Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#367287
Umschalthahn habe ich nicht die Pumpe saugt direkt aus dem Tank mit einem Filter davor .
Er lauft auch nicht 20 sondern nur etwa 5 Sekunden.
Kann der so schnell den Schwimmerbehälter leer ziehen ich werde die Variante mit dem separaten Behälter ausprobieren.
Ich besorge mir jetzt auch eine 12volt Kfz Zündspule und betreibe die über ein Netzteil um hier einen defekt auszuschließen .
Wenn ich so überlege muss es die sprittversorgung sein. Ich bastel mit einen literbehälter und werde ihn ca 30 cm über dem Vergaser platzieren.
#367679
Hallo Thomas,

12 Volt Zündspule am Netzteil würde ich sein lassen. Die induktiven
Spannungsspitzen auf der Primärseite (12V) der Zündspule können dir
locker den Längstransistor im Netzteil schiessen, wenn das Netzteil Standardware ist.

Ausserdem ist es nicht nötig: Die normale Zündspule ist eine 12V Spule!
Deswegen wird sie am Vorwiderstand betrieben, der aus den 24 V am Endstörfilter (Zigarre) etwa 12V an der Klemme 15 der Spule macht.

Anderer Punkt: Bei abgeschalteter Hardi- Pumpe (el. Benzinpumpe) läuft mein
Mog im Leerlauf noch gestoppte 28 Sekunden, bis er die Schwimmerkammer
ausgetrunken hat.

Die Zeit o. g. Zeit von 5 Sekunden sollte daher eine andere Ursache haben, oder das Schwimmerniveau ist schon extrem niedrig.

Läuft er weiter, wenn du ihm "intravenös" Sprit verabreichst? Dazu benutze ich (selbstverständlich unter Anwendung allergrößter Vorsicht!) eine handelsübliche
10ml Krankenhausspritze. Die voll Sprit und dann immer wieder ein bischen
von oben in den Vergaser spritzen, während der Motor im Leerlauf läuft.

Wenns an der Spritversorgung liegt muss er bei dieser Kur weiter im Leerlauf laufen.

Gruß
Klaus
#367709
Spritleitung könnt ich drauf wetten, das der Schaum ansaugt also irgendwo Falschluft zieht und der Schwimer auf Schaum schwimmt.
Hat der Versger nicht auch Rücklauf und Bypass, ist das angeschlossen?

Tschau Torsten
#367712
Hallo Torsten

Ich habe auch nochmal nachgedacht den er lief ja schonmal.
Eine Rücklaufleitung habe ich nicht verbaut vielleicht ist das ja schon der Fehler.
Wobei es ja auch ohne gehen müsste.(normalerweise)
Man hört ja richtig wie die Pumpe den Schwimmer gluckernd befüllt bis der Schwimmer abschaltet.
Ich war gestern erstmal einkaufen und habe nochmal 3 Meter spritleitung gekauft die ich erstmal versuchshalber als Rücklauf in den Tank legen werde.
Ich vermute das in der Leitung zwischen Pumpe und Vergaser so eine Art Vakuum entsteht.das müsste mit dem Rücklauf ja dann erledigt sein.

Das die Zigarre soviel runterspannt wusste ich garnicht ich dachte es wären dann immernoch so um die 18 Volt .werde heute gleich mal messen.dann wäre das verbauen einer hochleistungszündzpule von Bosch ja möglich.hab da noch eine liegen.

Es muss irgend etwas sau blödes sein wenn es etwas kompliziertes wäre hätte Ich es schon längst entdeckt. :oops:
Ich will ja schon als auf Laubesheimer Zündung umbauen nur sollte der Mog erstmal mit der alten laufen. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von caracal am 17.01.2012, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
#367714
Guten Morgen,

nein bist Du nicht...Nur ein Hinweis zur Hochleistungszündspule von Bosch, hatte ich auch mal drin, die rote, hat mir ziemlich regelmässig die Kerzenstecker zerschossen, einmal sogar das Kupferzündkabel zum ersten Zylinder. Das war eine eintägige Suche unterwegs. Hab sie wieder rausgeschmissen, der Mog fährt mit ner normalen nicht schlechter und braucht auch nicht mehr Sprit. Für dieses Fahrzeug ohne Mehrwert.

Gruss aus Wuppertal

Tom
#367793
Hallo Thomas,

Ich hab gerade noch mal auf den Schaltplan gekuckt, hätte ich besser gestern schon getan,dann hätte ichs nicht oben falsch beschrieben.
Die Zigarre (Entstörfilter) setzt keine Spannung runter. Das macht der Vorwiderstand.
Die 24V aus der Batterie bzw. der Lichtmaschine kommen über das Zündschloss
zum Vorwiderstand. Der setzt die Spannung herab, in dem er elektrische
Energie in Wärme umsetzt. Die herabgesetzte Spannung treibt dann den
Strom durch die Zündspule.
Der Widerstand ist so bemessen, dass dann, wenn der Unterbrecherkontakt
Impulse erzeugt, die Leistung in der Zündspule passt. Dynamisch gemessen, also wenn Impulse anliegen, sind im Mittel 12...14V an der Spule.
Statisch, bei stehendem Motor gemessen, passt das nicht so.

Ausserdem musst du aufpassen, dass Dir der Unterbrecherkontakt nicht beim
Messen verbrennt. Wenn der Motor steht und der UKo. geschlossen ist, fliesst der volle Gleichstrom, resultierend aus dem ohmschen Widerstand der Zündspule und dem Vorwiderstand durch Zündspule und Unterbrecherkontakt. Dabei kann der UKo., wenn es zu lange dauert, sich bläulich verfärben und
seine Form verändern, weil er zu heiss wird.

