Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Roger,

bist Du mit gefahren, schade dass wir uns nicht persönlich getroffen haben.

Ja es war ein tolles Wochenende, mal etwas ganz anderes als einziger Mog unter all den Jeeps, Suzukis, Mercedes G etc.

Ich war ja nur als Bergefahrzeug und Windenpunkt unterwegs, naja und ein bisschen spielen. :D

Auf dem Bild oben räume ich nur die Trümmer an die Seite, die als Hindernisse in der Strecke gedient hatten.
Ich hoffe und denke der andere Jürgen alias Cooljango, der der hinten neben dem Wrack herläuft wird sicher noch einen Link zu Bildern der Veranstaltung und seinem Forum irgendwo hier plazieren.

Interessant für mich war jetzt der VErgleich zu meinem ehemaligen 411.

Das Wetter bzw die Bodenverhältnisse waren zum UCG-Treffen im Sommer während dem Trial durchaus vergleichbar. Durch Dauerregen scöner schlüpfriger Boden.

Mit meinem Unimog S wie Sport konnte ich aber ohne nennenswerte Schwierigkeiten alle Steigungen und Passagen nehmen, bei denen ich damals passen musste. Das Meiste ging ganz ohne Sperren, manches sogar ohne Allrad.

Weiterer deutlicher Unterschied war natürlich die An und Abreise. Im Sommer brauchte ich sechs Stunden für den einfachen Weg, dieses Wochenende ging es in vier Stunden mit einer angenehmen Reisedrehzahl von 3100 U/min = 70-75 km/h. Allerdings musste ich anders als damals jeweils einen Tankstopp einlegen, und die fielen auch noch deutlich teurer aus. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Hallo Jürgen . Nein ich war nicht da . 800km waren mir zu weit um einfach mal hin zu fahren und zu zu schauen . Ich hatte das Bild auf ,,Jürgen,, seiner seite gesehen und gleich dich gedacht .Ja das mit dem Tanken kann ich mir gut vorstellen , ich weiß noch wo ich mein 404 damals geholt habe gute 650 km war die Tour nach hause Musste auch zwei mal nach tanken .

Gruß Roger
Hallo Roger,

jupp, 800km nur zum schauen sind natürlich zuviel.

Heizung bei dem recht offenen Arbeitsplatz macht wenig Sinn, zumal bei meinem mog dort wo die Lüftungschläuche zu der Windschutzseite verlaufen sollten die Lenkstange sitzt.

Helfen tut aber eine ordentliche Fliesjacke und da drüber eine Winddichte Segler Jacke. :D
Hallo Roger,

nun der Unimog S wie Spass bietet natürlich genau diesen im Gelände.
Dafür ist er ja schließlich von meinem Vorbesitzer speziell hergerichtet worden.
Etwas gewöhnungsbedürftig für mich, der ich ja vorher mich an jedes Diesel PS vvom 411 gewöhnt hatte ist die Laufkultur vom Motor.

Mal eben praktisch ohne extra Gas zu geben an einer heiklen Stelle losfahren ist. Auch einen Steilabhang nur mit dem Motor abbremsen ist genau so wenig.

Der Motor möchte halt immer etwas Drehzahl haben, und davon gibt es wenn es sein dann auch schon mal etwas mehr.

Die höhere Bodenfreiheit durch die größeren Räder, die größere Spur, die 1:1 Gewichtsverteilung auf beiden Achsen geben natürlich mehr Freiheiten in so einem Gelände. Dazu werden die größeren Abmessungen durch die wirklich kinderleichte Servolenkung wieder mehr als wettgemacht.
Die einzeln schaltbaren Differenzialsperren bringen auch noch ihren Teil dazu.

Ich möchte die Zeit, die ich mit dem 411er verbracht habe nicht missen, aber im Gelände ist der 404 einfach eine andere Hausnummer. Wobei ich noch viel lernen muss.

Da nehme ich gerne den Verbrauch vom 80l/100km wie am Samstag in Kauf :wink:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]