Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Freunde

Habe einen U417 mit (möglicherweise) Motorschaden gekauft und möchte den OM 366 einbauen.
Könntet Ihr mir -wenn möglich- die Unterschiede vom LKW 366-er zum Unimog 366-er auflisten?
Leistung, Drehmomentkurve, E-Pumpe sind mir bereits klar, ich wüßte aber gerne noch, ob ich die Anbauteile vom 352 verbauen kann, oder zur Stern-Apotheke muß.
Insbesondere sind das Ansaug- und Auspuffkrümmer, Ölwanne, Ölpumpe, Wasserpumpe, Motorlager, Schwungrad, ...

Danke für die Hilfe und viele Grüße vom Christian Beringer

Sollte mich also jemand an seinem Wissen teilhaben lassen, wäre das toll - für die Unimog Community-Mitglieder aber ja sowieso selbstverständlich - oder?
Hi Christian

Habe nach forschungen getrieben!!! mit deinem 417 Mog

Es gab den 417.106 der hat original einen OM366 verbaut, der unterschied zum OM 352 ist wie der Unterschied zwischen Golf GLS und GTI
Leider leidet das Getriebe unter dem OM366 der doch odentlich mehr Drehmoment hat

auch en 417.101 gab es mit 110PS Code M03. Der OM366 war neben dem 417.106 auch im 417.115 und .116 verbaut. Leider sind die alle ins "Romi-Land" gegangen. Allerdings war das Getriebe auch so im MB-trac 1100 mit OM366A verbaut, und der hat noch mehr Dampf. Hätte da keine allzugroße Bedenken.

Grüße basti
@ BAsti12
Der OM366 ist "etwas" älter als 1991 aber deine Informationen kommen mir irgendwie bekannt vor :roll:
416-123hat am 26.11.2007 um 16.00 hat geschrieben:Es gab den 417.106 der hat original einen OM366 verbaut, der unterschied zum OM 352 ist wie der Unterschied zwischen Golf GLS und GTI
Leider leidet das Getriebe :cry: unter dem OM366 der doch odentlich mehr Drehmoment hat :D

GrussRomi

[quote="Helmut-Schmitz" hat am 26-11-2007 um 18.39"]auch en 417.101 gab es mit 110PS Code M03.
Der OM366 war neben dem 417.106 auch im 417.115 und .116 verbaut. Leider sind die alle ins "Romi-Land" :wink: gegangen.
Allerdings war das Getriebe auch so im MB-trac 1100 mit OM366A verbaut, und der hat noch mehr Dampf. Hätte da keine allzugroße Bedenken. [/quote]
@ amilcarman
hallo Christian
gib mal in der Suche 417 und 366 ein, da findest du so einiges, da das Thema nicht neu ist.
Du brauchst beide Krümmer und Wasserpumpe mit Thermostatgehäuse in der Unimog-Version für 417, die Krümmer sind sonst nirgednwo verbaut auch nicht im MB-trac. Mit dem Kompressor musst du schauen, ob ein Nockenwellenkompressor möglich ist, hängt von der Nockenwelle ab, ansonsten muss dies auch neu.

@ lugge
leider gibt es doch Probleme, deine Landsleute haben sich immer gewundert, warum in manchen 417ner die Kupplung ratz-fatz hinüber ist :roll:
Getriebeprobleme hat das UG2/30 viele, da bin ich mittlerweile etwas weiter, frag mal in der trac-Szene, die beliebteste Frage: mein Getriebe...
Guten Abend werte Fachspezialisten und Unimogliebhaber,

Wie kann man erkennen, ob ein 417.106 einen OM366 drin hat? Abgesehen vom 'am Motor ablesen'. Sprich lässt die Fahrgestellnummer einen Rückschluss zu? Es könnte ja auch sein, dass der OM366 nachträglich eingebaut worden ist.

Schöne Grüsse
Olin

NB: Yup, bin das Teil heute Probegefahren. Voll geil.
norbi99 hat geschrieben:Ein 417.106 hat immer den Om 366 drin - ausser man hat ihn ausgetausscht :ironie

Anhand der Fahrgestell-Nr kannst du im EPC auch das Motorenbaumuster... herauslesen.
Vielen Dank Norbert, gut zu wissen. Und wieso steht dann auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog_417), dass auch 62 kW möglich sind?

Und wie liest man das raus?
Hallo
Und wieso steht dann auf Wikipedia
weil in Wikipedia jeder schreiben kann, egal wieviel Ahnung. Den 106 gab es mit OM366.939 und 356.912, immer mit 110PS.
Hallo,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:weil in Wikipedia jeder schreiben kann, egal wieviel Ahnung.
Richtig. Ich hatte vor einiger Zeit mal den Wikipedia-Eintrag zum U1300L überarbeitet, inklusive Informationen zum dort in späteren Baujahren ebenfalls verbauten OM366A. Das haben leider einige nachträglich wieder verschlimmbessert bzw. mit Folgeeinträgen so überarbeitet, dass diese Informationen wieder rausflogen. Mir egal, ich verschwende meine Zeit nicht mehr damit, das wieder einzutragen. Ich weiß aber nun, was ich von dem dort teils geschriebenen Blödsinn zu halten habe. Wikipedia ist sicher teils eine gute Informationsquelle für einen schnellen Überblick, bei Detailinformationen aber oft falsch oder gefährliches Halbwissen.

Gruß,
Michael
U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Hallo, fix im Internet mal zwei Bilder vom Westfa[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]