen und ich rettete mich dann auf nur einem Zylinder nach Hause.
Zuhause angekommen wollte ich nach einer Kaffepause den Fehler suchen , der aber verschwunden war.
Eine kurze Testfahrt (ca4-5km) gemacht und der Fehler ist nicht aufgetreten.
Eine längere Testfahrt gemacht und ein Zylinder ist ausgefallen.
Dann noch durch abziehen des Kerzensteckers geschaut welcher Zylinder ausgefallen ist und bei dem die Zündspule getauscht.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten obwohl die ausgebaute Zündspule nach Messungen in Ordnung war.
Grüße Jürgen
#532823
Hallo Zusammen,

Ihr seid wie immer einfach gut, alle denken mit :lol:

Also stand heute Mittag:
Zunächst habe ich heute morgen um ca 9:00 mich in den Mog gesetzt und gestartet, alles ganz normal. Dann habe ich in vier Meter vorgezogen und in die richtig schöne Sonne gestellt. Natürlich funktionierte dies Problemlos und der Motor lief ein paar Minuten. Dann habe ich ihn normal ausgestellt und mich anderen Dingen gewidmet.

Später gegen 11:00 ist das Termometer im Schatten bei uns auf 28°C und in der direkten Sonne auf 34°C geklettert und siehe da der TrialMog mag nicht mehr anspringen. Die erste Sorge ist weg, der Fehler ist hier wieder genauso eingetreten wie am Samstag und ich kann forschen.

Nach dem alten Spruch, am Vergaser liegt es meistens nicht habe ich auch dort mit Suchen begonnen wovon ich von Haus aus wenigstens ein bischen verstehe. Zunächst bin ich mit dem Spannungsmeser los gezogen und habe die Versorgung der Zündung untersucht. Diese verhält sich während dem Startversuch normal, klar die Spannung sackt etwas ab aber sie bleibt während der Anlasser dreht bei knapp 22V. Dann die Leitung zwischen Zündspule Klemme 1 und Transistorzündung gemessen. Auch hier beim Startversuch ca 22V. Parallel gesehen das der Unterbrecherkontakt öffnet uns schließt, schließlich ist der Drehzahlmesser nichts anderes als ein digitaler Pulszähler. Eine an ein Zündkabel induktiv angeschlossene Stroboskoblampe machte keine Regung.
Nun habe ich provisorisch Klemme 1 Zündspule an den Kontaktgeber direkt angeschlossen (ohne Löschkondensator im Verteiler) und siehe da, der Motor springt gleich an läuft aber nicht so schön wie er soll.
Dann wieder zurück auf Transistorzündung verdrahtet und nichts geht, wieder zurück auf klassische Kontakzündung und Motor springt an.
Damit ist der Fehler eingekreist, die vorhandene Transitorzündung hat nach vielen Jahren Trucktrial (mindesten 10 Jahre bei mir und ich weis nicht wie lange beim Vorbesitzer) eine neue Funktion gelernt, Temperaturabschaltung. :(
#533063
Hallo Zusammen,

am Dienstag kam es und wurde am Mittwoch transplantiert, das neue Herz der Zündung.

Bild

Nun hat der TrialMog die Sektion 0 für das kommende Wettkampfwochenende mit Bravour gemeistert und ist wieder aus eigener Kraft auf den Anhänger geklettert.
#533191
Hallo Zusammen,

Obwohl die neue Zündung nur nach Gefühl und Gehör eingestellt wurde, lief der Trial Mog am vergangenen Wettkampfwochenende sehr gut. Fehler machten wir nur hinter dem Lenkrad und bockten den TrialMog am Samstag in der zweiten Sektion auf und sammelt so viele Strafpunkte.
Am Sonntag aber konnten wir uns den Tagessieg holen und so doch noch auf den zweiten Platz des Wettkampfes sichern. In der Meisterschaft liegen wir nun in Führung.

Bild

Fotos von uns im Einsatz sind leider im Zweimannteam schwierig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#533192
Halo Freunde,

morgen und übermorgen wollen wir es mal wieder gemäßigt bei einem "normalen" Unimogtreffen bei der Unimog Regionalgruppe Rhein-Main auf der Motorradcrossstrecke Wächtersbach-Aufenau versuchen.

Bild

Sehen wir uns?
#533436
Hallo Mogler,

für eine verrückte Idee suche ich zur Komplettierung meines Ersatzfahrgestells eine
- 404 Kupplungsglocke mit Betätigungshebel für die Kupplung
- Schwungscheibe für M180 / M130
Hat vielleicht jemand noch solches Alteisen ohne besondere Verwendung liegen?
#533472
Hallo Jürgen
was auch immer du vorhast, die Teile für M130 bzw 180 sind doch sehr unterschiedlich. Beim vorderen Motorlager würde ich auch mal beim U40/45 Ausschau halten, OM621 bzw 615 und M180 bzw 130 waren ja miteinander verwandt. Stricken muss du so oder so.
#533474
Hallo Helmut,

ja, da hast Du völlig Recht M130 und M180 sind teilweise recht unterschiedlich und mir ist das auch bewusst.
Du vermutest richtig, dass mir das hier egal ist einzig zum 404 muss es irgendwie passen.

Für mich wären grundsätzlich natürlich M130 Teile am interessantesten, weil sie dann auch zu meinem derzeitigen Motor passen. Aber solche Teile sind rar, rarer als M180 Teile. Daher bin ich hier offen.
  • 1
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 127
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]