Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2041
hallo!

ich bin neu in dem forum hier, und hab auch gleich eine frage:
ich warte seit ein paar wochen auf unserem segelflugplatz einen unimog 404.1 bj.\'62. bin gerade bei den ölwechseln. hab schon alle schmierstellen abgeschmiert, die kerzen sind auch neu. jetzt habe ich eine frage zum vergaser: wie stellt man den richtig ein?? die einzige dokumentation zum fahrzeug, die ich habe ist eine auszugsweise kopierte TdV zum mog. auf der motorhauben-seite des vergasers sind ja zwei einstellschrauben. wozu sind die da? und wie sollte man sie einstellen? wäre da für jeden tip dankbar.

dann noch eine frage zum getriebeöl-wechsel. als wir das schon ziemlich fertige alte öl abgelassen haben, kamen da vielleicht 2, max. 3 liter raus. dann nach handbuch die 6 liter neues öl eingefüllt, und das getriebe war laut messstab übervoll. muss sich das noch verteilen, oder haben wir was falsch gemacht?
und ich bräuchte noch nen tip, wie man die keilriemen wechselt...

immerhin sind wir schon soweit, dass man den mog wieder im 4. gang fahren kann. vorher ist er im 4. regelmäßig ausgegangen. hat also schon wieder etwas mehr leistung
das problem wird auch sein, dass das fahrzeug immer nur maximal einen kilometer am stück gefahren wird. der motor ist seit fast 20 fahren nicht mehr längere strecken gelaufen. immer nur bis zum anderen ende vom flugplatz.

er muss (erstmal) auch nicht straßentauglich werden. er trägt nur unsere startwinde, und muss deshalb erstmal vor allem fahren. ich hoffe ja, dass ich den mog, wenn unsere neue winde endlich mal fertig wird retten kann. dann wird er wieder richtig aufgebaut. aber es gibt noch das gerücht, dass wir ihn dann wieder dem bund zurückgeben müssen...

schonmal vielen dank für tipps im vorraus

MfG

wöcki
#3872
hallo!

ich bin neu in dem forum hier, und hab auch gleich eine frage:
ich warte seit ein paar wochen auf unserem segelflugplatz einen unimog 404.1 bj.\'62. bin gerade bei den ölwechseln. hab schon alle schmierstellen abgeschmiert, die kerzen sind auch neu. jetzt habe ich eine frage zum vergaser: wie stellt man den richtig ein?? die einzige dokumentation zum fahrzeug, die ich habe ist eine auszugsweise kopierte TdV zum mog. auf der motorhauben-seite des vergasers sind ja zwei einstellschrauben. wozu sind die da? und wie sollte man sie einstellen? wäre da für jeden tip dankbar.

dann noch eine frage zum getriebeöl-wechsel. als wir das schon ziemlich fertige alte öl abgelassen haben, kamen da vielleicht 2, max. 3 liter raus. dann nach handbuch die 6 liter neues öl eingefüllt, und das getriebe war laut messstab übervoll. muss sich das noch verteilen, oder haben wir was falsch gemacht?
und ich bräuchte noch nen tip, wie man die keilriemen wechselt...

immerhin sind wir schon soweit, dass man den mog wieder im 4. gang fahren kann. vorher ist er im 4. regelmäßig ausgegangen. hat also schon wieder etwas mehr leistung
das problem wird auch sein, dass das fahrzeug immer nur maximal einen kilometer am stück gefahren wird. der motor ist seit fast 20 fahren nicht mehr längere strecken gelaufen. immer nur bis zum anderen ende vom flugplatz.

er muss (erstmal) auch nicht straßentauglich werden. er trägt nur unsere startwinde, und muss deshalb erstmal vor allem fahren. ich hoffe ja, dass ich den mog, wenn unsere neue winde endlich mal fertig wird retten kann. dann wird er wieder richtig aufgebaut. aber es gibt noch das gerücht, dass wir ihn dann wieder dem bund zurückgeben müssen...