Beste Grüße aus Viersen
Klaus

P.S. Nach vielen Experimenten mit anderen Zündspulen habe ich die besten Resultate mit der Originalzündspule, Originalvorwiderstand und einer Laubersheimer Transistorzündung erzielt. Mit der gleichen Konfiguration fährt Ralf (Yoeddy2) ebenfalls seit ca. 2,5 Jahren problemlos viele Kilometer durch Europa...
Sofern das Ganze elektrisch ordentlich verdrahtet ist und kein Kabel abbricht ist das eine Konfiguration, mit der nach meiner Erfahrung alle Zündungsprobleme vergessen sind. (Abgesehen vom Verschleiß des Verteilerfingers, der Kappe und Kerzen natürlich...)
#367811
Es ist Vollbracht :D ich hab den Fehler gefunden !
Nachdem ich eine andere 404 Zündspule eingebaut habe und der Zündfunke auch dort bei einer abgezogenen Kerze durchgehend gleich blieb habe ich die Zündanlage ausgeschlossen.
Nun rückte die Benzinpumpe in meinen Fokus.
Beim Einschalten füllte die Pumpe hörbar die Schwimmerkammer.
Danach habe ich den Schlauch am Vergaser abgezogen und einen Startversuch unternommen.
:shock: siehe da der Mog läuft mit Choke ganze 25 Sekunden.
Also Schlauch wieder drauf und ein Manometer (eigentlich zum Vergaser synchronisieren) mit Abzweig dabei.Bei 0,3 Bar schaltet die Pumpe braf ab.
:shock: Aber was ist das? Genau beim Abschalten geht der Druck vom positiven Bereich in den negativen, sprich ein Unterdruck von 0,3 Bar.
Wie auch immer ,eventuell das sich schließende Rückschlagventil.
Nachdem ich eine Rücklaufleitung installiert habe läuft der Mog ohne Probleme.
Die Zündung habe ich erstmal auf 10° vor Ot Eingeblitzt.

Der Vergaser bräuchte aber eine Grundeinstellung.
Da gab es im Forum doch irgendwo eine Anleitung ?

Gruß Thomas
Der noch immer nach Qualm stinkt und die Werkstatt lüftet.
#367837
Hallo Thomas,

Na Glückwunsch, das es Endlich vorran geht und Du d. Fehler inden konntest.
Diese Rücklaufleitung in d. Tank, wie muss ich mir das beim 404 Benziner Vorstellen ? Beim Diesel ist das ja Standart. Aber der Benziner hat die ja eigentlich gar nicht oder ? Wie - Wo hast Du die Verbaut ? Würd mich mal Interessieren Einfach so .......

Ralf
#367856
Das haben viele Feuerwehr 404 serienmäßig gehabt.
Mittels einer E-Pumpe wurde dann im Einsatz (stand mit pumpenbenutzung)durch den Kreislauf die dampfblasenbildung im Sprit durch hitzeentwicklung am motor verhindert .
Die konstruktion ist denkbar einfach wo beim mil 404 die Leitung direkt an den Vergaser geht ist beim Feuerwehr 404 noch ein ringnippel vor geschaltet wo das überflüssige Benzin nach Füllung der schwimmerkammer einfach zurück in den Tank geführt wird.
#367891
Schön das er jetzt läuft
Zum Thema Rücklauf hab ich noch einen Gedanken
Ist in der Rücklaufleitung eine Drossel oder ist die durchgehend.
Nicht das man den Sprit nur inne Runde pumpt.
Beim Diesel ist eine oftmals eine Hohlschraube mit Drossel verbaut.
Ich weiß zwar nicht wieviel Druck der Vergaser von der Pumpe bekommt
aber mit ein wenig Nachdruck sollte der Sprit schon bekommen damit er weiß wo es lang geht.
Wenn die Rücklaufleitung frei ist sucht der sich bestimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
Vielleicht eine Überlegung wert.
Aber schonmal gut das der Mog jetzt läuft.
Weiter so.mfg
#367952
:D Du wirst es nicht glauben aber den Gedanken habe ich auch schon gehabt.
Ich werde es erstmal mit einer Drossel versuchen.
ein Stück 8mm Rund ca 30mm Lang werde ich auf der Drehbank mit einer 1,5mm Bohrung versehen und diese Drossel in den Benzinschlauch des Rücklaufs einsetzen.
Ein Rückschlagventil könnte eventuell wieder den selben Effekt wie zuvor
erzeugen.
Morgen werde ich erstmal die Leitungen gescheit Verlegen. :wink:
Den Abgang der Rücklaufleitung habe ich so gewählt das er nach oben zeigt und somit der Sprit erstmal 10cm steigen muss .bevor er in den Tank zurück darf.
#367984
Hier noch ein paar Daten aus dem Werkstatthandbuch.
Ich weiß nicht ob du die schon hast aber Schaden kanns ja nicht.
Förderdruck der Kratstoffpumpe bei 550 bis 600 U/min Leerlaufdrehzahl 0,2 Bar nicht mehr sonst kann das Schwimmernadelventil aufdrückt werden und die Kiste läuft zu Fett.
Kraftstoffnineau 17.3mm +-1mm bei 0,2 bar unter der Dichtkante.
Regulierung des Niveaus durch verbiegen des Schwimmers oder zusätzliche Dichtung unter dem Ventil.
mfg
#368038
Aaahh :twisted: ,zufrüh gefreut der Vergaser sifft an allen Ecken und enden.
Jetzt reichts ich besorg mir eine für den 404 geeignete Hardipumpe und neue Dichtsätze.
Das ding von ebay ist eigentlich für die Standheizung und soll nur angeblich gehen.
Morgen wird bestellt :wink:
Bei ebay gibts carbs and parts oder kennt jemand von euch eine andere Adresseß

Gruß Thomas
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]