Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#16147
hi christian,

hast recht, wir haben nur eine schraube aufgehabt. werde mal sehen, was der ölstand jetzt so sagt. wenns noch zu viel ist, werde ich das überschüssige an der anderen schraube ablassen. das zu viel öl nicht gut ist, ist klar. ist ja beim motor genauso. da gilt ja auch lieber etwas weniger als zu viel..
wollte gestern auch mal den ölstand in der vorderachse prüfen, aber die schraube wollte nicht. und bevor ich sie abreiße lass\' ichs lieber und warte auf den kollegen mit dem rostlöser.

@all: gibts eigendlich nen trick, wie man diese riesige schlitz-schraube vom lenkgetriebe aufbekommt? wollte da auch mal nach öl gucken.

greetz

Wöcki
#16152
Hallo Wöcki,
die große Schlitzschraube lass mal lieber in Ruhe, es sei denn, das Lenkgetriebe hat viel Spiel. Die dient nämlich zum Einstellen desselben. Das Öl wird über eine Schraube SW13 in Fahrtrichtung links davon auf dem Deckel (unter dem Bügel, der die Hupe hält) eingefüllt. Wenn das Öl bis zum Einfüllloch steht, ist genug drin. Insgesamt ist ein halber Liter Getriebeöl (SAE90) drin.
#16161
da hätt\' ich doch fast an der falschen schraube gedreht... hatte die andere aber auch schon gesehen. ist leider auch ziemlich fest. und vor allem so wahnsinnig viel platz..

hab den vergaser heute runter genommen. war innen total verrußt. düsen waren meiner ansicht nach nicht verstopft. sind wohl die ventile hin. oder das spiel ist falsch eingestellt. hab aber nicht das nötige werkzeug um das ventilspiel einzustellen..
und wenn die ventile hin sein sollten, fragt sich auch ob der vorstand die reparatur der selben bezahlen will. hat wer ne ahnung, was die ventile neu ca. kosten würden? und vor allem, was die reparatur kosten würde? das traue ich mir dann nicht mehr selbst zu. bin student und kein kfz-mechaniker... und wir haben leider auch keinen im verein..

noch was wegen vergaser: der tropft jetzt aus dem vorderen deckel. gibts die dichtung noch neu, oder muss man da was basteln?
#16162
Hallo woecki!
Also extremes Leistungsdefizit, ein verrußter Vergaser und warscheinlich auch \"Vergaserknallen\", daß deutet auf einen ziemlich verstellten Zündzeitpunkt hin!
Ich würde nicht sofort sagen, daß die Ventile hinüber sind. Probier es doch erstmal
mit Zündung sauber einstellen!

mfG Christian
#16163
naja, da warte ich dann erstmal auf die bedienungsanleitung. aus der tdv geht über einstellungsarbeiten ja gar nix hervor. die kopie, die wir haben ist auch nicht komplett. muss ich zum einstellen eigendlich zylinderkopf oder -deckel abnehmen? nur um mal zu wissen, was da so an zeitaufwand auf mich zukommt. wenn wir da den halben motor auseinandernehmen müssen, verschieben wir das auf den herbst, wenn wir den mog nicht brauchen.. alles was ich bisher an dem mog gemacht hab, ging noch mit \"normalem\" bastlerverstand, aber an dem motor wollte ich ohne genaueres wissen eigendlich nix machen.

MfG
wöcki
#16166
Hallo Wöcki,
ich würde auch erstmal die Zündung nach BA statisch einstellen - Dichtungen für den Vergaser sind teilweise bei DC noch zu bekommen, nicht mehr lieferbar sind die Düsen und die Isolierflansche unterhalb des Vergasers.
Zum Einstellen der Ventile muß die ZK-Haube abgenommen werden, ist aber unproblematisch, nur die 3 Schrauben oben lösen.
Neue Ventile kannst du vergessen, Stückpreis irgendwo bei 80€, da bekommst du für die Ventile schon 2 komplette überholte Motoren aus BW-Beständen - ich habe übrigens auch noch einen liegen - nach MES4 nicht wieder eingebaut.
#16169
Hallo

Vor 4 Wochen habe ich beim Mercedeshändler Isolierflansche für den Vergaser bekommen.Stückpreis 42€ !!!.
Komplette Dichtungssätze gibt es bei Jürgen Ruddies.Ich glaube auch Düsen.
Hat aber alles seinen Preis.Für einen Dichtungssatz habe ich 34€ bezahlt.
Viel Spaß noch.