schonmal vielen dank für tipps im vorraus

MfG

wöcki
#16042
Hallo Wöcki,
das sind die Gemisch-Regulierschrauben für den Doppelvergaser. Es gibt eine Grobeinstellung ohne Abgastester: beide Schrauben ganz eindrehen und dann wieder 3 halbe Umdrehungen raus. Motor starten, im Leerlauf durch rein- bzw. rausdrehen der Schrauben so einstellen, dass die Drehzahl gerade nicht mehr abfällt.
Wenn du dich intensiver um den Mog kümmern willst, ist die Bedienungsanleitung ein hervorragendes Hilfsmittel - gibt hier http://www.unimog-literatur.de
#16120
so, ölwechsel ist gemacht. haben auch gleich noch die keilriemen gewechselt. was nur meinen dc-händler wieder verwirren wird: es war für dei lichtmaschine ein anderer keilriemen verbaut, als im Handbuch (TDV) angegeben. aber naja. hatten zum glück noch nen passenden rumliegen. so ein flugplatz ist manchmal ne goldgrube...
das öl war allerdings ziemlich wässrig (konsistenz, nicht farbe!) und es war eindeutig benzin drin. hoffe mal, dass es nich soo schlimm ist und der mog noch ein paar jahre macht.
werde mich morgen mal mit dem vergaser beschäftigen. und den schalldämpfer muss ich auch wieder machen *heul* gibts da nich ein rohr was zufällig drüberpasst, das man dann nur noch festschweißen muss?! als der topf dicht war, lief der motor soo gut. und nu hat er wieder keinen gegendruck mehr... :(( das wird wieder ein gebastel.. ist schon schlimm, wenn man ständig das beste für am liebsten kostenlos machen soll..
aber wenn ich dann mal sag, dass die fahrzeuge regelmäßig gewartet werden müssen wird abgewunken.. naja, kamm man nix machen.

hoffe, ich ging euch mit der heulerei nicht zu sehr auf die nerven..

greetz
wöcki
#16121
Hallo,

daß Benzin im Öl ist, liegt daran, daß der Unimog nie richtig warmgefahren wird. Das ist Gift für jeden Motor, die Schmierwirkung des Öls wird deutlich verschlechtert. Also entweder den Motor mal richtig (unter Last) Warmfahren, oder öfters Ölwechsel machen...
#16124
ich würd den mog ja gerne mal unter last ne längere strecke warmfahren. aber in dem jetzigen zustand komm ich auf der straße bis zum nächsten polizeiwagen, glaub ich. der \"lampenträger\" hinten links ist mal von nem windenseil abgerissen worden und (seehhr) notdürftig wieder befestigt. und das blink-relais ist kaputt. und ein rotes nummernschild kostet geld, fällt also auch aus.
und 10mal den flugplatz hoch und runterfahren? da wird man ja :casstet: :casstet: und seekrank bei...

naja, mache mich gleich an den vergaser. und wenn mein ftp-programm wieder geht, gibts auch ein bild vom mog..
#16125
Hallo woecki
Erst einmal muss ich sagen, dass es von Dir sehr lobenswert ist, dass Du (wahrscheinlich ehrenamtlich) den Mog wieder zum Leben erweckst.
Doch nun mal eine Frage zum Fahrzeug und seiner Geschichte. Demnach was Du schreibst, hört es sich so an, als wäre es eine Leihgabe von der Bundeswehr, habt Ihr den Aufbau selbst draufgesetzt, oder kam er schon so zu Euch? Im Buch \"Die Rad- und Kettenfahrzeuge der BW von 1956 - 1986\" (es ist die alte Ausgabe) ist auch ein 404 mit Segelflugzeugseilwinde abgebildet. Sein Aufbau sieht so aus wie ein halber Koffer und dahinter ist noch die offene Winde. Oben auf dem Dach des \"Koffers\" ist ein Stuhl mit Schutz (wahrscheinlich gegen das Seil).
Trifft diese Beschreibung auch auf Euren zu?


