Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528784
Hallo Sebastian,
den nutze ich auch des öfteren, ist aber bei uns oben drauf schon mächtig breit gehauen, Christoph seiner sieht ja noch jungfräulich aus wobei man sagen muss, das der Schlagschrauber bei uns im Betrieb Geld verdienen muss.
#528792
Hallo zusammen,
einen Handschlagschrauber habe ich mir auch vor ca. 1,5 Jahren zugelegt und ich muss sagen das Teil ist echt super. Wenn ich das gewust hätte was mit den Teil geht,
hätte ich ihn mir viel früher zugelegt. Ich nehmen einen großen Schonhammer zum draufschlagen, dann muss der Schrauber auch nicht leiden.

Gruß Florian
#528793
Hallo Florian,

meiner leidet seit 1973 ohne die geringsten Ermüdungen. Alles eine Frage der Qualität.

Ich habe gesehen, dass es auch solche mit Kunststoff-Gehäuse gibt. Da wäre ich skeptisch.
#528794
Liebe Unimog-Freunde,

und weiter geht's mit zerlegen:
Dateianhänge:
Momentaufnahme 1 (10.01.2019 22-53).jpg
Momentaufnahme 1 (10.01.2019 22-53).jpg (24.47 KiB) 2271 mal betrachtet
#528849
Liebe Unimog-Freunde,

es geht unermüdlich weiter:


Ein Erzeugnis der unfreiwilligen Unihydromog-Studios.
Dateianhänge:
Studio_klein.jpg
Studio_klein.jpg (41.36 KiB) 2223 mal betrachtet
#528873
Liebe Unimog-Freunde,

hier das nächste Video:
Dateianhänge:
Momentaufnahme 1 (13.01.2019 15-39).jpg
Momentaufnahme 1 (13.01.2019 15-39).jpg (35.08 KiB) 2161 mal betrachtet
#528952
Liebe Unimog-Freunde,

nun ist der Steuerblock wieder zusammengebaut. Wie es gemacht wurde, seht Ihr hier:

Dateianhänge:
Momentaufnahme 1 (13.01.2019 15-39).jpg
Momentaufnahme 1 (13.01.2019 15-39).jpg (45.27 KiB) 2114 mal betrachtet
#529003
Liebe Unimog-Freunde,

und schon geht's weiter:


Druckbegrenzungsventil einstellen auf 150 bar
Dateianhänge:
Momentaufnahme 1 (16.01.2019 17-20).jpg
Momentaufnahme 1 (16.01.2019 17-20).jpg (56.12 KiB) 2067 mal betrachtet
#529045
Liebe Unimog-Freunde,

nun gibt's eine kleine Pause. Im Hydraulik-Aggregat ist Kavitation aufgetreten. Die muss erst beseitigt werden. Danach kann der Steuerblock mal ordentlich in Betrieb genommen werden.
#529154
Liebe Unimog-Freunde,

hier könnt Ihr Euren WESTINGHOUSE Steuerblock im Unimog 411 und 421 genauer kennen lernen.

Dateianhänge:
Momentaufnahme 1 (20.01.2019 18-50).jpg
Momentaufnahme 1 (20.01.2019 18-50).jpg (48.63 KiB) 1983 mal betrachtet
#529196
Liebe Unimog-Freunde,

heute gab es zwei Überraschungen für mich.

Die positive: Mein pneumatisches Prüfverfahren (Positionshaltevermögen unter Last in %) stimmt sehr wiederholgenau mit den tatsächlichen hydraulischen Werten überein, siehe Diagramm im Anhang.

Die traurige: "Neuwertig" und "Verschleißgrenze erreicht" liegen sehr nahe beieinander. Laut Herstellerangaben liegt die Verschleißgrenze bei 6 cm³/min, wobei mir allerdings nicht bekannt ist, bei welcher Ölviskosität das gelten soll.
Dateianhänge:
Leckagemessung pneumatisch zu hydraulisch.jpg
Leckagemessung pneumatisch zu hydraulisch.jpg (59.18 KiB) 1941 mal betrachtet
#529234
Liebe Unimog-Freunde,

nun wird klar, warum es so wenige überlebende WESTINGHOUSE Zahnradpumpen gibt.

Vergleich des Steuerblocks WESTINGHOUSE 1V41 mit modernen Ventilen:


Weniger strapaziöse Steuerblöcke lassen sich durchaus einbauen.
Dateianhänge:
P1050655_klein.jpg
P1050655_klein.jpg (65.97 KiB) 1889 mal betrachtet
P1050932_klein.jpg
P1050932_klein.jpg (73.39 KiB) 1889 mal betrachtet
P1050656_klein.jpg
P1050656_klein.jpg (67.78 KiB) 1889 mal betrachtet
#529317
Liebe Unimog-Freunde,

logischerweise muss nun folgende Frage geklärt werden: Ab wann gibt es auch im Unimog moderne Hydraulikventile, die proportional arbeiten?

Hier die Auflösung:


WESTINGHOUSE/WABCO
466 789 0000
466 789 0010
ab ca. 1980
Für Hinweise zur genaueren Bestimmung der Einführung von 466 789 0000 wäre ich dankbar.
Dateianhänge:
P1050662_klein.jpg
P1050662_klein.jpg (71.94 KiB) 1843 mal betrachtet
#529336
Liebe Unimog-Freunde,

vor den Lieferanten BUCHHOLZ und KRACHT ist WESTINGHOUSE/WABCO bei den Steuerblöcken der verbreitetste.

Folgende sind mir bisher begegnet - fehlt da noch einer?:
Dateianhänge:
WESTINGHOUSE Übersicht.jpg
WESTINGHOUSE Übersicht.jpg (48.68 KiB) 1787 mal betrachtet
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]