Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jochen,

wegen Bodensee: Geht leider nicht wegen beruflicher Verpflichtungen.
Und ich bin (wieder) heilfroh, daß ich den Job habe, den ich gerade habe!
Der ganze Samstag stand im Zeichen des OM636. Ist ja 'ne Menge Tüdelkram, der da vom UNIMOG-Motor auf den Industriemotor umgebaut werden muß. Daneben noch das Reinigen der versifften Teile. Ich war wieder schwarz wie ein N... .

Jetzt steht der neue Motor fast einbaubereit da. Nur das ver... Kühlwasserrohr kriege ich nicht aus dem alten. Mit WD40 und drei verschiedenen Rohrzangen hab' ich's versucht.

Wie bekommt man das ver... Rohr raus? Oder sollte ich mir gleich ein neues Teil anfertigen?
Dateianhänge:
27032010557klein.jpg
27032010557klein.jpg (93.65 KiB) 5400 mal betrachtet
Hallo Christoph,

ich bin erstaunt, :oops:
wieso hast Du jetzt auch noch einen Industriemotor :wink:

Lass den nippel wo er ist, vielleicht willst Du den alten Motor ja doch noch irgendwann und irgendwie wieder nutzbar machen.

Anders als beim Panzer Triebwerk ging bei mir das Teil auch nicht aus dem Mog Motor heraus, ohne die Gefahr eines nachhaltigen Defektes. Daher habe ich mich für einen neuen Nippel für den Panzer-Motor entschieden.

Warum soll es Dir besser gehen :D
Ok Jürgen,

ich meinte natürlich Panzermotor.

Mit äußerster Anstrengung habe ich nun das Rohr doch noch herausdrehen können. Um entsetzt festustellen, daß die Gewinde in beiden Motoren unterschiedlich sind.

Also habe ich mich an die Drehmaschine gestellt, und mir eine Verschraubung selbst angefertigt, mit Schlüsselweite 41. Das Problem ist also ein für alle mal gelöst!
Dateianhänge:
29032010566klein.jpg
29032010566klein.jpg (89.27 KiB) 5194 mal betrachtet
Hallo Namensvetter aus Mittelhessen,

ja, so eine Drehmaschine ist schon was Feines. Klein, alt (Arthur Carstens, Hamburg, Zangendrehbank, kann jemand sagen wie alt die ist?) , aber mein. Während eines Praktikums vor knapp 40 Jahren habe ich die 400 kg zum Schrottpreis, damit aber ein sehr brauchbares Maschinchen einschließlich sämtlichem Zubehör erhalten. Daß ich diese Gelegenheit genutzt habe, darüber bin ich heute noch sehr froh. Nur bei meinen zahlreichen Umzügen könnte ich sie verfluchen.

Bei meinem neuesten Problem kann sie mir jedoch nicht helfen. Es geht um die einfache Kupplung beim 411. Die Frage stelle aber mal direkt ins Technik-Forum in der Hoffnung dann mehr und qualifiziertere Antworten zu erhalten. Siehe hier: http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
Dateianhänge:
30032010571klein.jpg
30032010571klein.jpg (69.16 KiB) 5100 mal betrachtet
Vielen Dank für Dein Angebot!

Aber meine Carstens gebe ich nicht mehr her.
Ich brauche sie fast täglich :wink:
Erst gestern habe ich für unsere Schwengelpumpe im Garten 2 Ledermanschetten gekauft. Die Dinger sind ja genormt, für 75 mm Zylinderdurchmesser. Also gleich schnell einbauen - hatte ich gedacht :evil:
Aber der Innendurchmesser war viel zu klein. Mit der Nagelschere läßt sich das 5 mm dicke Kernleder ja nicht bearbeiten.
Also auf die Drehbank damit:
Dateianhänge:
31032010574klein.jpg
31032010574klein.jpg (91.98 KiB) 4984 mal betrachtet
31032010573klein.jpg
31032010573klein.jpg (48.76 KiB) 4984 mal betrachtet
Hallo MOGler,

nach 6 Stunden Arbeit heute bin ich einen entscheidenden Schritt weiter. Der Motor ist drin! Mit Werkstattkran für Motor und Kettenzug für Getriebe ein Kinderspiel.

Zum Schluß noch Anlasser, LIMA und Lüfterrad dran, Kühler montiert, Öl und Wasser eingefüllt, Kraftstoffsystem entlüftet ...

