Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, das Brennholzmachen etwas zu erleichtern und mir für meinen 421er einen Heckanbaukran anzuschaffen.
Habe schon viel im Internet gesehen, aber so das wirklich passende, nämlich einen Kran mit Abstützung, den man ganz einfach an die Rahmenböcke hinten an-/abbaut, habe ich noch nicht gesehen.
Gibt´s sowas überhaupt ? Wenn ja, hat evtl. jemand mehr Infos oder vielleicht sogar ein paar Fotos oder - noch besser - gleich einen zu verkaufen ?

Habe mal einen Heckansicht meines 421er drangehängt - die Seilwinde belegt ja schon zwei der Aufnahmen hinten ...
K800_IMG_0527.JPG
K800_IMG_0527.JPG (51.13 KiB) 3548 mal betrachtet
Rudi
Hallo Rudi,

ja einen solch einen Kran zum Heckanbau gab es z.B. von der Fa. Tirre aus Oldenburg. Ich habe einen solchen an meinem Unimog 421, dieses Anbaugerät ist mit eines der Besten was ich habe, eine absolute Arbeitserleichterung. Damit macht das Arbeiten richtig Spaß!
Der Typ nennt sich Tirre THK 2000 lässt sich auf ca. 5m ausfahren und hebt dann noch ca. 450Kg.

Anbei ein Bild des Krans, bitte entschuldigt die Qualität. (alte Handyaufnahme)

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge:
IMG_0308 (Copy).JPG
IMG_0308 (Copy).JPG (99.1 KiB) 3504 mal betrachtet
Hi Uli,

möchte Brennholz damit aufladen - also so 1-4m-Stücke (keine Riesenstämme natürlich).
Was meinst Du mit KHK ? Habe eine Heckseilwinde 4000H dran (sieht man auf dem Bild, hat eine feste Ackerschiene), die mit der Heckzapfwelle angetrieben wird - die ZW kann man mit einer Verlängerung auch doppelt nutzen ...
Desweiteren hab´ ich einen Anschluss + Leitung (noch nicht montiert) für die Heckhydraulik ...

Hast Du wohl einen Kran o.ä. ?
Wenn ja, schick´ doch mal bitte Bilder - evtl. auch per email (rudolf_ehrmann@freenet.de).

Im Internet habe ich den folgenden Kran gefunden - das käme meiner Vorstellung schon ziemlich nahe:
hinten%20rechts%203.jpg
hinten%20rechts%203.jpg (53.28 KiB) 3344 mal betrachtet
Danke und Gruß !

Rudi
Hallo Rudi, hallo Mogler,

hier mal einige Bilder von Kränen bzw. Baggern am U 421 oder U 407. Ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen, leichten Heckbagger für meinen U 421. Das ist aber nicht so einfach, vor allem, wenn man nur ein kleines Budget zur Verfügung hat. Von den angebotenen Atlas-Bauernbaggern habe ich Abstand genommen. Zu schwer, zu langsam!Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
unimog_mit_kran_5.jpg
unimog_mit_kran_5.jpg (39.62 KiB) 3290 mal betrachtet
Bagger5.jpg
Bagger5.jpg (34.59 KiB) 3290 mal betrachtet
bagger3.jpg
bagger3.jpg (31.6 KiB) 3290 mal betrachtet
Hallo Rudi,ich habe mir ein kleines Rückekränchen selber gebaut.Er ist zur Zeit noch an meinem JDL310 soll später an meinen kleinen 411er. Die Zange hat 900mm Öffnungsweite,da ich eine Außermittige lagerung der Zange gewählt habe benötige ich keinen teuren Rotator!Der Kran ist ,und da lege ich sehr großen Wert drauf aus Teilen vom Schrottplatz gebaut worden! Wieviel ster Holz machst Du im Jahr?
909 908 907 906 905
VG ULI
Hallo Uli,
Hallo Joachim,

Danke für Eure Antworten !

Der grüne Anbau(1. Bild) von Joachim´s Beitrag wäre meine absolute Wunschvorstellung, wenn man ihn auch an meine zwei übrigen Anbaubohrungen anbauen kann.
Weisst Du, welche Marke das ist ?

Auf der anderen Seite ist Uli´s Selbstbau auch eine coole Alternative, für meine Zwecke würde es auch reichen und wäre nicht so schwer (der 421er hat ja nicht grade die Mega-Leistung wie wir alle wissen) ...
Trau mich ja gar nicht, Dich zu fragen, ob Du nochmal einen vom Schrott aufbauen würdest ... ? ;-)

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung !

Rudi

P.S.: mache so ca. 15Ster/Jahr allerdings kpl. vom Fällen bis zum Scheit (und werde ja auch nicht jünger) - außerdem steht die nächsten Jahre eine größere Aufräumaktion in meinem Wald an ...
Hallo Rudi, Nein!! Ich habe noch so viele Projekte vor,ich glaube mir reicht meine Lebenszeit nicht aus!
So ein Teil hat man schnell fertig gestellt.Mir geht es immer um, Leicht und Bezahlbar.
VG ULI
Hallo Rudi,

mit dem Gedanken an die Anbauböcke einen Kran anzubringen gehe ich auch schon längere Zeit schwanger. Aber so einfach ist das nicht. Ich habe schon einige Gespräche mit Fachleuten gehabt, die alle die Stirn gerunzelt haben. Die Anbauböcke vertragen schon einiges, aber ein Kran hat so seine Eigenheiten. Es ist grundsätzlich - lt. Experten - zu unterscheiden, ob ich den Kran auf Dauer anbringen will, oder nur ab und zu. Ob man mit dem Kran ins Gelände will, oder nur im Straßenverkehr. Kran auf Dauer und Gelände nur mit speziellem Hilfsrahmen. Kran nur "ab und zu" als Dreipunkt mit Stützen (!!). Ohne Stützen wird das nichts. Ohne Stützen ruinierst du dir ruck-zuck den Rahmen. Bedingt durch die Federung ist ein Kranen ohne Stützen nicht möglich, sonder lebensgefährlich, für dich und den Mog!
Kran an Dreipunkt evtl. auch möglich, wobei du hier sicherlich keinen "großen" Kran anbringen kannst. Übrigens... ich wurde darauf hin gewiesen, dass ein Bagger eigentich nichts heben darf, sonder "nur" Baggern. Zum Heben ist nur ein Kran zugelassen (offiziell). Wobei...dann dürfte in Deutschland kein Kanal existieren, da die Kanalrohre alle mit dem Bagger verlegt werden - zumindest kenne ich das so.
Wichtig wäre sicherlich zu klären, mit welchen Gewichten du die Anbauböcke belasten kannst. Nachdem du allerdings nur noch Platz für jeweils einen Bolzen pro Seite zum Sichern hast, glaube ich nicht, dass du überhaupt eine Chance hast eine Kran anzubringen, zumindest nicht so, dass man halbwegs sicher damit arbeiten kann. Ich würde so nicht arbeiten wollen. Durch die Hebelkräfte entstehen doch erhebliche Kräfte, welche auf die Anauböcke wirken.
Ich würde es sein lassen und mich nach etwas alternativen umsehen. Es gibt im Netz Hoflader mit Fahrgestell für wenig Geld zu kaufen, die evtl. auch ihren Dienst tun. Da brauchst du nur die Zapfwelle zum Antrieb der Pumpe und eine Anhängerkupplung.
Viele Grüße
Axel
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]