Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#16334
war heute endlich beim dc-händler. die dichtung vom düsengehäuse gibts noch einzeln. kostet knapp 8¤. und die bedienungsanleitung ist auch angekommen..
die hatten nur leider sehr viel zu tun in der werkstatt heute. muss nochmal vorbeifahren wegen kompressionstester. werde aber schon mal sehen, ob die zündung wenigstens einigermaßen stimmt. scheint ja, wenn der rest i.o. ist, auf extreme frühzündung gestellt zu sein..

wenns was neues gibt melde ich mich wieder

MfG

Wöcki
#16376
so. zündung ist neu eingestellt. der motor war beim anlassen abgesoffen. war eine zündkerze nass geworden. als wir die gegen eine trockene alte getauscht haben ging der motor wieder richtig gut. jetzt kann man wieder auf ner weichen wiese mit kalten ölen im 5. gang die geschwindigkeit halten. und die reifen haben auch noch etwas wenig luft. jetzt nur noch das überschüssige öl aus dem getriebe ablassen, dann geht der erstmal wieder. der vergaser hat sich irgendwie selbst abgedichtet. wollte die neue dichtung einbauen, da hab ich gemerkt dass er nicht mehr tropft. komisches ding..
hat jemand nen tip, wie ich die festgegammelten schrauben an den achsen losbekomme um da mal nach dem öl zu sehen? wollte es mal mit silikon-spray versuchen.

bin noch nicht zum kompression-messen gekommen. mal sehen, ob ich das noch mache. jetzt läuft er ja erstmal sehr gut. als nächstes dann das lenkgetriebe von unserem D15 ausbauen...
#16672
so, nachdem ich nu den lob aller windenfahrer eingeheimst hab, wie gut der unimog doch auf einmal läuft hab ich doch noch mal eine frage:
wieso hat unser mog eigendlich keinen beifahrersitz? gabs da beim bund mal ne baureihe ohne? normalerweise fährt man da lkw doch nie ohne beifahrer. (war bei mir zumindest so. aber bin auch man 10to gl gefahren)
unser mog hat offensichtlich nie nen beifahrersitz gehabt. sind keine halter oder löcher für halter vorhanden. in der bescheinigung vom bund steht aber 2 sitzplätze + 8 auf der ladefläche?! das fahrzeug kommt ursprünglich aus nem artillerie-batallion. hatte wohl -hat man mir erzählt- als er ankam noch die plane mit den bänken drauf. aber irgendwie ist von dem aufbau bis auf die planen und eine stange vom dach nix mehr da. die pritsche ist natürlich auch noch vorhanden. ist ja die winde draufgeschraubt (s. foto auf seite 1..)
#16678
Hallo Woecki
Das mit dem fehlenden Sitz kommt vielleicht daher, dass er über dem Beifahrersitz einen MG-Drehkranz hatte, wo es für den Schützen dann natürlich besser war auf dem Boden zu stehen als auf dem Sitz. Das gab es bei 404`s mit Pritschenaufführung schonmal. Ich habe auch ein Bild von einem 404 Pritsche mit MG-Drehkranz und Pritsche drauf. Wenn ich demnächst mal Zugriff auf einen funktionierenden Scanner habe, werde ich es mal einscannen und dazu auch noch die Explosionszeichnungen der MG-Halterung am Fahrzeug und den Drehkranz aus meiner BW-404-Ersatzteile TDV.


Gruß
Moritz

P.S.:
Eigentlich müsste das Fahrerhaus, wenn mal ein MG-Drehkranz montiert gewesen ist, noch Löcher der ehemaligen Verschraubung an den Seiten der Kabine aufweisen.


[Editiert am 21/4/2003 von Moritz]
#16788
mal wieder ein kleiner zwischenbericht:
hab heute noch etwas geschraubt. jetzt kommt das abgas auch wieder aus dem endrohr raus. dann noch die reifen auf 2,5 bar. und der mog \"rennt\" jetzt vielleicht...
im fünften gang bergauf fahren war bisher noch nie drin.. *freu*
jetzt nur noch allen anderen beibringen, wie man den mog fährt und das die ersten beiden gänge nicht zum anfahren sind....
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]