Schöne Grüße
Thomas


[Editiert am 5/4/2003 von karki]
#16170
naja, werde mal sehen, ob mir mein händler noch dichtungen besorgen kann. oder ich bau halt selbst eine. ist ne gummi-dichtung gewesen..
als ich mal angesprochen hab, dass da evtl ne größere investition (ventile) fällig werden könnte hieß es gleich \"kein geld mehr in die alte kiste stecken!\"... :casstet:

mal sehen, was sich mit der zündung noch machen lässt.
haben übrigens ne zivile zündanlage drin, hab ich gesehen. also nicht mehr die mit der metall-haube drüber. und man kann den verteilerdeckel im verschlossenen zustand schon leicht verdrehen. hat aber im standgas keine auswirkungen auf den motorlauf gehabt. sind aber auch nur so 2-3mm zu jeder seite. von nem älteren mitglied kam ja der tip da mit nem ölfilter-schlüssel dranzugehen und nach gehör einzustellen.... kann aber auch nicht gerade das beste sein..
#16174
wahrscheinlich hats der letzte nach gehör versucht. und das ergebnis sieht man jetzt ja..

hab mir mal den zündverteiler näher angesehen. werd irgendwie nicht schlau draus. wo kann man den losschrauben, um ihn einzustellen? und wie schlimm ist ein loch im verteilerdeckel? das fahrzeug wird bei nässe ja sowieso nicht bewegt. die kontakte im verteilerkopf sehen angebrannt aus und setzen zum teil ein wenig grünspan an.
warte erstmal auf die anleitung. mal sehen was da drin steht. am verteiler selbst sind auch keine markierungen, außer eine kerbe am oberen rand. muss auch mal die markierungen an der KW-scheibe suchen. hab da auf die schnelle auch nix gesehen. mal sauber machen..

[Editiert am 5/4/2003 von woecki]
#16192
Was die da gemacht haben ist irgend eine Verteilerkappe drauf (vermutlich vom PKW) ein Loch is übel und vermutlich das Problem, da Wasser eindringen kann sind wahrscheinlich die Fliekraftgewichte im Verteiler (sorgen ähnlich einer Unterdruckdose führ die Verschiebung des Zündzeitpunktes nach früh bei höherer Drehzahl) festgerostet. Reperatur ist dann mit Hauseigenen Mitteln nicht zu machen und sauteuer.
Abgilfe kann nur ein gut gebrauchter oder neuer bringen.
Ein zugeruster Vergaser ist meistens leider ein massiver Zylinderkopfschaden.
Bevor du weiterbastelst und dich dummsuchst mach erst ma einen Kompressionstest und sag ma was noch da ist.

Tschau Torsten

AKTUELLER Preis für Ausslasventil bei meinem Lieferanten 52Euro Einlass 21Euro Zylinderkopfdichtung um die 100.
#16195
also durch das loch kann höchstens luftfeuchtigkeit reinkommen. wenns regnet steht der mog immer in der garage. da fliegen wir ja auch nicht.
und teure reparaturen fallen leider aus. weil \"lohnt sich bei dem ding ja doch nicht.. :casstet: \"
und wenns dann irgendwann zum kolbenfresser kommt ist das gejammer groß und die suche nach nem schuldigen geht los..
wir haben auch leider kein kompressionsmessgerät. muss mal nett fragen, ob unsere dc-werkstatt mir evtl mal ein gerät leiht, oder ob die rote kennzeichen dahaben, dass man mal kurz hinfährt.. wenn er keine kompression mehr hätte wärs ja ziemlich übel.

naja, bin montag sowieso da, wegen vergaser dichtung.

greetz

wöcki
#16196
Nen Kompressionstester hat eigentlich jeder halbwegs realistischer Schrauber, also jede Werkstadt egal ob Hinterhof oder DC.
Ein Kompressionstest ist numal die Grundlage eines Motortests.
Spar dir jede Arbeit und Geld bevor du das nicht geprüft hast. und dann leiten wir dich hier stück für Stück durch die Fehlersuche, bis die Ursache gefunden ist, OK?
Wenn da nämlich was im argen liegt wars da erst mal und dann sehn wir weiter.

Tschau Torsten
#16199
wie gesagt, noch mal vielen herzlichen dank für die hilfe an alle. werd montag in der werkstatt mal fragen, ob die ihr werkzeug mal kurz verleihen. immerhin war der chef mal bei uns im verein..
obwohl es mich ja schon reizen würde, mit dem unimog hinzufahren... :cool:

morgen also mehr zum weiteren ablauf der \"rettungsaktion\". heute war erstmal wieder der weiterbau der neuen winde dran..

[offtopic]das problem ist ja auch, dass das erst das erste fahrzeug ist, dass mal gründlich durchgesehen werden muss. haben da noch nen D15 mit defektem lenkgetriebe und bei dem D25 stimmt was mit dem kupplungsweg nicht (hat nen halben meter weg). aber unsere \"spezialisten\" haben auch drei versuche gebraucht, bis sie die kupplung wieder zusammmen hatten[/offtopic]

[Editiert am 5/4/2003 von woecki]
#16200
Hallo Wöcki!
Die Verteilerkappe sollte auf jeden Fall getauscht werden, da ein Loch oder ein
Riss zu unkontrolliertem Funkenüberschlag führt. Oft reicht ein fast unsichtbarer
Haarriss aus um den Motor schlecht anspringen oder schlecht laufen zu lassen.
Ein Teil des Zündstromes geht von außen nicht sichtbar durch unkontrollierten
Funkenüberschlag in der Kappe verloren. Gleichzeitig mit der Kappe sollte auch der
Verteilerfinger getauscht werden, da dieser genau wie die Kappe altert.(Ist nicht teuer)

mfG Christian
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]