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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531218
Liebe Unimog-Freunde,

dies ist nun der komplett instandgesetzte Steuerblock mit bisher unbekannter WESTINGHOUSE Nummer, 150 bar Druckbegrenzung.
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#531545
OPTI-MOG hat geschrieben:Moin Rene,

die Leckage über die Passung zwischen Gehäuse und Schieber soll bei 150 bar Lastdruck geringer sein als 6 cm³/min.

Auf Deine Konstellation mit den 2 Zylindern gerechnet sind das 1 mm/min bei 150 bar.

Deine 5 mm/24 h sind vermutlich ohne Nutzlast, nur aus eigener bewegter Masse. Das hört sich ziemlich dicht an. Doch errechnen kann man damit nichts.

Dem Steuerblock macht eine dauerhafte Belastung nichts aus.

Moin,
hat etwas länger gedauert .
Ich habe mir jetzt einen Absperrhahn in den Rücklauf gesetzt, das Absacken hat sich verbessert , doch sackt er in einer Woche noch ca 2 cm ab. ( An den Kolbenstangen ) Das ist nicht viel denn es sind ja nur die Unterlenker und das Weiste Dreieck , doch wenn Gewicht drin hängt wird es ja mehr sein. Ich werde noch ein Hahn in die Druckseite legen damit das System komplett abgeriegelt ist.

Gruß Rene
#531550
Moin Rene,

das hört sich danach an, wie wenn die Kolbendichtung durchlässt. Somit läuft Öl von der Druckseite in die unbeaufschlagte Seite des Zylinders. Da hilft auch kein zusätzlicher Kugelhahn, da sich das eingesperrte Ölvolumen nicht ändert.
Zur Kontrolle kannst du ja mal die Schläuche abkuppeln, ob sich danach noch was absenkt.
Dann kannst du den Ölfluss zurück ins System oder intern im Zylinder eindeutig eingrenzen.
#531574
Moin,

ja das würde auch Sinn machen , dann ziehe ich die Kupplung mal ab.
Die Zylinder sind neu , mein FKH ist eine Eigenkonstruktion , aber manchmal ist das Eichhörnchen der Teufel.

Ich teste das mal.

Es ist doch auch egal wie der Zylinder arbeiten muss oder ? meine Kolben müssen ziehen zum heben.

Gruß Rene
#558822
Liebe Unimog-Freunde,

heute mal in PA blau, das Schließelement des Lasthalteventils im Steuerblock Westinghouse 466 789 000_

Das Original hatte sich komplett aufgelöst.
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#558885
Liebe Unimog-Freunde,

um es sich einfacher zu machen und die "Sauerei" mit dem Öl zu vermeiden, werden vielfach pneumatische Prüfverfahren benutzt. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Ergebnisse letztlich übereinstimmen. Und das ist hier gelungen.

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#563900
Liebe Unimog-Freunde,

im letzten Jahr hatte ich ein paar Schließelemente für die Rückschlagventile im 466 789 00_0 mehr als benötigt gefertigt. Die sind hiermit aufgebraucht. Bei Bedarf werden halt wieder Dekupiersäge (hab' leider nur Platten und keine Rundstangen) und Drehmachine angeworfen.
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.08.2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
#563901
... aufgebraucht für diesen Steuerblock:

#580486
Hallo!
Ich bin über den schon etwas älteren Beitrag gestolpert 🤪
Ich hatte das Thema schon mal vor längerer Zeit in die Runde gegeben mit wenig Erfolg bzw war das passende für mich nicht dabei…
Vielleicht kennst du dich aus 👍
Ich habe an meinem 406er das „Problem“ das ich beim Fahren Überströmgeräusche habe. Sowohl in Ruhestellung, als auch in der Senkstellung (mit der ich die meiste Zeit fahre wegen meiner langen Hax‘n)
Zudem senkt sich meine Heckhydraulik nicht durch das Eigengewicht (auch noch nicht durch mein‘s :P )

Frage ist, wie denn die Grundeinstellung des Hydraulikblocks und der Bedienhebel dazu ist. Diese können ja in der Drehung und in der Länge eingestellt werden 🤷🏼‍♂️

Das ständige Geräusch und der Umlauf schadet sicherlich den Überströmventil und sicher auch der Pumpe wenn es ständig gegen Druck fährt und nicht drucklos….
Beim letzten Mal war die Frage welchen Hydraulikblock ich habe… den mit der großen Schraube in der Mitte…

Schon einmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!!

Grüße aus Oberfranken
Christian

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