Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#511167
Hallo zusammen, in dem Beitrag (Alltag 411) wurden 411 schwächen aufgezeigt und ohne angeben zu wollen fühle ich mich bestätigt den Richtigen Weg gegangen zu sein und Riguros das alte Zeugs rauszubauen und zu verkaufen und durch bessere Komponenten zu ersetzen um das fahren angenehmer zu machen.
Bald werde ich noch eine Verbrauchsfahrt machen.In habe gelesen das einer 12,5 Liter auf 100km brauchte.Mein Ziel war mal 4 Liter denke mir das der Verbrauch bei 5 Liter liegen wird.
VG ULI
#511170
Hallo Uli,

ich wünsche Dir ja auch ein möglichst großes Erfolgserlebnis und hohe Kraftstoffersparnis. Aber 5 l/100 km bei gleichen Fahrleistungen wie mit dem OM636 und 12,5 l/100 km wären sehr originell - um nicht zu sagen utopisch.

Angenommen der OM636 hätte einen Wirkungsgrad von 35% und Dein VW-Diesel einen von 45%, dann wären etwa 9,7 l/100 km zu erwarten. Anders herum: Um im selben Fahrzeug auf 5 l/100 km zu kommen, müsste der Wirkungsgrad deutlich über 100% liegen, was natürlich unmöglich ist. Die physikalischen Gesetze und technischen Regeln lassen sich leider nicht außer Kraft setzen.

Der OM636 mit Unterdruckregler verbraucht etwa 215 g Kraftstoff/PS h. Wenn Du den Wert Deines Motors kennst, kannst Du ja auf diese Weise auch nochmal gegenrechnen.
#511171
Vorallendingen vergleichst du Äpfel mit Birnen!
Natürlich ist ein stärkerer Motor mit mehr Drehmoment fürs voran kommen besser aber wer möchte das? Ich denke ein Großteil der Kleinmogler Fahrer haben sich bewusst so ein Fahrzeug gekauft, zu dem ist der Om 636 unglaublich robust(wenn ich daran denke welche totalen garen Motoren noch liefen und warm noch richtig voran kamen)und mit einem gut eingestellten 636 fährt man auch gewiss einem 421 mit frischem Motor am Berg davon(selbst erlebt in einem 401(Achsübersetzung nochmal etwas länger als bei 411 alte Achse und mit 636 mit 2550 Umdrehungen dementsprechend flott)) nur eben auf der Geraden nicht.(kalt ist es was anderes)

Wer benutzt seinen kleinen Mog als Alltagsfahrzeug und wer möchte in seiner Freizeit diesem Verkehrswahnsinn hinterherlaufen. Mein Kumpel verbraucht mit seinem 411 ziemlich genau 10 Liter, der Motor hat 3100? Stunden wenig Kompression da viel Dreck durchgeschnorchelt - wenig Pflege. Motor ist ein Tauschaggregat welches in den 70ern eingebaut wurde und für neue Achse vorgesehen war daher 2750 Umdrehungen, dass bei alter Achse macht ehrlich gesagt totalen Fahrspaß! Der einzigartige Klang und das komplett andere Fahrverhalten macht's doch aus oder?

Du stellst dir ein zeitgemäßes Fahren im alten Gewand vor und ich ein zeitversetztes Fahren, wie es früher mit dem Fahrzeug halt war.
#511184
OPTI-MOG hat geschrieben:Der OM636 mit Unterdruckregler verbraucht etwa 215 g Kraftstoff/PS h. Wenn Du den Wert Deines Motors kennst, kannst Du ja auf diese Weise auch nochmal gegenrechnen.
Hallo Christoph,im rechnen bin ich nicht so gut und außerdem weiß ich das man sich alles schön rechnen kann. Daher mache ich lieber den Praxisversuch,denn nur der zählt.
UFH hat geschrieben: Der einzigartige Klang und das komplett andere Fahrverhalten macht's doch aus oder?


Hallo Hannes,sind wir doch mal ehrlich.Der Motor mit seinem nageln hört sich doch an wie ein Benziner mit Lagerschaden.Das finde ich nicht so schön.
UFH hat geschrieben:Du stellst dir ein zeitgemäßes Fahren im alten Gewand vor
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,für mich gibt es kaum was schöneres.
Schwierigkeiten habe ich wenn ich mitbekomme was eine überholung von dem alten Motor kostet. Da bin ich auf gar keinen Fall zu bereit dafür Geld auszugeben für einen schwachen Motor.Das läßt sich für mich nicht rechnen.
VG ULI
#511206
Ein Benziner mit Lagerschaden soll das sein? Das ist die höchste Beleidigung die einen om 636 überhaupt treffen kann! Der wohlklingenste Motor für mich und für viele andere aus meinem Umkreis auch. Nicht so ein dahin geschnurre 100% perfekter Motorlauf etc. Das ist für mich noch ein richtig Motor! Der muss mechanisch abgestellt werden und nicht über Schlüssel.
#511231
ret hat geschrieben:Hallo Uli,

das "mit dem Steinigen" habe ich geschrieben.

Aber doch nicht, dass ich das machen will/wollte!!! :lol:
Hallo Reiner, das habe ich in der Tat überlesen.Ich dachte Du wärst das. Dann wünsche ich mir das die das machen wollen ihren Mut und Willenskraft Kanalisieren und sich uns mitteilen.
UFH hat geschrieben:Ein Benziner mit Lagerschaden soll das sein? Das ist die höchste Beleidigung die einen om 636 überhaupt treffen kann! Der wohlklingenste Motor für mich und für viele andere aus meinem Umkreis auch.
Hallo Hannes , nun sei mal nicht beleidigt wenn ich über den "Eisenklotz" so schreibe.
UFH hat geschrieben:Natürlich ist ein stärkerer Motor mit mehr Drehmoment fürs voran kommen besser aber wer möchte das?
Ich wiederum kenne viele die sagen Sie haben den schnellsten Motor :party Leider kenne ich wenige Menschen die Entschleunigt sind.Wenige haben Zeit und Du fragst wer das möchte. Mein Eindruck ist das viele Menschen anderen Menschen Macht geben sie zu treiben und immer schneller vorankommen wollen.Zum Motorklang möchte ich noch schreiben,für macht der 6 Zylinder im 406 den schönsten Klang,aber über Geschmack sollte man sich nicht streiten.
VG ULI
#511342
Hallo Uli,

Du brauchst nur zu Dir selbst ehrlich sein, um "ORIGINAL ULI" zu bleiben.

Mit anderen Worten, flexe, schleife, schweiße, schraube, lackiere und gestalte Dein Eigentum so lange bis es zu Dir passt und Du mit dem Ergebnis Deine Freude hast.

Wenn Dich ein ORIGINALO kritisiert, hat er entweder keine Fantasie oder er ist einfach nur neidisch auf Deinen Mut und Kreativität mal was anderes zu schaffen.

L.G.

Armin
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Freunde, es sind 2 Dorne auf jeder Seite. Be[…]

Ist Verkauft Gruß Karl

Servolenkung im 404?

Hallo, die Servo vom MB100 ist keine Option! Nich[…]

Hallo Erich, die Winde selbst kannst du für […]