(wenn Du gerad keine Bilder zum Einstellen Hochladen kannst, kannst Du sie mir an moritz_404@web.de schicken, ich lade sie dann für Dich bei mir hoch)



Gruß
Moritz
Bild
#16126
Hallo Moritz,
das tolle ist ja, dass es nicht mal ehrenamtlich ist. bin normales mitglied bei uns. wir sind nur mittlerweile zwei, die sich das elend mit unseren fahrzeugen nicht mehr mit ansehen können und die wieder zumindest soweit flott machen, dass sie vernünftig fahren und man sie bedienen kann, ohne schutzkleidung tragen zu müssen..
zum mog: ich hab mir letztens mal den vertrag durchgelesen. das war wohl mal so ne sportförderungsaktion vom bund. wir haben den mog quasi geschenkt bekommen mit der auflage ihn nur für unsere zwecke, also als startwinde, zu benutzen. wenn wir ihn nicht mehr brauchen, müssen wir das der bundeswehr (vebeg?) melden, und die sagen uns dann, ob wir denen den mog auf unsere kosten wieder zurückbringen müssen, oder ob wir (also der verein) den mog verkaufen dürfen. wenn wir ihn verkaufen, müssen wir den verkaufspreis an den bund weiterführen. komische sache irgendwie, aber naja.. und wenn sogar ein unimog mit winde in nem buch abgebildet ist, wars anscheinend gar nicht mal soo unüblich..

den unimog haben wir mit normaler pritsche bekommen. die winde wurde dann von uns montiert. haben auch noch die planen rumliegen. hab nur vom aufbau selbst noch nix gefunden. die winde ist mit der pritsche verschraubt. kann man also jederzeit (wenn man nen kran hat) wieder entfernen..

hoffe, ich konnte deine fragen beantworten.

MfG

wöcki

p.s.: ich schick\' dir mal das bild per email....
#16134
Das muss daran liegen, dass Tripod mal wieder Probleme mit dem Server hat, sie sind gerade erst umgezogen, damit es endlich mal störungsfrei läuft, scheint aber wieder nicht ganz geklappt zu haben Bild.
Vorhin hat es noch geklappt, ich denke aber mal, dass es nachher wieder läuft, die Störungen sind nämlich bisher immer nach ein paar Stunden behoben gewesen.


Gruß
Moritz
#16137
also ich seh die winde...
hab den vergaser nicht mehr geschafft. musste den schalldämpfer im eingebauten zustand dicht bekommen. irgendwie hand er sich mir händen und füßen gegen das ausbauen gewehrt. und da ist ja soo viel platz.. und was da so rauskommt, wenn das abgas wieder da lang geht, wo es lang soll.. aber in schwarz sieht die wand sowieso besser aus...

also dann morgen vergaser gucken. mal sehen, was sich da so alles drin findet..

[Editiert am 3/4/2003 von woecki]
#16145
Hallo woecki!
Nochmal zu Deinem Problem mit dem Getriebeöl. Ich tippe mal, daß Du nur eine
der beiden Ablassschrauben geöffnet hast. Dann läuft nämlich nur etwa die
Hälfte des alten Öls ab. Die eine Schraube ist ziemlich groß und sitzt an der tiefsten
Stelle des Getriebes (die hast Du bestimmt geöffnet).Die andere sitzt in der Mitte
auf der geraden Fläche des Geriebes (\"Platte\" mit über 10 Inbusschrauben unten
am Getriebe befestigt)Die kleine Schraube in der Mitte der Platte ist auch noch zum
Ölablassen. Das zuviel eingefüllte Öl sollte unbedingt wieder abgelassen werden,da
es sonst durch die Simmeringe zum Vorder-und Hinterachsabgang in die Schubrohre
und somit in die Achsen läuft. Durch viel zu viel Öl im Getriebe werden die Simmeringe
in Getriebe und Achsen ziemlich schnell zerstört!

mfG Christian

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]