Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

OK Reiner,

wenn Du es gleich so detailliert beschrieben hättest, hätte ich mich schon längst geschlagen gegeben.
Ich werd's trotzdem nicht so machen wie Du und hoffe und glaube, daß mich mein MOG trotzdem - wenigstens karosseriemäßig - überleben wird.
Moin Reiner,

Du weißt doch gar nicht wie ich fahre! Jedenfalls habe ich es noch nicht so doll getrieben wie unser Kinzigsegler!

Und außerdem wird gerade die gesamte Bremsanlage erneuert. (Vom OM636 kommt sowieso nicht so viel, als daß man damit viel kaputt machen könnte, selbst wenn er aus dem Panzer 68 kommt.) :wink:
:shock:

Moin Jürgen,

Du auch schon/noch so früh/spät unterwegs? :lol:
können wir mal bei der Sache bleiben hier im Technik-Forum
sind wir doch 8)

Wir diskutieren gerade die Vorteile einer modifizierten Bremsanlage beim UNIMOG 411 und mussten leider feststellen, dass auch die beste Bremse einem UMGEFALLENEN Mog nicht mehr hilft.

Ich wollte Christoph gerade vorschlagen, eine Umfall-Sicherung einzubauen, sowie über eine Umfall-Versicherug nachzudenken. :wink:

Mach et juut Jürgen und Augen auf im Acker-Verkehr
Also, um wieder zur Sache zurückzukommen:
Es liegen Ersatzteile im Wert von mehreren Tausend Euro bereit,
die Bremsleitungen sind vorgefertigt,
die Felgen entlackt und entrostet,
das Führerhaus gestrippt, mit Chemie und Hochdruck von Verunreinigungen befreit und alle rostigen Stellen herausgetrennt. Erste Reparaturbleche sind eingepaßt.
Die Hütte ist inzwischen so leicht, daß ich sie alleine handeln kann.

Gerne würde ich Euch zu einem "Long Term Schrauber Event" einladen.
Aber angesichts des Kälteeinbruchs und meiner Energiesparsamkeit bezweifle ich, daß jemand kommen will.
Naja, ich habe nun 3 Wochen Urlaub, und da könnte ich bei entsprechender Selbstdisziplin und Wärme vom Autogen-Schweißgerät schon etwas wegschaffen. :wink:
Zum schrauben hatte ich heute keine Lust. Aber wenigstens konnte ich mich zum Pinsel schwingen aufraffen.
Die erste Felge (wird Ersatzrad) wurde mit schnelltrocknendem 1-K-Primer grundiert und mit 2-K-Acryllack von LECHLER "glasiert". Ich bin ganz begeistert. Einfach zu verarbeiten, super Deckkraft, füllt auch kleine Löcher, keine Nasenbildung und anfassen kann man die Felge nach einer Stunde "Trocknung" auch schon!
Dateianhänge:
PC150027klein.jpg
PC150027klein.jpg (85.34 KiB) 5000 mal betrachtet
Der Elan vom Herbst ist schon längst verflogen.
Aber hin und wieder gibt es Anfälle von Arbeitswut, die ich dann gerne zulasse.
Die Bremsanlage ist inzwischen komplett überholt: HBZ mit Reparatursatz überarbeitet, neue Bremsleitungen und RBZ, Anhängersteuerventil überholt.
Der MOG steht wieder auf eigenen Beinen.
Nun ist endlich der Motor dran. Die nötigen Teile sind alle vorhanden. Wenn ich also den inneren Schweinehund überwinden kann, dürfte der Motor am nächsten Wochenende wieder drin hängen und laufen.
Drückt mir die Daumen!
Dateianhänge:
P2070056klein.jpg
P2070056klein.jpg (92.08 KiB) 4761 mal betrachtet
Hallo Christoph,

sieht ja schon gut aus so mit "neuen" Felgen und neuen Reifen.

Sogar Gewichts optimiert durch weglassen von 3 Muttern :D

Nächste Woche Motor einbauen, hey da ist doch Fasching, oder?

Oje, da muss ich ja Gas geben.

Duckundwech
Hallo Jürgen,

mit der Fasnet hab' ich's nicht so sehr. Lieber verkleide ich mich noch für die Arbeit am MOG.

Die drei Muttern je Rad - hab' ich mir gedacht - reichen erst mal. Denn die Räder werde ich bestimmt noch ein paar mal abschrauben müssen, um an den Rest besser ran zu kommen.
Endlich geht's auf meiner Baustelle auch wieder weiter. Die wesentlichen Teile hatte ich schon vom alten Motor abgebaut und in der warmen Werkstatt aufgearbeitet. Heute habe ich die ersten Teile an den "neuen" Motor an der frischen Luft und in der warmen Frühlingssonne angebaut.

Das Steuergehäuse war gebrochen und mußte getauscht werden. Das kostete natürlich ein paar Stunden extra.

Der Dreck kommt runter, sobald ich die nicht mehr benötigten Teile vom "Panzermotor" abgeschraubt habe. Der Dreck ist ölgetränkter Lehm, ein hervorragender Korrosionsschutz, der sich mit Pinsel und Lappen gut entfernen läßt.
Dateianhänge:
23032010534klein.jpg
23032010534klein.jpg (80.84 KiB) 4346 mal betrachtet
23032010533klein.jpg
23032010533klein.jpg (96.39 KiB) 4346 mal betrachtet
Hallo Christph,
hast du eigentlich auch die Ölwanne getauscht? Oder wenigsten geprüft ob es die gleichen Abmaße hat wie am alten Motor?
Nicht das die Achse dir den neuen Motor zerdrückt.

Gruß
Jochen
Hallo Christoph,
Hab gerade in den älteren Beiträgen gelesen, das du darauf schon geachtet hast. Man sollte sich doch erst informieren :oops:
bevor man gute Ratschläge geben will.

(schade das du nicht zum Bodensee kommst)
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

mit dem Meßschieber bin zwar noch nicht ausgerückt, aber bisher konnte ich nicht entdecken, daß die Ölwanne des "neuen" Motors anders aussehen sollte als die alte.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 35

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]