Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450677
Hallo Mogler.
Nachdem mein neuer 421 nun TÜV hat zugelassen ist und der Mog mit neuem Öl versorgt ist waren nun kleinere Fahrten an der Reihe .
Als ich den Mog gekauft hatte machte er sehr laute Geräusche vom luftpresser , was ich mit Spannen des Keilriemen beheben konnte.
Allerdings sind beim fahren immer wieder zwischendurch kreischen oder jaulen zu hören ich weiß allerdings nicht wo es herkommt. Im Stand ist alles ok auch beim Gas geben. Leider kann ich keine 30-40 km/h laufen sonst würde ich mal nebenher rennen. Wie kann ich testen ob der luftpresser oder hydraulikpumpe ein Weg hat. Den Riemen vom lüfterrad muss ich morgen mal spannen aber ich kann mir nicht vorstellen, das der so ein Krach zwischendurch Macht.
Jemand eine Idee wie ich das lokalisieren kann?
Gruß Thomas
#450679
Hallo Thomas,
das Kreischen kommt von Keilriemen, entweder Kompressor oder Lüfterflügelantrieb.
Lüfterflügel spannen ist an dem separaten Lagerhebel möglich, löst sich aber unter Last gerne wieder.

Gruß
Jochen
#450720
Halo Thomas,

kommen die Geräusche von vorne oder hinten? Bei mir wars der Druckregler am Druckluftkessel. Den habe ich mehrfach auseinander nehmen müssen, bis ich den Übeltäter in Form eines defekten O-Rings gefunden habe.
Das müsste man aber auch hören, wenn man den Mog im Stand bei hoher Drehzahl laufen lässt.
#450721
Sorry, habe eben deinen Beitrag noch mal gelesen und da erst festgestellt, dass es um den 421 geht. Habe mich von deinem Signaturbild verleiten lassen.
#450841
Guten Morgen Mogler
So ich habe ev das Problem gefunden zumindest habe ich eins gefunden.
Bremsen sind soweit ok allerdings hat die Trommel bzw. Die Achse spiel.
Das heißt ich kann das angehobene Rad ein wenig hin und her wackeln bzw ich finde es viel. Mann sieht auch das die Ränder vom staubschutzblech blank geschliffen sind im Gegensatz zur anderen Seite .
Die Trommel selber scheint fest zu sein also muss die Nabe Spiel haben.
Kann mi jeman einen Tipp geben wie ich da jetzt vorgehen sollte.
Problem ist auch das bauwagen und Familie in den startlöchern stehen um Montag ca 100. km damit im Urlaub zu fahren.
Gruß Thomas
#450843
Hallo

nach deiner Beschreibung sind die Radlager verschlissen. Die Radlager sitzen auf dem großen Zahnrad des Vorgelege. Das äußere Lager läuft direkt auf dem Rad ohne Lagerschale. Wenn der Verschleiß derart hoch ist, dass das Rad kippt, besteht die Gefahr, das die Lauffläche mitgeschädigt ist. Weiterhin stimmt das Zahnradspiel mit dem kleineren Antriebsritzel nicht mehr, es wird dabei stark gedrückt und überlastet auch dessen Lager.
Einen Urlaub würde ich ohne Zerlegung und Lagercheck dringenst abraten. Prüfen des Radlgerspiel sollte im Rahmen des großen Fahrzeugcheck, den ich vor einer solchem Unternehmen wärmstens empfehlen kann.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]