Ein Schlag und der Motor schnurrt, ohne Ruß, Qualm, Dampf - einfach ein Traum. Naja, ich hatte mir ja schon viel Mühe gegeben mit der Überholung der Nebenaggregate. Das hat sich offensichtlich ausgezahlt.

Nichts desto trotz - es bleibt noch viel zu tun!
Dateianhänge:
17042010605klein.jpg
17042010605klein.jpg (92.35 KiB) 4794 mal betrachtet
17042010602klein.jpg
17042010602klein.jpg (98.97 KiB) 4794 mal betrachtet
17042010601klein.jpg
17042010601klein.jpg (98.25 KiB) 4794 mal betrachtet
Hallo MOGler,

die Einspritzpumpe mit mechanischem Drehzahlregler scheint ja was ganz leckeres zu sein. Wenn ich das richtig sehe wird sie mit Schmieröl versorgt. Denn das Sauschwänzle fehlt und es gibt eine Leitung vom Schmierkreislauf zum Antrieb der Einspritzpumpe.

Habe ich alles richtig angeschlossen?
Dateianhänge:
17042010607klein.jpg
17042010607klein.jpg (92.66 KiB) 4772 mal betrachtet
Hallo Christoph,

prima, dass Du Deinen neuen Motor auch schoonnn wieder eingebaut und getestet hast.

Ja, es ist erschreckend, gell. :D
Wie gut dieses Ding anspringt, drehe ja nicht einmal versehentlich per Hand am Lüfter. Dort herrscht nun erhöhte Verletzungsgefahr :wink:

Die Sache mit dem Russ und Qualm ist nicht nur beim Anlassen so, sondern auch beim Fahren unter Vollast, Bergrauf wie Bergrunter, zumindest mit der bisherigen Einstellung der EP (Dazu mehr gleich im andern, meinem, Umbaubeitrag) :D

Die kleine Ölleitung ist nett, oder. Es ist aber kein Kreislauf, es gibt keine zweite Leitung. Zumindest habe ich noch keine gefunden.

In einem Punkt muss ich Dich aber doch enttäuschen, Du hast nicht alles richtig angeschlossen :D
Irgendwie fehlt noch die lange von mir ersehnte Lösung für diesen nackten Gashebel. :oops: (Kannst mich morgen schlagen)
hallo christoph,

klasse was du dir so an arbeit machst.. um deinen mog wieder fit zu bekommen...

doch habe ich das richtig gesehen.. das du eine "normale" einspritz pumpe auf deinem motor hast..
die NICHT per unterdruck gesteuert wird...
wenn ja, könntest du mir bitte mal die boschnummer der pumpe, bzw. des reglers durchgeben... ich würde auch gerne die pumpe ändern, bzw. habe dieverse pumpen im regal liegen.. und evtl. paßt ja eine ...

und noch was ist mir aufgefallen... hast du eine reine hydraulik lenkung oder ist die nur unterstützend....

mein 411er ist ja auf eine reinrassige hydrauliklenkung umgebaut... und ich weiß noch nicht was der tüv dazu sagt...

grüße aus BN

magnus
...guten tag Magnus,

...was ist reinrassig an deiner hydr.lenkung?. Ist sie original mit dem zylinder vor der achse, oder so wie die meisten lenkhilfen sind, nämllich an/in der lenksäule? wie beim neueren 421/406?
Spiele nämlich langfristig auch mit dem gedanken einer servolenkung am 411, mit sicherheit aber nicht mit dem zylinder vor der vorderachse.
Zunächst steht nur einmal die techn. machbarkeit im vordergrund.
Hallo Magnus,

ich darf mal Vorlaut antworten, Christoph vertritt sich gerade die Beine auf der BAUMA in München.

Christoph hat ja ein Gegenstück zu meinem neuen Triebwerk. Ja die Pumpe ist eine rein mechanisch geregelte EP ohne Unterdruckverstellung.

Die Bezeichnung lautet: PES 4A50 D 410 RS 1025

Bild

mit bei mir schon ersten überaus positiven Ergebnissen.
Das hast Du vielleicht auf den letzten Seiten

dieses, meines, Parallelthemas

verfolgt.

Die Lenkung von Christoph ist mit der sogenannten "Ross Lenkhilfe" hydraulisch unterstützt. Dies ist keine rein hydraulische Lenkung, es gibt darüber hier schon einiges zu finden und zu lesen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 35

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]