Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Uli,

der Hebel lässt sich mit Handkraft vorsichtig nach oben abziehen. Dann kann die Lampe gewechselt werden.
Hallo Uli,
es gibt auch Schalter bei denen ist die Lampenfassung von unten eingesteckt,aber original wird die
Lampe,wie Christoph schreibt durch abziehen des Hebels gewechselt.
Mein 411fer,hat auch die Kontrollleuchte im Schalter,schalte ich den Blinker ein egal in welche
Richtung,dann leuchten beim ersten mal blinken,alle drei Kontrollleuchten einmal auf.
Danach richtet es sich danach, ob Solo,mit einem oder zwei Anhänger geblinkt wird.

Grüße, Manfred
ULI,

den zweikreis Blinkschalter benötigts du auf jeden Fall, wenn du hinten Zweikammerleuchten hast. Bei mir gibt es ebenfalls drei Kontrollleuchten.

- Eine im Schalter, die blinkt immer wenn geblinkt wird.
- Die untere rechts neben dem Schalter blinkt ohne Anhänger nur einmal zur Kontrolle oder bei einem Anhänger ständig mit
der Birne im Schalter zusammen
- die obere rechts vom Blinkschalter blinkt einmal mit zur Kontrolle bei einem Anhänger und ständig bei zwei Anhängern mit
den anderen beiden.

Das ganze wird bei dem Heizdrahtrelais über die Leistung gesteuert. daher auch 2x18W+1+1. Die neueren waren dann 2x21W+1+1. Wenn du nur ein 2x18W+1 hast, ist es nur für einen Anhänger.Wichtig ist, das auch die richtigen Glühlampen verwendet werden. Bei einem Relais 2x18W+1+1 kommen die Kontroilleuchten bei zwei 21W Birnen am Fahrzeug ggf. durcheinander.

2x18W+1+1 heist zwei Blinker (vorne und hinten einer) mit 18W Birnen am Fahrzeug. Dazu kommt eine 18W birne am ersten und eine am zweiten Anhänger.

Soweit mir bekannt ist, wird im Schalter eine 2W B9A verwendet. gebauso wie bei den Positionsleuchten in den Blinkern. Bei 4W kann der Kunststoff durch die Wärme schmelzen. Ob im Blinkschalter lange genug geblinkt wierden kann um die Wärme bei 4W zu erreichen wie in den Positionsleuchten weiß ich nicht. Allerdings ist mir der schalter zu teuer um das auszuprobieren.

Gruß,
Markus
Hallo zusammen,der Rote Diamant leuchtet wieder! :party Der Hebel war sehr festgegammelt habe ihn aber dann doch ohne Beschädigung abbekommen. 3551 3550
Markus, vielen Dank für die genau Erklärung.Bei mir ist aber wieder einmal alles anders.Ich habe kein Blinkrelais und auch kein Warnblinkrelais eingebaut und habe Comfortblinken und wenn ich den Blinker vergesse auszuschalten geht das nach 20X Blinken von selbst. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das habe ich alles ALOIS einem Forumskollegen zu verdanken :spitze ich selber hätte das nicht so hinbekommen.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]